Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  2. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  3. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  4. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  5. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  6. „Gott und sein Gesetz sind wichtiger als menschliche Vereinbarungen und Macht“
  7. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  8. Leo XIV. über Papst Franziskus: Ein großes Geschenk für die Welt
  9. ‚Augustiner für den Frieden‘ – Der spätere Leo XIV. bei einer Friedensdemonstration in Rom 1983
  10. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  11. Pater Karl Wallner warnt vor Naivität: 'Politischer Islam hat bei uns keinen Platz'
  12. Israel: Haftstrafe für zwei Soldaten nach schwerem Vandalismus an Kruzifix
  13. Erst Gerichtssaal, dann Preisverleihung: Weronika Krawczyk erhält Opoka-Preis „Auf Fels gebaut“
  14. Trotz Konflikt mit dem Papst - Trump genießt jetzt Rekordzustimmung bei US-Katholiken
  15. Finanzströme des Islam-Terrors: Hisbollah-Netzwerke bis nach Österreich aktiv

436 Angriffe auf US-Kirchen – Regierung Biden wendet Gesetz zum Schutz von Gotteshäusern nicht an

9. Jänner 2025 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vorsätzliche Beschädigungen und Zerstörungen von Orten der Religionsausübung ist unter dem FACE-Act mit einer Geldstrafe von 10.000 US-Dollar und einer Gefängnisstrafe von bis zu sechs Monaten bei Erstverurteilung zu bestrafen.


Washington D.C. (kath.net/LifeNews/jg)
In den USA wurden im Jahr 2023 laut einer Recherche des Family Research Council (FRC) 436 Angriffe auf Kirchen durchgeführt. Das Justizministerium der Regierung Biden verfolgt keinen einzigen Fall nach dem FACE-Act (Freedom of Access to Clinic Entrances). Trotz seiner Bezeichnung umfasst der FACE-Act nicht nur den Schutz des Zugangs zu Abtreibungskliniken, sondern schützt explizit Kirchen und Gotteshäuser. Die Zahlen wurden bei einer Anhörung vor dem US-Kongress Mitte Dezember 2024 bekannt gegeben.


Vorsätzliche Beschädigungen und Zerstörungen von Orten der Religionsausübung ist unter dem FACE-Act mit einer Geldstrafe von 10.000 US-Dollar und einer Gefängnisstrafe von bis zu sechs Monaten bei Erstverurteilung zu bestrafen. Bei Wiederholungstätern oder im Fall von Körperverletzung sind noch höhere Strafen vorgesehen.

Seit Beginn der Regierung Biden-Harris im Januar 2021 hat das Justizministerium 24 Fälle gegen insgesamt 55 Angeklagte nach dem FACE-Act eingebracht. Nur zwei dieser Fälle betrafen Angriffe auf Lebensschutzzentren, die anderen Proteste von Lebensschützern bei Abtreibungskliniken. Bis heute wurde kein Angriff auf eine Kirche nach dem FACE-Act verfolgt. 50 der 55 Angeklagten waren Lebensschützer, 34 von ihnen sind mittlerweile verurteilt worden.

Der Kongressabgeordnete Chip Roy von der Republikanischen Partei wirft der Regierung Biden angesichts dieser Zahlen ein einseitiges Vorgehen gegen Lebensschützer vor. Das Justizministerium verfolge Lebensschützer, sei aber nicht in der Lage, Lebensschutzzentren zu schützen, die zunehmend Angriffen ausgesetzt seien, sagte der Abgeordnete. Von Juni 2022 bis Mai 2023 wurden 67 Angriffe auf Lebensschutzzentren verübt, gab das FRC im Rahmen der Anhörung bekannt.

 

Foto: Kirche St. Paulinus in Syracuse (Nebraska), die 2023 angegriffen und beschädigt wurde

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 girsberg74 9. Jänner 2025 
 

Bitte keine Kritik an Biden

Er ging / geht bei Franziskus ein und aus.


3
 
 Herbstlicht 9. Jänner 2025 
 

Meines Wissens ist Noch-Präsident Biden katholisch.
Was bedeutet das für ihn?

Schutz des menschlichen Lebens?
Nur Nebensache?
Angriff auf Kirchen?
Nur Nebensache?


4
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Regierung streicht 11-Millionen-Dollar-Vertrag mit kirchlicher Wohltätigkeitsorganisation
  2. Bericht des US-Justizministerium: Regierung Biden ging gezielt gegen Lebensschützer vor
  3. Eucharistische Prozession zum 250-jährigen Jubiläum der USA
  4. Walt Disney World kehrt zu klassischer Begrüßung ‚Ladies and Gentlemen‘ zurück
  5. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  6. USA: Konservative haben mehr Kinder als Linksliberale
  7. Lebensschützer Mark Houck erhält siebenstelligen Betrag als Entschädigung

Vandalismus

  1. Kirche in Tirol verwüstet – Polizei sucht Zeugen
  2. Erzbischof von Paris reagiert auf Vandalismusakte an Kirchen, fordert mehr Schutz für Kirchen
  3. Wie „kurios“ ist Sachbeschädigung in einer katholischen Kirche?
  4. Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom
  5. Frankreich: Auf dem Weihnachtsmarkt von Amiens wurde der Jesuskind-Figur der Kopf abgebrochen
  6. Starker Anstieg der Angriffe auf christliche Kirchen in den USA
  7. Gebetsgarten in Wien-Floridsdorf von Unbekannten verwüstet







Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  3. Christus, das Licht der Jugend und der Familien
  4. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  5. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  6. Keine Bistums-Erlaubnis für Afrika-Madonna in der Gebetsstätte Marienfried
  7. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  8. "Einfach viel unverschämter vom persönlichen Glauben erzählen"
  9. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  10. Der Fall „Correctiv“: Ein journalistischer Sündenfall und seine Folgen
  11. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  12. Pater Karl Wallner warnt vor Naivität: 'Politischer Islam hat bei uns keinen Platz'
  13. Finanzströme des Islam-Terrors: Hisbollah-Netzwerke bis nach Österreich aktiv
  14. Israel: Haftstrafe für zwei Soldaten nach schwerem Vandalismus an Kruzifix
  15. Die Lehre der Kirche vom ‚gerechten Krieg‘ - ein kurzer Überblick

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz