Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ZDF hasst Katholiken
  2. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  3. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  4. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  5. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  6. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  7. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  8. Es gibt keine zweite Chance mehr
  9. Papst Pius X.: ‚Was brauchen wir heute am meisten, um die Gesellschaft zu retten?
  10. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  11. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  12. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  13. Technisch brillant, geistig obdachlos
  14. Großes Kardinalstreffen mit dem Papst - KI statt Liturgie
  15. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“

Erzbischof Schick: 'Der Teufel hat heute viele Helfershelfer'

2. Juni 2004 in Deutschland, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


'Wir werden nur in der Liebe wachsen, wirklich Trost und Frieden haben, wenn wir die Macht des Bösen, den Satan und seine Helfershelfer sehen, wahrnehmen und überwinden'


Bamberg (kath.net/bbk)
Der Kampf gegen das Böse gehört auch zum Christsein. Darauf machte Erzbischof Ludwig Schick anlässlich des Pfingstfest 2004 aufmerksam. „Die Macht des Bösen banne weit“ heiße eine fast vergessene Bitte an den Heiligen Geist. Diese an ihn zu richten sei heute nötiger denn je: „Wir müssen die bösen Geister um uns wahrnehmen, sie bekämpfen und besiegen mit der Kraft des Heiligen Geistes. Wir, die Christen in unserer Zeit, konzentrieren uns oft zu schnell auf den Geist der Liebe, den Geist des Trostes, des Friedens und der Freude, die wir besitzen wollen und sollen. Zu unserem Wohlbefinden und Spaß sollen auch die Kirche und der Heilige Geist beitragen. Wir werden nur in der Liebe wachsen, wirklich Trost und Frieden haben, wenn wir die Macht des Bösen, den Satan und seine Helfershelfer sehen, wahrnehmen und überwinden“.

Nach Meinung des Erzbischofs trete in unserer Zeit die Macht des Bösen wieder stark auf und breite sich aus: „Wir leiden weltweit unter Krieg und Terror in nie geahnten Dimensionen und Grausamkeiten wie z. B. im Irak, in Palästina und Israel sowie im Sudan.“ Die Gewalt gegen Menschen und Sachen wachse von Tag zu Tag. Menschenraub, Vertreibung, sexueller Missbrauch durch Zwangsprostitution von Frauen, von Jugendlichen und Kindern nehme zu. Ellbogenmentalität, Raffgier, Intoleranz gegen anders Denkende, gegen andere Hautfarben, Völker und Rassen hätten Hochkonjunktur. Der Teufel, der zerstöre und vernichte, verberge sich, um so ungehinderter wirken zu können, betonte Schick. Der Teufel habe heute viele Helfershelfer. Viele Zeitschriften und Illustrierte, Videos, Internet und Filme seien Helfershelfer des Bösen geworden: „Wir müssen sie beim Namen nennen und aufdecken. Wir müssen die Kinder und Jugendlichen darauf aufmerksam machen, wir müssen ihnen sagen, was sie schauen sollen und was nicht, damit nicht ihr Herz von der Macht des Bösen ergriffen wird, sondern offen bleibt für den Heiligen Geist,“ sagte der Erzbischof. Auch Menschen verführten Menschen zum Bösen z. B. im Drogenhandel, bei Gewalttaten und Verbrechen. Der Kampf gegen die Mächte und Gewalten, gegen die bösen Geister, gegen Satan und seine Verführung gehöre zu unserer Tradition und sei Christenpflicht. Pfingsten 2004 in einem Jahr, in dem viel Ungeist in der Öffentlichkeit und im privaten Leben offenbar werde, müsse uns auf diesen Aspekt hinweisen. Dem Heiligen Geist müsse Raum geschaffen werden.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Böse

  1. Vom Wissenschaftsfreak zum Monster
  2. Meine Dämonen
  3. Das 'Geheimnis des Bösen' und wie es überwunden werden kann
  4. Der Feind Nummer eins, der Versucher schlechthin
  5. Viele Menschen leiden an der Anziehungskraft des Bösen
  6. Klaus Berger: 'Sünde ist eine tickende Zeitbombe'
  7. Chilenischer Kardinal warnt: Der Teufel nutzt schöne Worte






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  4. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  5. "Ich musste ihm unglücklicherweise ein paar Schläge verpassen"
  6. Schottischer Pfadfinderjunge verweigert Verbeugung vor Allah in der Moschee
  7. Östereichische Bischofskonferenz: Lackner bleibt Vorsitzender, Scheuer wieder Vize
  8. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  9. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  10. Polen: Fußballer Bartosz Sobczyk gab seine Karriere auf, um Priester zu werden
  11. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  12. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  13. Papst kommt unpünktlich und scherzt auf Deutsch: "Ich bin Ausländer"
  14. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  15. Aus der Liebe geboren, zur Einheit berufen - Ein Leib, ein Geist, eine Sendung

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz