Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ZDF hasst Katholiken
  2. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  3. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  4. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  5. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  6. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  7. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  8. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  9. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  10. Es gibt keine zweite Chance mehr
  11. Papst Pius X.: ‚Was brauchen wir heute am meisten, um die Gesellschaft zu retten?
  12. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  13. Technisch brillant, geistig obdachlos
  14. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“
  15. Großes Kardinalstreffen mit dem Papst - KI statt Liturgie

Wird US-Präsident George Bush katholisch?

16. Juni 2008 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Protokollarisch ungewöhnlicher Empfang nährt Spekulationen - sein Bruder Jeb konvertierte vor einigen Jahren zur katholischen Kirche


Vatikanstadt (kath.net/idea/red) Ein außergewöhnlich herzlicher Empfang des US-Präsidenten im Vatikan nährt Spekulationen über einen möglichen Übertritt des evangelikalen Methodisten George W. Bush zur römisch-katholischen Kirche. Papst Benedikt XVI. empfing das US-Staatsoberhaupt am 13. Juni nicht wie nach dem Protokoll üblich im Apostolischen Palast, sondern in den Vatikanischen Gärten.

Ihre Unterredung fand im Johannesturm statt, in dem die höchsten Besucher des Vatikans untergebracht werden. „Welche Ehre“, habe Bush mehrfach gesagt, schreibt der Vatikan-Korrespondent der Londoner Zeitung Times, Richard Owen.


Die – so der Vatikan – Geste der Gastfreundschaft habe bei Beobachtern Anlass zu Vermutungen gegeben, dass Bush wie bereits der frühere britische Premierminister Tony Blair zum Katholizismus übertreten werde.

Owen beruft sich auf den Vatikan-Korrespondenten der italienischen Zeitung La Repubblica, Marco Politi. Trotz Meinungsverschiedenheiten zum Irak-Krieg sind sich Bush und der Papst laut Owen auf vielen Gebieten einig, etwa im Blick auf Abtreibung, Stammzellenforschung die Verteidigung christlicher Werte im Westen.

Vertreter des Vatikans und der US-Regierung weisen darauf hin, dass kein Verfahren zum Kirchenübertritt des US-Präsidenten eingeleitet sei und dass ein solcher Schritt ohnehin erst nach Bushs Abschied aus dem Weißen Haus – also im Januar 2009 – möglich sei. Blair – Bushs Hauptverbündeter im Irak-Konflikt – war im Dezember 2007 von der anglikanischen zur römisch-katholischen Kirche übergetreten, etwa ein halbes Jahr, nachdem er sein Amt als Premierminister niedergelegt hatte. Auch sein Bruder Jeb Bush konvertierte vor einigen Jahren zur katholischen Kirche



Foto: (c) SIR


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  2. ‚Rededicate 250‘: Tausende feiern auf der National Mall die Rückbesinnung auf Gott
  3. Fluglinie zahlt Stewardess fast eine Million Dollar nach Kündigung wegen pro-life-Ansichten
  4. Erzdiözese New York droht Insolvenz – jetzt sollen Pfarren Geld aufbringen
  5. US-Regierung streicht 11-Millionen-Dollar-Vertrag mit kirchlicher Wohltätigkeitsorganisation
  6. Bericht des US-Justizministerium: Regierung Biden ging gezielt gegen Lebensschützer vor
  7. Eucharistische Prozession zum 250-jährigen Jubiläum der USA
  8. Walt Disney World kehrt zu klassischer Begrüßung ‚Ladies and Gentlemen‘ zurück
  9. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  10. USA: Konservative haben mehr Kinder als Linksliberale






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  4. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  5. "Ich musste ihm unglücklicherweise ein paar Schläge verpassen"
  6. Schottischer Pfadfinderjunge verweigert Verbeugung vor Allah in der Moschee
  7. Östereichische Bischofskonferenz: Lackner bleibt Vorsitzender, Scheuer wieder Vize
  8. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  9. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  10. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  11. Polen: Fußballer Bartosz Sobczyk gab seine Karriere auf, um Priester zu werden
  12. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  13. Papst kommt unpünktlich und scherzt auf Deutsch: "Ich bin Ausländer"
  14. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  15. Aus der Liebe geboren, zur Einheit berufen - Ein Leib, ein Geist, eine Sendung

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz