Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  3. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  4. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  5. Die Krise des Bischofsamtes
  6. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  7. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  8. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  9. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  10. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  11. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  12. Polnische Pfarre verlangt von Autofahrern Gebete als "Parkgebühr"
  13. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  14. R.I.P. Dolly Parton
  15. Erzdiözese Mexiko will angemessenes Begräbnis für abgetriebene und nach der Geburt gestorbene Babys

Katholische Kirche liegt klar im Dissens mit der Gesellschaft

10. August 2017 in Weltkirche, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der schottische Erzbischof Philip Tartaglia von Glasgow hat bei einer Rede vor Priester in der US-Diözese Philadelphia die US-Katholiken gewarnt, dass diese in Zukunft vermehrt mit Glaubensfeindlichkeit rechnen müssten


USA (kath.net)
Der schottische Erzbischof Philip Tartaglia von Glasgow hat bei einer Rede vor Priester in der US-Diözese Philadelphia die US-Katholiken gewarnt, dass diese in Zukunft vermehrt mit Glaubensfeindlichkeit rechnen müssten. Dies gäbe es in Schottland schon seit geraumer Zeit. Dort sei eine Feindlichkeit gegenüber dem Christentum schon seit einiger Zeit klar spürbar. Das Besondere an Schottland ist allerdings, dass inzwischen die katholische Kirche an der Spitze stehe und als Erste Repräsentantin des Christentums gesehen werde, weil die protestantischen Kirchen immer mehr schrumpfen. Die katholische Kirche seit inzwischen die aktivste christliche Kirche in Schottland. Für den Erzbischof erinnert daran, dass die katholische Kirche heute klar im Dissens mit der Gesellschaft liege und man daher eine rauhe Behandlung einkalkulieren sollte.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Tonika 10. August 2017 
 

Die westliche Gesellschaft liegt im klaren Dissens mit Gott.


3
 
 athanasius1957 10. August 2017 
 

Father Elijah von Michael D. O'Brien

1996 erstmalig erschienen beschreibt diese "Apokalypse" vorweg. Gabriel Kuby hat es übersetzt.
Einfach spannend und vor allem die Weitsicht!!!!!!!!!!!


5
 
  10. August 2017 
 

Augustinus

Vieleicht ist der Vatican zu weltlich
geworden---s.a.Relativistische
Jesuiten?!


12
 
 HerzMariens 10. August 2017 
 

Der Schüler ist nicht größer als der Meister

... haben sie mich verfolgt, werden sie auch euch verfolgen (Jesus). Es gilt, sich immer mehr mit Christus zu vereinigen im Glaubenszeugnis für die Wahrheit, gelegen oder ungelegen. Die Liebe zu Christus und seine Liebe zu uns wird die Quelle sein, aus der wir als Christen unsere schöne Sendung leben können - schlicht und nüchtern, und trotzdem voller Begeisterung! Fangen wir heute neu damit an!


14
 
  10. August 2017 
 

Auf was müssen wir uns einstellen?

Was erwartet uns, angesichts eines solchen Artikels? Was geht im Vatican vor? https://philosophia-perennis.com/2017/02/06/wikileaks-papst-franziskus/


7
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Schottland

  1. Schottischer Pfadfinderjunge verweigert Verbeugung vor Allah in der Moschee
  2. Schottisches Parlament lehnt Gesetzentwurf zur Legalisierung des assistierten Suizids deutlich ab
  3. Katholische Bischöfe Schottlands verurteilen Pufferzonen-Gesetz für Abtreibungskliniken
  4. Schottland stellt Verfahren gegen 75-Jährige ein, die auf einem Schild Gespräche angeboten hat
  5. Schottischer Priester wirft der Kirche systematisches Schikanieren vor
  6. Schottischer Bischof lädt die Menschen weltweit zur Weihe an Maria ein
  7. Schottischer Priester: ‚Bischof, bist Du von Gott oder von der Welt?’
  8. Schottland: Kirche und Polizei sind gegen Gesetzesvorschlag „Hassverbrechen“
  9. Schottische Katholiken kämpfen um Autonomie katholischer Schulen
  10. Edinburgh: Keine Bannmeilen um Abtreibungskliniken






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  3. Mexiko: Gedenkfeier zum 100. Todestag der ersten Cristero-Märtyrer
  4. Babyboom auf einer US-Entbindungsstation: 17 Krankenschwestern erwarten zeitgleich Nachwuchs
  5. Polnische Pfarre verlangt von Autofahrern Gebete als "Parkgebühr"
  6. Wer ist Jesus Christus für mich? Der Glaube als tägliche Entscheidung
  7. Irland: 30 Prozent Rückgang bei katholischen Taufen in zehn Jahren
  8. Ein Wunder der Vorsehung
  9. Die Krise des Bischofsamtes
  10. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  11. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  12. Slowakei und Polen planen gemeinsamen Johannes-Paul-II.-Pilgerweg
  13. „Wenn ich mich nicht täusche, gibt es in der Geschichte keine vergleichbare Institution“
  14. Nur der Weg der Liebe ist der Weg des Lebens
  15. Nicaragua: Regime veröffentlicht Propaganda-Video von festgenommenem Bischof Mata

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz