Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  2. Vatikan genehmigte 2025 in 34 Diözesen die Feier der Alten Messe in Pfarrkirchen
  3. Ist der Islam ‚eine alternative Form des byzantinischen Christentums‘?
  4. Tschechischer Bischof Holub meint: Neuer Ritus ist 'wesentlich' für Synodalität
  5. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  6. Schwester Helen und angebliche Flirt-Fantasien der Dominikaner
  7. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  8. Papst verkündet neuen Friedensappell der Weltreligionen in Assisi
  9. Zehn Jahre Amoris laetitia: die Schule des Zuhörens
  10. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare
  11. Papst versetzt umstrittenen Kurienkardinal Gambetti vom Petersdom in die Provinz
  12. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein
  13. „Meine Lieben! Darum soll der Rosenkranz nicht vergessen auf dem Boden einer Schublade liegen“
  14. NZZ: 'Die Kirchen arbeiten an der Ächtung der AfD mit'
  15. ‚Der Segen für Marie-Garance war auch ein Segen für ihre biologischen Eltern‘

Hillary Clinton: Abtreibungsverbote führen zum Tod von Frauen – Studien zeigen Gegenteil

29. Oktober 2022 in Prolife, 8 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In Chile und Irland zählte die Müttersterblichkeit zu den weltweit niedrigsten als Abtreibung ganz verboten war.


San Francisco (kath.net/LifeNews/jg)

Hillary Clinton, ehemalige US-Außenministerin und Präsidentschaftskandidatin, hat bei einer Konferenz in San Francisco behauptet, dass Frauen in der Folge von gesetzlichen Einschränkungen und Verboten von Abtreibungen sterben werden. Tatsache ist aber, dass seit der Aufhebung des Urteils „Roe v. Wade“ im Juni 2022 durch den Obersten Gerichtshof die seither eingeführten Einschränkungen der Abtreibung nicht zu einem Tod einer schwangeren Frau geführt haben. Gleiches gilt für das Abtreibungsverbot bei Herzschlag, welches im Bundesstaat Texas seit September 2021 in Kraft ist.


Clinton sprach bei einer Veranstaltung für die Einführung eines Zusatzes zur Verfassung von Kalifornien. Dieser Zusatz würde ein „Recht auf Abtreibung“ auf Verlangen während der gesamten Schwangerschaft in der Verfassung von Kalifornien verankern.

Ohne den Verfassungszusatz bestehe die Gefahr, dass auch in Kalifornien die Abtreibung eingeschränkt oder verboten werde. „Schlussendlich wird das eine Reaktion auslösen, aber wie viele Frauen müssen sterben oder unzureichend behandelt werden um diese Gesetze zu ändern?“, sagte sie wörtlich.

Studien aus verschiedenen Ländern widersprechen Clintons Behauptung. In Finnland habe eine Untersuchung gezeigt, dass Frauen im Jahr nach einer Abtreibung vier Mal so häufig versterben wie Frauen nach einer Geburt. Eine Studie in Kalifornien habe ein ähnliches Ergebnis gebracht. Frauen seien in den ersten zwei Jahren nach einer Abtreibung zwei Mal so häufig gestorben wie Frauen in den ersten zwei Jahren nach einer Geburt. In Chile und Irland zählte die Müttersterblichkeit zu den weltweit niedrigsten als Abtreibung ganz verboten war.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Abtreibung

  1. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung
  2. ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘
  3. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen
  4. Argentinien tritt Lebensschutz-Koalition bei
  5. SPÖ-Ministerinnen fordern ‚Schutzzonen‘ um Abtreibungskliniken
  6. US-Senat bestätigt Todd Blanche als Justizminister – Pläne gegen Versandhandel mit Abtreibungspillen
  7. US-Bischöfe rufen Amerikaner zu Gebet und Aktionen gegen Abtreibungspillen auf
  8. Zürcher ‚Marsch fürs Läbe‘ erneut nach Oerlikon verlegt
  9. GRÜN-Politikerin möchte das Töten von zwölf ungeborenen Kindern finanzieren
  10. ‚Marsch fürs Läbe‘: Organisatoren beharren auf Kundgebung in der Zürcher Innenstadt







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Christliche Eltern beten für den Mann, der ihre Töchter bei Autounfall tötete
  3. Ukrainischer Bischof: "Es gibt so unglaublich viel Leid"
  4. Ägyptisch-amerikanischer Pastor warnt vor ‚unheiliger Allianz‘ zwischen Linken und Islamisten
  5. Rom: "Krippe von Bethlehem" zu sehen
  6. Der Heilige und das Tier
  7. Papst versetzt umstrittenen Kurienkardinal Gambetti vom Petersdom in die Provinz
  8. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein
  9. Das Houellebecq-Szenario: Wenn die politische „Mitte“ die Ränder großfüttert
  10. Vatikan bestätigt Sexualverbrechen des toten Ordensgründers Buela
  11. Vatikan genehmigte 2025 in 34 Diözesen die Feier der Alten Messe in Pfarrkirchen
  12. ‚Der Segen für Marie-Garance war auch ein Segen für ihre biologischen Eltern‘
  13. Warum der Todestag des Franz von Assisi nicht sein Gedenktag ist
  14. Wo der Mensch nicht berechenbar ist
  15. 'Tatsächlich Gott'

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz