Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Basiert 'Traditionis Custodes' von Franziskus auf einer Lüge?
  2. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  3. Der Traum vom gemeinsamen Ostern – Chancen und Probleme
  4. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  5. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  6. Anselmianum distanziert sich vom Hauptautor von ‚Traditionis Custodes‘
  7. Vatikanstaat will bis 2030 komplett auf Elektroautos umsteigen
  8. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“
  9. Missbrauchsvorwürfe: Abt von westschweizer Kloster tritt zurück
  10. Fällt die CDU erneut um?
  11. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  12. Deutsches Bildungs- und Familienministerium schafft Gender-Sternchen und großes Binnen-I ab!
  13. Erneuert Euer ‘JA zu Gott und seinem heiligen Volk’
  14. Großbritannien - Priester kündigt an, er wird Pro-Sterbehilfe-Politiker die Kommunion verweigern
  15. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“

USA: Geheimnisvoller Priester wurde gefunden

13. August 2013 in Weltkirche, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Pfarrer Patrick Dowling hatte einem Unfallopfer und den Rettungskräften Hoffnung gegeben, doch gleichzeitig großes Rätselraten ausgelöst. Was steckt dahinter?


Center (kath.net/pl) Er hatte großes Rätselraten ausgelöst: Ein katholischer Priester kam zu einem Autounfall und spendete einer im Autowrack eingeklemmten 19-Jährigen Krankensalbung und Lossprechung, während die Rettungskräfte um ihr Leben kämpften. Seine Gegenwart wurde als ausgesprochen tröstlich und hilfreich empfunden, doch niemand wusste, wer er war. Entgegen mancher Befürchtungen gelang es, Katie Lentz aus dem widerspenstigen Autowrack zu retten. Obendrein hatten die Rettungskräfte etwa 80 Doku-Fotos ihres Einsatzes gemacht und nirgends war der Priester zu sehen. Weit über die katholische Welt hinaus rätselte man über seine Identität, kath.net hat berichtet. Und manche fragten: Hatte es sich denn um eine Erscheinung gehandelt? Vielleicht um einen Engel?

Nun hat der Priester seine Identität enthüllt. Pfarrer Patrick Dowling (Foto), Priester des Bistums Jefferson City, war auf dem Rückweg von einer Messe, die er gehalten hatte auf dem Highway zum Unfall dazugefahren und wie die anderen Verkehrsteilnehmer erst einmal im Stau gestanden, wie er selbst berichtete, so die „Catholic News Agency“. Als er sich der großräumig abgesperrten Unfallstelle angenähert hatte, stellte er sein Auto ab und fragte den Sheriff, ob ein Priester benötigt werde. Der Sheriff erlaubte, dass Dowling zur der eingeklemmten jungen Frau ging. „Als die junge Dame fragte, ob ich dafür beten könnte, dass ihr Bein aufhöre zu schmerzen, tat ich dies. Sie bat mich, laut zu beten, das tat ich kurz… Da die Rettungskräfte Platz benötigten und Ablenkung nicht schätzen würden, trat ich beiseite und betete leise den Rosenkranz, bis die Dame aus dem Auto befreit“ und in den wartenden Rettungshubschrauber gebracht war. Inzwischen hatte er dem Unfallopfer die Krankensalbung und die Absolution gespendet. Bevor er ging, berichtete der Priester weiter, habe er dem Sheriff die Hand gegeben und ihm gedankt. Er müsse die Ruhe eines jeden Beteiligten bewundern, jeder habe mit der „Harmonie einer Schweizer Uhr“ gearbeitet.


Für ihn selbst, so erläuterte Dowling, habe dies zu den normalen Pflichten eines Priesters gehört. „Etwas außergewöhnlich“ sei eigentlich nur gewesen, was nach der Krankensalbung passiert sei. „Ich habe die Krankensalbung und die Absolution gespendet, doch ich habe kein weiteres Wort gesprochen“. Er habe nichts darüber gesagt, dass das Bemühen der Rettungskräfte nun erfolgreich sein werde oder dass man das Unfallopfer aus dem Wagen werde befreien können. „Das war nicht über meine Lippen gekommen, doch zwei Leute haben es gehört.“ Die Rettungskräfte machten sich mit neuer Hoffnung daran, das Unfallopfer aus den überdurchschnittlich festen Wrackteilen des Mercedes herauszuschneiden.

Dowling erinnerte daran, dass zuvor bereits „viele, viele Menschen“ um die Rettung und Heilung von Lentz gebetet hatten, „offenbar war ich Bestandteil der Antwort auf diese Gebete“, zitierte die „Catholic News Agency“ den Priester weiter. Wie „Fox News“ berichtete, hatte Lentz selbst die Rettungskräfte um das Gebet für sie gefragt, daraufhin sei der Priester erschienen.

Der irischstämmige Priester ist derzeit in der Gefängnisseelsorge und in der Betreuung des spanischsprachigen Bevölkerungsanteils des Bistums Jefferson City eingesetzt.

Katie Lentz befindet sich mit gebrochenen Rippen und gebrochenen Beinen im Krankenhaus, ist aber inzwischen außer Lebensgefahr. Verantwortlich für den schweren Autounfall war ein 26-jähriger betrunkener Autofahrer.

Nach dem Unfall: Rätselraten um den katholischen Priester


Sheriff´s deputy describes mysterious priest



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Priester

  1. Hoffnungszeichen in Lugano
  2. Zwei Brüder im Abstand von einer Woche zu Priestern geweiht
  3. Interview mit einem Exorzisten bricht Rekorde
  4. New York Times: Neu geweihte Priester sind selbstbewusst und konservativ
  5. US-Nuntius attackiert Priester und Seminaristen, die sich an der Tradition orientieren
  6. Von der Scheidung zum Priester – eine ungewöhnliche Berufung
  7. Drei kroatische Brüder am selben Tag geweiht, zwei zu Priestern, einer zum Diakon
  8. Katholische Kirche: Heuer österreichweit 29 Priesterweihen
  9. Auf Jesus schauen, nicht auf sich selbst
  10. „Adoptieren“ Sie einen Priester






Top-15

meist-gelesen

  1. Basiert 'Traditionis Custodes' von Franziskus auf einer Lüge?
  2. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  3. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  4. Anselmianum distanziert sich vom Hauptautor von ‚Traditionis Custodes‘
  5. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  6. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  7. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“
  8. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“
  9. 'Christus ist heute auf der Erde, lebendig auf tausend Altären'
  10. Deutsches Bildungs- und Familienministerium schafft Gender-Sternchen und großes Binnen-I ab!
  11. Rote Karte mit Maria von Guadalupe
  12. Missbrauchsvorwürfe: Abt von westschweizer Kloster tritt zurück
  13. Allgemeine Ratlosigkeit
  14. Einheit ist kein Konsens, sie ist Kreuz. Petrus und Paulus, Säulen und Wegweiser der Kirche
  15. In das Herz des Erlösers getaucht - dem Herzen des Hirten folgen

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz