SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Papst befördert Ordensfrau in vatikanische Spitzenposition
- Der Kampf gegen die Liebe und das Leben im katholischen Kontext
- „Heilige Kommunion“ to go?
- Entsetzen über ‚Performance‘ halbnackter Tänzer mit Hühnern in Windeln im Paderborner Dom
- Spanische Jesuiten in Broschüre: „Danke, Pachamama“
- Papst ernennt Beat Grögli zum neuen Bischof von Sankt Gallen
- ESC-Sieger JJ will Israel vom Song-Contest ausschließen und liked Anschlag auf Israelis
- Gezielte Fälschungen - KI-erstellte Videos von Papst Leo XIV. im Internet aufgetaucht
- „Einheit der Kirche muss immer wieder errungen werden“
- Papst beauftragt Kardinal Sarah und belohnt Kardinal Tagle
- Prevost „war sehr offen, sprach mit jedem, empfing jeden, war aber in Glaubensfragen sehr klar“
- Diözese Linz ODER 'Der Staat bin ICH!'
- Berlin: 24-Jähriger gab sich als getaufter Christ zu erkennen, wurde zusammengeschlagen
- Augustinus auf der Kathedra von Rom: Christ mit euch – Bischof für euch
- Kardinal Goh/Singapur: „Ich glaube, Papst Leo wird mehr Klarheit in die Lehre bringen können“
| 
Papst tauft Kind in der Gemelli-Klinik31. März 2023 in Familie, 6 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Franziskus besuchte Kinderkrebsstation des römischen Krankenhauses
Rom (kath.net/KAP) Kurz vor seiner angekündigten Entlassung aus dem Krankenhaus hat Papst Franziskus ein wenige Wochen altes Baby getauft. Am Freitagnachmittag besuchte er die Kinderkrebsstation der römischen Gemelli-Klinik, wie das vatikanische Presseamt mitteilte. Er habe den kleinen Patienten Rosenkränze, Schokoladeneier und Ausgaben eines christlichen Kinderbuchs gebracht. Der Besuch habe etwa eine halbe Stunde gedauert. Der Papst hält sich seit Mittwochnachmittag wegen einer Bronchitis im Papsttrakt der römischen Uniklinik auf. Mittlerweile befindet sich der 86-Jährige sich offenbar auf dem Weg der Besserung. Seine Entlassung werde für Samstag erwartet, "wenn die Ergebnisse der letzten Untersuchungen von heute Morgen vorliegen", so der Vatikan am Freitagmittag. Franziskus wurde laut den Angaben mit Antibiotika behandelt, was zu einer deutlichen Besserung geführt habe. 
Copyright 2022 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen | Benno Faessler-Good 1. April 2023 | | | Als Don Camillo den Sohn von Peppone nicht taufen wollte wurde er vom Kreuz her zurechtgewiesen, nachdem Don Camillo sinngemäss gesprochen hatte (aus dem Gedächtnis zitiert):
"Aber es ist ja munter wie ein Fisch im Wasser"!
Don Camillo erkannte, dass es eine Sünde ist, ein Kind nicht zu taufen, wenn die Eltern um dieses Sakrament bitten!
Ich befürchte, dass eine Katholische Taufe als etwas Sinnloses betrachtet wird nach dem Motto, die oder der Ungetaufte wird sich schon melden, wenn er Lust auf eine Taufe hat, auch als Erwachsener.
Tut mir Leid, in der Causa Taufe bin ich halt noch etwas altmodisch und hinter dem Mond!
Im übrigen ist Michel Angelo ein schöner Name für einen Buben, auch hier bin ich altmodisch. |  2
| | | SCHLEGL 1. April 2023 | | | @ mrx Genau auf einen solchen Einwand (keine Stola) habe ich gewartet! Ich habe auch kein Chrisam gesehen. Möglicherweise handelt es sich um eine Nottaufe, es wird nämlich anderweitig berichtet, der Papst hätte mit einem Elternpaar gebetet, welches gerade ein Kind verloren hat. Wenn man also nichts Genaues weiß, soll man nicht urteilen. |  4
| | | Benno Faessler-Good 1. April 2023 | | | Darf ein Priester einem ungeborenen Kind zu Taufe verweigern wenn die Eltern um das Sakrament der Ta @mrx
Mit dem Argument:
"Tut mir leid, ich habe keine Stola bei mir"!
Heisst es nicht:
"Bitte und so wird euch gegeben!"
Immerhin sind die Eltern Katholisch und wissen um die Bedeutung des Sakramentes der Taufe.
Falls ich mich Irre bitte ich um Verzeihung! |  3
| | | mrx 1. April 2023 | | | Rührig ... ... wenn auch ohne Stola.
Er will wirklich anders sein. Doch auch das ist eitel. Ohne die gute alte Tugendlehre geht nichts. Die Modernen haben sich furchtbar verrannt. Auch Papst Franziskus. Nicht in allem, sicher nicht.
Was will uns Papst Franziskus sagen? |  1
| | | Rosenzweig 31. März 2023 | |  | Danke - @sr elisabeth.. Ihrem SEGENS-Wunsch schließe ich mich von Herzen an -
GOTTES SEGEN und Mariens Schutz - für den Täufling u.seine Mutter -
auch ein FÜR-bittendes Gedenken der ganzen Kinderkrebs-Station
sowie für Papst Franziskus u.seine Genesung - ganz im Willen Gottes! |  3
| | | sr elisabeth 31. März 2023 | | | Segenswunsch Gottes reichen Segen für den kleinen Täufling und für Papst Franziskus! |  3
| |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuFranziskus- Gemelli-Chefarzt: Papst Franziskus wäre fast gestorben
- "Nicht glücklich": Papst bedauert Äußerung zu Russland
- Papst im Kongo eingetroffen
- Papst übt schwere Kritik am deutsch-synodalen Weg und spricht von 'schädlicher Ideologie!
- Erneut keine Fasten-Exerzitien mit Papst und Kurie in den Bergen
- Papst mahnt "Gewissenserforschung" im Umgang mit Flüchtlingen an
- Vatikan: Papst stellt Live-Gottesdienste ein
- Papst Franziskus: Zölibat ist ein Geschenk und eine Gnade!
- Europäische Nebelkerzen und wie das Leben unter Indios wirklich ist
- Papst bei Bußfeier im Petersdom: Das Böse ist stark
| 





Top-15meist-gelesen- Entsetzen über ‚Performance‘ halbnackter Tänzer mit Hühnern in Windeln im Paderborner Dom
- Papst beauftragt Kardinal Sarah und belohnt Kardinal Tagle
- Papst ernennt Beat Grögli zum neuen Bischof von Sankt Gallen
- „Heilige Kommunion“ to go?
- Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
- Woelki, Voderholzer, Hanke und Oster distanzieren sich erneut vom „Synodalen Ausschuss“
- Als der Papst erpresst wurde, das dritte Geheimnis zu veröffentlichen
- Der Kampf gegen die Liebe und das Leben im katholischen Kontext
- Papst befördert Ordensfrau in vatikanische Spitzenposition
- Gezielte Fälschungen - KI-erstellte Videos von Papst Leo XIV. im Internet aufgetaucht
- Prevost „war sehr offen, sprach mit jedem, empfing jeden, war aber in Glaubensfragen sehr klar“
- Spanische Jesuiten in Broschüre: „Danke, Pachamama“
- Diözese Linz ODER 'Der Staat bin ICH!'
- Die Kurie: Gedächtnis und Mission
- Berlin: 24-Jähriger gab sich als getaufter Christ zu erkennen, wurde zusammengeschlagen
|