Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  3. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  4. Die Krise des Bischofsamtes
  5. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  6. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  7. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  8. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  9. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  10. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  11. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  12. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  13. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  14. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  15. R.I.P. Dolly Parton

Zählen Uriel und Raguel zu den Erzengeln?

6. Oktober 2024 in Spirituelles, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Neben Michael, Gabriel und Raphael tauchen verschiedene Namen von Erzengeln auf, die von manchen christlichen Denominationen anerkannt werden.


Vatikan (kath.net/Aleteia/jg)
Nach katholischer Lehre sind nur die Namen von drei Erzengeln, nämlich Michael, Gabriel und Raphael, bekannt. Sucht man im Internet nach weiteren Erzengeln, tauchen häufig die Namen von Uriel und Raguel auf. Gebete zu Uriel und eine Geschichte seiner Mission sind ebenfalls leicht zu finden. Die katholische Kirche besteht aber darauf, dass Katholiken nicht zu Uriel oder Raguel beten dürfen.

Im Buch Tobit offenbart der Erzengel Raphael seinen Namen. Er sagt wörtlich: „Ich bin Raphael, einer von den sieben Engeln, die bereitstehen und hineingehen vor die Herrlichkeit des Herrn.“ (Tob 12,15)


Diese Stelle ist so interpretiert worden, dass es sieben Erzengel gibt. Die Zahl sieben scheint auch im Buch Enoch auf, einer antiken jüdischen Schrift, die aber weder in den Kanon der jüdischen heiligen Schriften noch der katholischen Bibel aufgenommen wurde. Enoch zählt die sieben Erzengel namentlich auf: Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Raguel, Phanuel, und Sariel.

Uriel taucht auch in 2 Esdras auf, einem weiteren jüdischen Text, der nicht in den Kanon der Heiligen Schrift aufgenommen wurde, aber von einigen Orthodoxen Kirchen akzeptiert wird. Uriel ist auch auf Ikonen oder auf Glasfenstern von Kirchen zu sehen.

Da die Namen weiterer Erzengel von manchen christlichen Denominationen anerkannt werden, haben auch Katholiken begonnen, die außerbiblischen Erzengel zu verehren. Die Katholische Kirche lehnt das aber ab und warnt sogar davor.

Im „Verzeichnis für Volksfrömmigkeit und die Liturgie – Prinzipien und Richtlinien“ der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung aus dem Jahr 2001 steht, dass von der Praxis, Engel einen Namen zu geben, abgeraten wird. Ausgenommen sind die Namen Gabriel, Raphael und Michael, da diese in der Heiligen Schrift erwähnt werden. Jeder andere Name sei fragwürdig, da er nicht Teil der göttlichen Offenbarung sei.

Wir wissen nicht, ob der Name Uriel von Gott inspiriert, eine menschliche Erfindung oder der Name eines dämonischen Geistes ist. Insbesondere der Name Uriel kommt in Praktiken des New Age und sogar des Okkulten vor. Wir glauben vielleicht, zu einem Erzengel zu beten, aber in Wahrheit ist es vielleicht ein dämonischer Geist.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Versusdeum 7. Oktober 2024 
 

@Joachim und Anna

Der Unterschied ist sicherlich, dass es die Eltern Mariens mit absoluter Sicherheit gegeben hat und sie sicherlich auch sehr fromme Menschen gewesen sind, während man bei nichtbiblischen Engeln nicht sicher wissen kann, ob es sich bei ihnen nicht um gefallene Engel handelt. Und die anzurufen, wäre sicherlich kein Kinderspiel. Und warum nicht die biblischen "sieben Erzengel" gemeinsam anrufen, ohne sie einzeln beim Namen zu nennen? Dazu noch das Gebet zum Hl. Erzengel Michael, das ist in unserer Zeit sowieso angeraten ist.


3
 
 Couperin 6. Oktober 2024 
 

@Fink

Esdras, hebräisch Esra, ist ein Buch des Alten Testaments.


1
 
 UlmerSpatz 6. Oktober 2024 
 

Joachim und Anna

Wenn man Joachim und Anna verehren darf, dann auch Uriel und Raguel.


0
 
 Fink 6. Oktober 2024 
 

Das Buch "Enoch"- was soll das sein? "Henoch"?" Und das Buch "Esdras" ?

Noch nie gehört. Das geht ins Phantastische und Esoterische.
Der verstorbene Neutestamentler Prof. Klaus Berger hat 2005 eine eigene Übersetzung von außerkanonischen Schriften herausgebracht: "Das Neue Testament und frühchristliche Schriften". (H)Enoch und Esdras sind darin nicht enthalten.

de.wikipedia.org/wiki/Henoch


0
 
 Versusdeum 6. Oktober 2024 
 

Danke für diese Klarstellung

Bei allen nicht in den Kanon der Bibel aufgenommenen Texten muss man sehr vorsichtig sein, auch, wenn sie teilweise tiefe und inspirierende Passagen enthalten mögen. Und nicht alles, was nach Bibel klingt ist es auch (Buch Enoch), wie ich gerade gelernt habe.


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Engel

  1. Wer ist der Schutzpatron der Reisenden?
  2. „Eine Begegnung mit einem Engel ist immer persönlich, nicht ersetzbar durch Download oder Chatbot“
  3. Schutzengelfest 2. Oktober - Engel - Die Boten Gottes
  4. Bischof Paprocki verteidigt Gebet zum Erzengel Michael am Ende der Messe
  5. Zum Fest der Erzengel: Trump postet Gebet an den Erzengel Michael
  6. Ukrainisch-Katholischer Großerzbischof: Viele Menschen sehen ‚leuchtende Engel’ über der Ukraine
  7. US-Bischof: St. Michaels-Gebet zum Ende jeder Messe
  8. Nur drei Engel dürfen mit Namen angerufen werden
  9. Von Irland bis Israel: Sieben Klöster auf einer Linie






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  3. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  4. Britische Regierung verweigert finnischer Abgeordneter Räsänen die Einreise
  5. Erfrischung für Rom: Als ein Papst die Piazza Navona unter Wasser setzte
  6. Polnische Salvatorianer boten Workshop für Ministrantendienst im klassischen Ritus an
  7. Irland: 30 Prozent Rückgang bei katholischen Taufen in zehn Jahren
  8. Ein Wunder der Vorsehung
  9. Die Krise des Bischofsamtes
  10. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  11. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  12. Slowakei und Polen planen gemeinsamen Johannes-Paul-II.-Pilgerweg
  13. „Wenn ich mich nicht täusche, gibt es in der Geschichte keine vergleichbare Institution“
  14. USA: Priester-Boom und Neueröffnung eines Philipp-Neri-Seminars in Kansas
  15. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz