Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  2. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  3. Tschechischer Bischof Holub meint: Neuer Ritus ist 'wesentlich' für Synodalität
  4. Schwester Helen und angebliche Flirt-Fantasien der Dominikaner
  5. Papst verkündet neuen Friedensappell der Weltreligionen in Assisi
  6. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  7. NZZ: 'Die Kirchen arbeiten an der Ächtung der AfD mit'
  8. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  9. Zehn Jahre Amoris laetitia: die Schule des Zuhörens
  10. Wir können NICHT schweigen!
  11. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare
  12. „Meine Lieben! Darum soll der Rosenkranz nicht vergessen auf dem Boden einer Schublade liegen“
  13. Papst Leo: 'Ehe offenbart etwas von Gottes Geheimnis'
  14. Christliche Eltern beten für den Mann, der ihre Töchter bei Autounfall tötete
  15. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah

Papst leitet ökumenisches Abendgebet mit Katholiken und Pfingstlern

1. Juni 2017 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Charismatische Erneuerung in der katholischen Kirche wird 50 Jahre alt - Kardinal Schönborn wird zu den Feierlichkeiten erwartet - Kardinal Cordes zelebrierte bereits eine Messe für die Teilnehmer


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus wird am Samstag ein ökumenisches Abendgebet im Circus Maximus leiten. Zu dem Treffen anlässlich des 50-jährigen Bestehens der katholischen Gemeinschaft "Charismatische Erneuerung" (CE) werden laut den Organisatoren 30.000 Teilnehmer aus aller Welt erwartet. Eingeladen wurden u.a. rund 5.000 Mitglieder pentekostaler Bewegungen, sagte die Präsidentin des Weltdachverbands "International Catholic Charismatic Renewal Services", Michelle Moran, am Dienstag bei der Präsentation der fünftägigen Feierlichkeiten am Sitz von Radio Vatikan. Arme und Obdachlose sollen bei dem Abendgebet mit dem Papst einen Sonderplatz erhalten.


In einem Grußwort zum Jubiläum lobte Papst Franziskus den ökumenischen Aspekt der Feierlichkeiten. Dies sei Ausdruck des Heiligen Geistes, der zu "Einheit in Vielfalt" führen wolle. Die katholische charismatische Bewegung in Italien "Rinnovamento nello Spirito Santo" ("Erneuerung im Heiligen Geist") hatte der Papst 2014 als "Strom der Gnade für die Kirche" bezeichnet.

Höhepunkte der internationalen 50-Jahr-Feier der Erneuerungsbewegung an den Tagen um Pfingsten (31. Mai bis 4. Juni) sind - neben der Vigil am Samstag und dem Besuch der Pfingstmesse mit dem Papst am Sonntag - am Mittwoch die Generalaudienz des Papstes auf dem Petersplatz und ein Gottesdienst mit dem für die Erneuerungsbewegungen zuständigen Kurienkardinal, Kevin Joseph Farrell, im Circus Maximus am Freitag. Der pensionierte deutsche Kurienkardinal Paul Josef Cordes zelebrierte am Donnerstag eine Messe in der Lateranbasilika. Zu den Feierlichkeiten wird auch der Wiener Kardinal Christoph Schönborn in Rom erwartet.

Die Katholische Charismatische Erneuerung entstand 1967 als missionarische Studentenbewegung in den USA. Wesentlicher Förderer war der belgische Kardinal Leo Joseph Suenens (1904-1996). Moran schätzt die weltweite Zahl der Mitglieder der Bewegung auf 120 Millionen.

Copyright 2017 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Charismatische Beweg

  1. Lob und Mahnungen des Papstes für Charismatische Bewegung
  2. Papst an katholische Charismatiker: Dienen heißt geben
  3. Vatikan: Neue Anlaufstelle für charismatische Erneuerung
  4. Wenn 120 Menschen Tag und Nacht vor dem Tabernakel beten
  5. Missions-Konferenz mit Bischof Küng in Krems
  6. Papst Franziskus dankt und warnt ‘Neokatechumenale’
  7. Ist die Zungenrede heute noch wichtig?
  8. 'Mit eigenen Augen sehen, dass Gott hier und heute am Werk ist'
  9. Papst will Missionskongress der charismatischen Bewegung besuchen
  10. 'Ihr sollt meine Zeugen sein'







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare
  3. US-Studie: Regelmäßiger Kirchgang sorgt für glücklichere Ehen und mehr Intimität
  4. USA: Monat des Respekts für das Leben im Zeichen des Kampfs gegen Abtreibungspillen
  5. Florentiner Klosterapotheke entwickelte eines der frühesten Cola-Rezepte
  6. Gericht in Tschechien rehabilitiert "Märtyrer-Kardinal" Trochta
  7. Thilo Sarrazin warnt vor Folgen der demografischen Entwicklung in Berlin
  8. Vatikan beendet Reflexionsprozess bei den Servi Jesu et Mariae
  9. „Meine Lieben! Darum soll der Rosenkranz nicht vergessen auf dem Boden einer Schublade liegen“
  10. Der verworfene Stein wurde zum Fundament: Gott wirft unser Leben niemals weg
  11. Diözese Linz: In der Hälfte der Klassenzimmer in der Stadt Wels fehlten die Kreuze
  12. Christliche Eltern beten für den Mann, der ihre Töchter bei Autounfall tötete
  13. Ukrainischer Bischof: "Es gibt so unglaublich viel Leid"
  14. Ägyptisch-amerikanischer Pastor warnt vor ‚unheiliger Allianz‘ zwischen Linken und Islamisten
  15. Über 3000 Teilnehmer beim Marsch fürs Leben in Wien 2026

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz