Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  3. Ist der Islam ‚eine alternative Form des byzantinischen Christentums‘?
  4. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  5. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  6. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  7. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  8. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  9. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  10. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  11. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  12. „Das Ende von Maria 2.0“
  13. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
  14. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  15. Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin

'Nirgends verliert man den Glauben schneller als im Theologiestudium'

24. Juli 2008 in Interview, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Interview mit Douglas Gresham, dem Co-Produzenten des Films "Prinz Kaspian", und Stiefsohn von C.S. Lewis über die "Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian"


München (kath.net)
Douglas Gresham, der Co-Produzent des Films "Prinz Kaspian", und Stiefsohn von C.S. Lewis, der Autor der Bestseller Buchreihe, die dem Film zugrunde liegt, hat in einem auf KathTube veröffentlichen vierteiligen Interview zu den christlichen Hintergründen der "Chroniken von Narnia" Stellung genommen. In Prinz Kaspian sehe man, was aus Menschen werde, nachdem sie sich von all den wichtigen Dingen losgesagt haben. Zu den wichtigen Dingen gehören Glaube, Hoffnung, Liebe, Pflicht. "Dann lebt man in einer Diktatur. Erst als sie zum Glauben zurückkehrten, ist wieder alles so, wie es sein sollte.", betont Gresham.


Auf die Frage, wie die Chroniken von Narnia denn eigentlich entstanden seien, meinte der Stiefsohn von C. S. Lewis: "Es könnte durchaus sein, auch wenn Jack sie niederschrieb, der Heilige Geist persönlich der wahre Autor war."

Gresham betonte auch, dass man kaum die Erzählung von der Theologie trennen könne, da die Theologie in der Erzählung verankert sei. Wörtlich sagt er: "Trennt man die beiden, wird man zum Theologen, und nirgends verliert man den Glauben schneller als im Theologiestudium. Es empfiehlt sich, die Erzählung als Mantel der Theologie zu verstehen und auf diese Weise zu lernen." All die Werke von C. S. Lewis enthalten "beachtliche theologische Fakten und Erklärungen".

Am Ende des Interviews kam der Co-Produzent des Films auch den Teufel zu sprechen und erklärt: "Der Teufel kann nichts erschaffen. Er kann nur Gottes Werk verderben. Daher sind alle Laster, die uns heute auffallen, bei genauer Betrachtung nur großartige Werke Gottes, die der Teufel verdorben hat. Das wird in Narnia sichtbar gemacht. Man sieht, wie die Kräfte des Bösen schöne Dinge verderben. Zerrt man eine beliebige Philosophie ins Gegenteil, kehrt man die schönste Philosophie ins Gegenteil, findet man das Böse."

KathTube: Das große Interview mit Douglas Gresham:

KathTube - Teil 1

KathTube - Teil 2

KathTube - Teil 3

KathTube - Teil 4





Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Narnia

  1. Die wunderbare Geschichte der echten ‚Lucy von Narnia’
  2. Narnia: Die Reise auf der Morgenröte
  3. Das Narnia-Abenteuer geht weiter!
  4. Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian
  5. Blindes Vertrauen in rettenden Löwen
  6. Eine richtig dramatische Geschichte
  7. Ab 31. Juli in den Kinos: Prinz Kaspian
  8. Prince Caspian is an Extraordinary Film, a 'must see'
  9. Hollywood will C.S.-Lewis-Filmreihe fortsetzen
  10. Das Narnia-Abenteuer geht weiter







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Den Willen Gottes für den Menschen bedenken und tun
  3. Buße, Hoffnung, ewiges Leben: Lourdes ruft zur Umkehr
  4. Papst Leo zu den Bischöfen: „Die Kirche in Frankreich liegt dem Papst sehr am Herzen!“
  5. Französische Bischöfe: Papst Leo hat das Herz der Franzosen berührt
  6. Er ist der dritte amtierende Papst in der Grotte von Massabielle/Lourdes: Leo XIV.
  7. ‚Trinkt auch ihr aus dieser Quelle!’ Der Durst, den nur Christus stillt
  8. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  9. Papst Leo erstaunt über hohe Zahl von Erwachsenentaufen in Frankreich
  10. Wo Begegnung zur Zivilisation der Liebe wurde. Die Armen als Fleisch Christi
  11. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  12. Junge Französin bekennt vor Papst: „Wie der heilige Paulus sagt: ‚Für uns ist Christus das Leben‘“
  13. Papst Leo an 80.000 Jugendliche im Stade de France: "Wer mit Gott lebt, ist frei"
  14. „Wenn wir Eucharistie feiern, dürfen wir mit allem zu ihm kommen, was in uns unvollendet ist“
  15. Wenn das Nein nicht mehr zählt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz