Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. VIVA IL PAPA - Robert Prevost ist Papst Leo XIV.
  2. Papst Leo XIV.: Der Schatz, den Christus der Welt schenkt. Dominus Iesus
  3. Kardinal Zen:„Wird der Heilige Geist euch sagen, dass er sich zwanzig Jahrhunderte lang geirrt hat?“
  4. Skandal in München
  5. Heiligenkreuzer Theologe Waldstein wehrt sich gegen Vorwürfe
  6. Kardinal Müller: Der nächste Papst muss der Homo-Lobby die Stirn bieten
  7. Schönborn: Neuer Papst wird "heiliger und weiser Mann
  8. US-Kardinal Dolan: Trumps Papstbild hinterlässt schlechten Eindruck
  9. Ermittlungsverfahren gegen Kardinal Woelki eingestellt
  10. 10 Entscheidungsfragen für den nächsten Papst
  11. Papst Leo XIV. unterstützte als Bischof den „Marsch für das Leben“ und ist pro-life
  12. Unfassbar! Lebensschützer wegen Embryomodellen von evangelischen Kirchentag verbannt
  13. Abt Jean Pateau OSB: „Auf die Einheit hinzuarbeiten bedeutet nicht, auf Uniformität hinzuarbeiten“
  14. HABEMUS PAPAM - Robert Francis Prevost ist Papst - Leo XIV.!
  15. Mitten im Kulturkampf nimmt der Wokeismus noch mal Fahrt auf

Peru: 800.000 beim Marsch für das Leben

9. Mai 2018 in Prolife, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kardinal Ciprian: "Lasst nicht zu, dass dieses wunderbaren Volk den Glauben verliert. Der Papst sagte zu uns: ‚Ich sehe und spüre den Glaube und ich sehe uns spüre das Ja zum Leben‘".


Lima (kath.net/Agenzia Fides) - "Papst Franziskus kennt den Marsch für das Leben sehr gut. Zweimal hat er mir aus diesem Anlass persönlich geschrieben, mich ermutigt und sogar beraten, wie die Veranstaltung am besten organisiert werden könnte. Wenn das Oberhaupt der Kirche einen armen Priester in Südamerika schreibt, gibt dies mir große Gelassenheit und Frieden", so Pfarrer Luis Gaspar, Veranstalter des "Marsches für das Leben" in Peru.

Seit 2013 der erste Marsch für das Leben im Land stattfand, hat das Erzbistum Lima Pfarrer Gaspar mit der Organisation der Veranstaltung betraut, das zu einem kirchlichen Großereignis geworden ist und dem sich von Jahr zu Jahr immer mehr Menschen anschließen. Im letzten Jahr musste der Erzbischof von Lima, Kardinal Juan Luis Cipriani, den Marsch infolge der Naturkatastrophen, die durch das Phänomen El Niño im Norden der peruanischen Küste verursacht wurden, aussetzen. Dabei forderte er die üblichen Teilnehmer auf, als Freiwillige in den betroffenen Gebieten zu helfen. In diesem Jahr fand der Marsch am gestrigen 5. Mai unter dem Motto "Vereint für das Leben" statt. Es nahmen über 800.000 Menschen teil.


Während der Eröffnungszeremonie verlas Pfarrer Gaspar die Grußbotschaft von Papst Franziskus, der Organisatoren und Teilnehmer ermutigte.

Am Ende des Marsches ermahnte Kard. Cipriani Tausende von Peruanern, die sich auf der Esplanade der Costa Verde versammelt hatten: "Lasst nicht zu, dass dieses wunderbaren Volk den Glauben verliert. Der Papst sagte zu uns: ‚Ich sehe und spüre den Glaube und ich sehe uns spüre das Ja zum Leben ".

Bei der Veranstaltung angekündigt, dass ein Empfehlungsschreiben mit zehn Vorschlägen zur Stärkung der Familie den staatlichen Behörden übergeben werden soll.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Stephaninus 9. Mai 2018 
 

Und wieder

scheinen unsere Medien zu schweigen. Wären zwei Femen unterwegs, wäre das eine Schlagzeile wert.


4
 
 lenitas 9. Mai 2018 
 

Immer wieder schön

Immer wieder schön zu lesen, dass sich Menschen für die lebendige, aber noch ungeborene Generation einsetzen, für die schönsten Geschenke Gottes.


3
 
 Rosenzweig 9. Mai 2018 

Erneut nur DANKEN ..

Peru- 800.000 beim Marsch für das Leben..
-
Wieder eine Hoffnung zum “JA für das Leben”- diesmal aus dem “Anderen Teil der Erde”– dazu aus einem der ärmsten und auch leidgeprüften Länder!

Dazu diese BOTSCHAFT: "Lasst nicht zu, dass dieses wunderbaren Volk den Glauben verliert!” so der Kard. Ciprian- ganz sicher aufrüttenld MUT machend!

Mögen die 10 Vorschläge zur gewiss NOT! wendenden Stärkung der Familien in Armut von allen Verantwortlichen-
gehört und zusehends spürbar “umgesetzt” werden!
-
So hoffend u. dankb. erbittend verbunden..


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Lateinamerika

  1. Studie entdeckt ‚Johannes Paul II. – Effekt‘ auf Geburtenrate in Lateinamerika
  2. ‚Betet und vertraut’ – von Papst Franziskus abgesetzter Bischof dankt Unterstützern
  3. Ohne Begründung – Papst Franziskus setzt puertoricanischen Bischof ab
  4. Lateinamerika: Viele Seelsorger sterben an Covid-19
  5. Dutzende Priester sterben in Lateinamerika an Coronavirus
  6. Neue Kirchenkonferenz für das Amazonasgebiet gegründet
  7. Lateinamerikas Bischöfe weihen Kontinent der Madonna von Guadalupe
  8. Papst bestürzt über Ausmaß von Gewalt in Amazonien
  9. Amazonien-Synode findet vom 6. bis 27. Oktober statt
  10. Papstbesuch in Peru







Top-15

meist-gelesen

  1. Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  2. VIVA IL PAPA - Robert Prevost ist Papst Leo XIV.
  3. Kardinal Zen:„Wird der Heilige Geist euch sagen, dass er sich zwanzig Jahrhunderte lang geirrt hat?“
  4. HABEMUS PAPAM - Robert Francis Prevost ist Papst - Leo XIV.!
  5. Papst Leo XIV.: Der Schatz, den Christus der Welt schenkt. Dominus Iesus
  6. Skandal in München
  7. Heiligenkreuzer Theologe Waldstein wehrt sich gegen Vorwürfe
  8. Kardinal Müller: „Es ist uns nicht gestattet, das Papsttum zu verweltlichen“
  9. Papst Leo XIV. unterstützte als Bischof den „Marsch für das Leben“ und ist pro-life
  10. Kardinal Müller: Der nächste Papst muss der Homo-Lobby die Stirn bieten
  11. 10 Entscheidungsfragen für den nächsten Papst
  12. US-Kardinal Dolan: Trumps Papstbild hinterlässt schlechten Eindruck
  13. KONKLAVE - Erneut Schwarzer Rauch nach Wahlgang 2 und 3
  14. Schönborn: Neuer Papst wird "heiliger und weiser Mann
  15. Mitten im Kulturkampf nimmt der Wokeismus noch mal Fahrt auf

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz