Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  3. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  4. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  5. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  6. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  7. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  8. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  9. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  10. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  11. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund
  12. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!
  13. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
  14. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  15. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg

Vatikan forscht mit US-Unternehmen an adulten Stammzellen

27. Mai 2010 in Chronik, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Vatikan und das US-amerikanische Pharmaunternehmen NeoStem haben eine Zusammenarbeit in der Erforschung adulter Stammzellen vereinbart.


Vatikanstadt (kath.net/KNA)
Der Vatikan und das US-amerikanische Pharmaunternehmen NeoStem haben eine Zusammenarbeit in der Erforschung adulter Stammzellen vereinbart. Der Päpstliche Kulturrat und das börsennotierte Unternehmen hätten eine Kooperation ihrer jeweiligen karitativen Zweige, der «Stem for Life Foundation» und der Stiftung des päpstlichen Kulturrates «Science Theology and the Ontological Quest» unterzeichnet, heißt es in einem am Mittwoch vom Vatikan verbreiteten Kommunique.


Ziel der Vereinbarung sei es, die Erforschung adulter Stammstellen und ihrer klinischen Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der regenerativen Medizin zu fördern. Zudem soll die kulturelle Relevanz dieser Forschung herausgestellt werden. Im Rahmen der Zusammenarbeit sind interdisziplinäre Ausbildungsprogramme, Publikationen und Kurse vorgesehen, die sich mit den theologischen und bioethischen Fragen der Forschungsarbeit befassen.

Der Vatikan hat die Forschung mit embryonalen Stammzellen, die eine Tötung menschlicher Embryonen voraussetzt, stets nachdrücklich verurteilt, die Verwendung adulter Stammzellen hingegen, die etwa aus menschlichem Knochenmark oder Blut gewonnen werden können, gutgeheißen. NeoStem hält nach Angaben des Kommuniques die Weltrechte an der sogenannten VSEL-Technik, die eine Gewinnung äußerst kleiner Stammzellen ermöglicht, die embryonalen Stammzellen ähneln.

(C) 2010 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Billings 28. Mai 2010 
 

Adulte Stammzellen

Wegen ihrer Plastizität und Fähigkeit zur Selbsterneuerung meinen Forscher,
in embryonalen humanen Stammzellen das ideale Therapeutikum gefunden
zu haben. Bis jetzt ist allerdings keine einzige medizinische Behandlung durch
embryonale Stammzellen erfolgt, weder in der Human- noch in der Tiermedizin.
2008 hat der Präsident der Internationalen Genetischen Gesellschaft nur der
Hoffnung Ausdruck gegeben, dass embryonale Stammzellen in der Zukunft
als Therapeutikum eingesetzt werden können. Andere meinen, dass Stammzellentherapien
für Parkinson oder Alzheimer in eventuell 20 Jahren eine Rolle
spielen könnten. Nur adulte Stammzellentherapien werden schon seit längerem
in der Medizintherapie verwendet.

Billings


1
 
 Deborah 27. Mai 2010 
 

Positives Zeichen

Jetzt kann wohl niemand mehr sagen, der Vatikan sei rückständig (obwohl das wahrscheinlich Illusion ist, solche wird es nämlich immer geben). Ein sehr positives Zeichen: Wissenschaft und Fortschritt ja, aber auf eine positive, humane, den Menschen dienende Art.


3
 
 Willigis 27. Mai 2010 
 

Sehr gut!

kwt


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Stammzellen

  1. Stammzellenforscher wollen Mensch-Tier-Mischwesen erzeugen
  2. Auch bei lustigen Spendenaktionen auf die Verwendung achten
  3. 10 Jahre deutsches Stammzellgesetz: Kritische Bilanz
  4. Wirrwarr um geplatzte Stammzell-Konferenz im Vatikan
  5. Lebensschützer rufen zum Boykott von Pepsi auf
  6. Patentierbarkeit menschlicher embryonaler Stammzellen abgelehnt
  7. Entscheidung über Patentierbarkeit embryonaler Stammzellen kommt
  8. Embryonale Stammzellenforschung: Grenzen wissenschaftlicher Hoffnung
  9. Interna einer US-Uni: Meinungsfreiheit nur für die Mehrheitsmeinung?
  10. Christliche Initiative blockiert Obamas Stammzellpolitik







Top-15

meist-gelesen

  1. Papst sieht Chancen für die Kirche in Deutschland
  2. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  3. Der Katholik Tolkien wird in der anglikanischen Westminster Abbey ein Denkmal erhalten
  4. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  5. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  6. Was ich als Priester von Fulton Sheen gelernt habe
  7. Papst an Klausurschwestern: „Der Herr ruft euch, seine Zeuginnen in Stille, Kontemplation zu sein“
  8. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  9. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  10. „Die hl. Märtyrer von Międzyrzecz waren Menschen aus Fleisch und Blut, die bereit waren…“
  11. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  12. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  13. Bemerkenswerte Geste: Wenn Papst Leo nach Frankreich kommt, werden alle Kirchenglocken läuten
  14. Wer ist der Mann auf dem Tuch?
  15. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz