Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  2. Liegt ein Schisma in der Luft?
  3. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  4. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  5. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  6. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  7. Wahrheit ist heilsrelevant
  8. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  9. Die Liturgie gehört nicht uns! Reform muss aus der Tradition wachsen
  10. Adios Toni!
  11. Erbärmlich! Lieber Peter Thiel, die meisten Österreicher sind nicht so!
  12. Polnische Bischofskonferenz bejaht in Positionspapier die Ehe nur „zwischen Mann und Frau“
  13. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  14. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  15. Papst an Pfadfinder: „Ihr verbindet auf kluge Weise das Buch der Natur mit dem Wort Gottes“

‚ ... eine absolute Niederlage für uns alle’

14. Oktober 2023 in Deutschland, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der jüdische Sportverein Makkabi Berlin stellt aus Sicherheitsgründen den Spiel- und Trainingsbetrieb ein.


Berlin (kath.net/jg)
Der jüdische Fußballverein TuS Makkabi Berlin hat den Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt, berichtet die Zeitung BILD. Aufgrund der Eskalation im Nahen Osten könne ein sicherer Spiel- und Trainingsbetrieb nicht aufrechterhalten werden, bedauerte Alon Meyer, der Präsident von Makkabi Deutschland in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Dies sei „eine absolute Niederlage für uns alle“, fügte Meyer hinzu.


Janosch Franke, der Pressesprecher des Berliner Fußball-Verbandes sagte: „Makkabi kam am Samstag mit der Bitte auf uns zu, ihre Spiele in allen Altersklassen abzusagen“. Man habe diesem Wunsch sofort entsprochen. Derzeit versuchen Makkabi, der Berliner Verband und die gegnerischen Mannschaften, Ausweichtermine zu finden. „Wir tragen als Verband der besonderen Lage in Nahost Rechnung“, sagte Franke.

Heuer gelang es der 1. Mannschaft von Makkabi Berlin als erster jüdischer Mannschaft in Deutschland überhaupt die Hauptrunde des DFB-Pokals zu erreichen.

In der letzten Saison ist es bereits zu einem antisemitischen Zwischenfall bei einem A-Jugendspiel von Makkabi Berlin gekommen. Ein Funktionär, dessen Sohn und ein Spieler der gegnerischen Mannschaft wurden daraufhin für zwei Jahre gesperrt.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Sport

  1. IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!
  2. IOC plant offenbar Verbot von Trans-Frauen in Wettbewerben der Damen
  3. 'Ich habe nur eines zu sagen: Der Dank gehört dir, Herr Jesus Christus'
  4. "Gott ist gut. Er ist größer als alle Höhen und Tiefen"
  5. Ist die ‚Olympiasiegerin’ im Frauenboxen Imane Khelif ein Mann? – Gutachten aufgetaucht
  6. Deutsche Olympionikin singt Gospel bei Pressekonferenz
  7. "Gott kann Dinge in einem Moment ändern. Betet ohne Unterlass und hört nie auf zu glauben."
  8. Vamos España - 'Ohne Gott hat nichts im Leben einen Sinn.'
  9. Katholik Carlos Alcaraz gewinnt Wimbledon
  10. Harrison Butker - Super Bowl, Alte Messe und Heiligen-Zitate






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  3. Liegt ein Schisma in der Luft?
  4. Episkopale Arbeitsverweigerung in einem kleinen Video
  5. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  6. Weltweiter Rosenkranz für den Frieden am 30. Mai mit Papst Leo XIV. – Übertragung aus dem Vatikan
  7. Der synodale Prozess, eine Totgeburt von Anfang an!
  8. Großbritannien: Blühende Tradi-Franziskaner-Kommunität steht vor der Auflösung
  9. Er starb, weil er die Ehe verteidigte
  10. Adios Toni!
  11. Martin Mosebach: ‚Die Nichtnagetiere betreten das sinkende Schiff‘
  12. Kardinal Kasper warnt deutsche Kirche vor Arroganz: „Beste Methode, sich unbeliebt zu machen“
  13. RTL-Journalistin Liv von Boetticher: „Habe die Bundespolizei zwei Nächte lang auf Streife begleitet“
  14. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  15. Abtreibung mit Holocaust verglichen? Geistlicher vom Religionsunterricht freigestellt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz