Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. SWR-Skandalchristmette - Zuständig ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart!
  2. Rechtsanwalt Steinhöfel: Maduro war ohne legales Amt, hatte keine völkerrechtliche Immunität mehr
  3. THESE: "Die Theologie der letzten Jahrzehnte hat versagt!"
  4. Kard. Woelki: „Bin überzeugt, dass ‚Evangelisierung‘ das zentrale Thema von Leos Pontifikats wird“
  5. Unter den kroatischen Katholiken wächst Grundsatzkritik
  6. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  7. „Nicht nur Israels Kampf… es ist der Kampf unserer gemeinsamen jüdisch-christlichen Zivilisation“
  8. Direkt nach dem Jahreswechsel brannte die Amsterdamer Vondelkirche lichterloh
  9. 2025 wurden 46 römisch-katholische Kirchen und Kapellen in Deutschland profaniert
  10. Der Stern stört Jerusalem. Epiphanie und die Ruhe der Gewöhnten
  11. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  12. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  13. Schweiz: Bischöfe beten für Opfer der Brandkatastrophe in Skiort
  14. Streit um Papstkreuz im Wiener Donaupark
  15. Bischöfliche Spökenkiekerei zum Jahreswechsel

Schottland: Zeigen der Vatikanischen Fahne könnte Straftat sein

18. Oktober 2018 in Chronik, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ein Dokument der Schottischen Polizei führt eine Reihe von Fahnen an, deren Zurschaustellung strafbar sein kann, wenn es ‚auf provokante Weise’ geschieht.


Glasgow (kath.net/jg)
Das Zeigen der Flagge des Vatikan könnte eine strafbare Handlung sein, wenn es „auf provokante Weise“ geschieht. Dies besagt ein Dokument der Schottischen Polizei, berichtet der Catholic Herald.

Ein nur für den Dienstgebrauch vorgesehenes Dokument wurde dem Scottish Herald on Sunday zugespielt. Es führt eine Reihe von Fahnen und anderen potentiell kriminellen Symbolen an. Neben der Fahne des Vatikans sind die Flaggen Israels, Palästinas, Irlands, Kataloniens und des Baskenlandes genannt.


Das Hissen der genannten Fahnen sei per se noch kein Vergehen, heißt es in dem Dokument. Wenn die Fahne jedoch „auf provokante Weise“ gezeigt oder verändert würde, sei dies eine strafbare Handlung.

Ein Sprecher der Katholischen Kirche in Schottland zeigte sich bestürzt. Es sei beunruhigend, wenn die Vatikanische Fahne unter irgendwelchen Umständen als anstößig angesehen würde. Ihre Verwendung sollte in keiner Weise eingeschränkt sein, sagte er gegenüber dem Scottish Catholic Observer.

Die Schottische Polizei wollte keine konkreten Beispiele für eine strafrechtlich relevante Zurschaustellung der Vatikanischen Fahne diskutieren. Chief Superintendent John McKenzie sagte, dass die Fahne selbst oft nicht das Thema sei, sondern das strafbare Verhalten, in dem diese gezeigt werde. Dies könnten drohende Worte oder Gesten sein, oder die Verwendung von Fahnen, die verändert worden sind um Unterstützung für terroristische Organisationen auszudrücken oder Veränderungen im Sinne eines Hassverbrechens, sagte er.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Uwe Lay 18. Oktober 2018 
 

Irrsinn?

Nein, es ist kein Irrsinn, daß das Histen einer kommunistischen Fahne mit Hammer und Sichel, das Zeigen von Homosexfahnen niemals strafbar sein kann, wohl aber unter Umständen das Zeigen einer Vatikanischen Fahne, denn die politische Korrektheit bestimmt in Europa, was gut und böse ist. Fühlt sich also ein Homosexueller durch eine Vatikanfahne "angegriffen", dann kann das Zeigen dieser Fahne eine strafbare Handlung sein.
Uwe C. Lay Pro Theol Blogspot


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Schottland

  1. Schottland stellt Verfahren gegen 75-Jährige ein, die auf einem Schild Gespräche angeboten hat
  2. Schottischer Priester wirft der Kirche systematisches Schikanieren vor
  3. Schottischer Bischof lädt die Menschen weltweit zur Weihe an Maria ein
  4. Schottischer Priester: ‚Bischof, bist Du von Gott oder von der Welt?’
  5. Schottland: Kirche und Polizei sind gegen Gesetzesvorschlag „Hassverbrechen“
  6. Schottische Katholiken kämpfen um Autonomie katholischer Schulen
  7. Edinburgh: Keine Bannmeilen um Abtreibungskliniken
  8. Katholische Kirche liegt klar im Dissens mit der Gesellschaft
  9. Schottischer Priester wegen Buch über ‚schwule Mafia’ entlassen
  10. Schottischer Poltergeist - Polizei ratlos, Pfarrer segensreich






Top-15

meist-gelesen

  1. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  2. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  3. SWR-Skandalchristmette - Zuständig ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart!
  4. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  5. Kard. Woelki: „Bin überzeugt, dass ‚Evangelisierung‘ das zentrale Thema von Leos Pontifikats wird“
  6. Wie Johannes vom Kreuz mit nervigen Menschen umging
  7. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  8. Unter den kroatischen Katholiken wächst Grundsatzkritik
  9. Überlebende der Brandkatastrophe in Crans-Montana: „Möchte Gott danken, dass er mich gerettet hat“
  10. Eine Nonne, die Vampirbücher schreibt
  11. Ein Frühstück für den Verleugner
  12. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  13. „Wenn wir mit Papst Benedikt XVI. diesen tiefen Ernst unserer Taufe realisieren…“
  14. THESE: "Die Theologie der letzten Jahrzehnte hat versagt!"
  15. Warum zwei Kardinäle aus Afrika erst jetzt 80 Jahre alt werden

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz