Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Gregor Maria Hanke tritt zurück – Rückkehr in die Seelsorge als Herzensanliegen
  2. "Das haben leider noch nicht alle begriffen,...
  3. 19.000 Jugendliche bei berühmter Chartres-Wallfahrt und am Ende gab es einen Heiratsantrag
  4. Debakel im Bistum Fulda - Mindestens für die nächsten sieben Jahre keine Priesterweihen!
  5. Erzbischof Lackner zur Amoktat in Graz: "Tief betroffen und sprachlos"
  6. Überwachung traditionalistischer Katholiken durch FBI war umfassender als bisher bekannt
  7. Peru: Missbrauchsopfer würdigt Entschlossenheit des neuen Papstes gegen Missbrauchsvergehen
  8. Der historische Ukraine-Irrtum von rechts
  9. Und ewig lockt die Macht
  10. Neuausgabe von Orwells ‚1984‘ mit Warnung vor fehlender politischer Korrektheit
  11. Kein LGBT-Logo auf dem Trikot: Serbischer Fußballer für vier Spiele gesperrt
  12. Deutsche Gesundheitsministerin will Grill- und Alkoholverbot bei öffentlichen Sportveranstaltungen
  13. „Ich weiß nicht, wann es den letzten Papst gab, der diesen hochnäsigen Papstjuroren gefallen konnte“
  14. Auf dem Weg zur Einheit: Papst Leo XIV. und die Rückkehr nach Nizäa
  15. Papst Leo ermutigt geistliche Bewegungen in der Kirche

Wer bin ich vor Jesus?

13. April 2014 in Aktuelles, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Palmsonntag mit Papst Franziskus: die eindringlichen und peinlichen Fragen, die sich jeder Christ stellen muss. Von Armin Schwibach


Rom(kath.net/as) Palmsonntag auf dem Peterspatz. Mit der Palmprozession begann Papst Franziskus die Riten der Karwoche. An diesem Sonntag wird auch der 29. Weltjugendtag auf Bistumsebene begangen. Der Tag steht unter dem Motto: „Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich“ (Mt 5,3).

Zum ersten Mal benutzte der Papst einen Kreuzstab aus Olivenbaumholz. Dieser wurde für Franziskus von den Strafgefangenen der Justizvollzugsanstalt in San Remo gefertigt. Den Stab ziert auch das Wappen des Papstes.

Bei den Fürbitten wurde in französischer Sprache für alle gebetet, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden, damit ihr Liebesopfer für den Herrn die Treue und Sanftmut der Christen in der Prüfung stütze. Auf Chinesisch wurde für den Frieden unter den Völkern und die Gerechtigkeit in der Welt gebetet.

Der Papst legte das Manuskript der vorbereiteten Predigt beiseite und stellte die eindringliche Frage: „Wer bin ich vor meinem Herrn Jesus?“ Diese Woche gehe weiter im Geheimnis des Todes und der Auferstehung Jesu. „Wir haben die Passion Jesu gehört“, so Franziskus: „Es wird uns gut tun, eine Frage zu stellen: Wer bin ich? Wer bin ich vor meinem Herrn? Wer bin ich vor Jesus, der festlich in Jerusalem einzieht?“


„Bin ich fähig, meine Freude zum Ausdruck zu bringen? Ihn zu loben? Oder gehe ich auf Distanz?“

„Wer bin ich vor Jesus, der leidet? Wir haben viele Namen gehört, viele Namen. Die Gruppe der Anführer, einige Priester, einige Pharisäer, einige Gesetzeslehrer, die beschlossen hatten, ihn zu töten. Sie warteten auf eine Gelegenheit, ihn zu fassen. Bin ich wie einer von ihnen?“

„Wir haben auch einen anderen Namen gehört: Judas. Dreissig Silberlinge. Bin ich wie Judas?“

„Wir haben weitere Namen gehört. Die Jünger, die nichts verstanden. Die einschliefen, während der Herr litt. – Ist mein Leben eingeschlafen? Oder bin ich wie die Jünger, die nicht verstanden, was es heißt, Jesus zu verraten? Oder jener andere Jünger, der alles mit dem Schwert lösen wollte. Bin ich wie sie?“

„Bin ich wie Judas, der so tut, als liebe er, und den Meister küsst, um ihn auszuliefern, um ihn zu verraten? Bin ich der Verräter?“

„Bin ich wie jene Anführer, die eilig das Gericht einberufen und falsche Zeugen suchen? Bin ich wie sie? Und wenn ich derartiges tue, sollte ich sie tun, glaube ich, dass ich damit das Volk rette?“

„Bin ich wie Pilatus? Und wenn ich sehe, dass die Situation schwierig ist, wasche ich mir dann die Hände und verstehe es nicht, Verantwortung zu übernehmen, und lasse verurteilen oder verurteile die Menschen?“

„Bin ich wie jene Menschenmenge, die nicht genau wusste, ob sie bei einer religiösen Versammlung, bei einem Gericht oder in einem Zirkus war und sich für Barabbas entschied? Für sie war es dasselbe. Es war unterhaltsamer, um Jesus zu demütigen.“

„Bin ich wie die Soldaten, die den Herrn schlagen, ihn anspucken, ihn beleidigen, es lustig finden, den Herrn zu demütigen?“

„Bin ich wie Simon von Zyrene? Er kehrte müde von der Arbeit zurück, doch er war so gut, dem Herrn zu helfen, das Kreuz zu tragen.“

„Bin ich wie jene, die am Kreuz vorbeigingen und Jesus zum Gegenstand ihres Spottes machten? Ja, ganz mutig: er steige vom Kreuz herab, und wir werden an ihn glauben. Der Spott vor Jesus.“

„Bin ich wie jene mutigen Frauen und wie die Mutter Jesu, die dort waren und in Stille litten? Bin ich wie Josef, der verborgene Jünger, der den Leib Jesu mit Liebe trägt, um ihn zu bestatten? Bin ich wie diese beiden Marias, die an der Tür des Grabes bleiben und weinen, beten?“

„Bin ich wie jene Anführer, die am folgenden Tag zu Pilatus gegangen sind, um ihm zu sagen: ‚Passen Sie auf, der da sagte, dass er am dritten Tag auferstehen würde. Dass es da nicht zu einem weiteren Betrug kommt!’. Und sie blockieren das Leben, sie blockieren das Grab, um die Lehre zu verteidigen, damit das Leben nicht herauskommt.“

„Wo ist mein Herz? Welcher dieser Personen ähnle ich? Diese Frage begleite uns während dieser ganzen Woche.“

Video der Predigt:


Palmprozession


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Franziskus Papst

  1. Papst Franziskus möchte an Ostermesse teilnehmen
  2. Genesung in kleinen Schritten: Papst geht es etwas besser
  3. Vatikan kündigt nach fünf Wochen ersten Auftritt des Papstes an
  4. Papst will Aschermittwochs-Bußprozession selbst leiten
  5. Vom Argentinier zum Römer: Franziskus über seinen Start als Papst
  6. Fußballbegeisterter Papst mit zwei linken Füßen
  7. Papst will keine Ordensfrauen mit "Essiggesicht"
  8. Papst besucht an Allerseelen Gräber ungeborener Kinder
  9. Dilexit nos
  10. Belgien: Nach Papstaussagen zu Abtreibung und Frauen wollen sich nun 520 Personen ‚enttaufen’ lassen






Top-15

meist-gelesen

  1. Bischof Gregor Maria Hanke tritt zurück – Rückkehr in die Seelsorge als Herzensanliegen
  2. Evangelische Pfarrerin wird katholische Ordensfrau: Sr. M. Pauline, Auerbacher Schulschwester
  3. „Ich weiß nicht, wann es den letzten Papst gab, der diesen hochnäsigen Papstjuroren gefallen konnte“
  4. Debakel im Bistum Fulda - Mindestens für die nächsten sieben Jahre keine Priesterweihen!
  5. "Das haben leider noch nicht alle begriffen,...
  6. Kardinal Burke einer der treibenden Kräfte hinter der Wahl von Papst Leo XIV.?
  7. Und ewig lockt die Macht
  8. 19.000 Jugendliche bei berühmter Chartres-Wallfahrt und am Ende gab es einen Heiratsantrag
  9. Kein LGBT-Logo auf dem Trikot: Serbischer Fußballer für vier Spiele gesperrt
  10. Auf dem Weg zur Einheit: Papst Leo XIV. und die Rückkehr nach Nizäa
  11. Papst Leo XIV. plant fünf Männer und drei Frauen heiligzusprechen
  12. Papst Leo räumt auf! - Mosaike von Pater Rupnik verschwinden von der Website von Vatican News
  13. Feuer, das verwandelt und verbindet
  14. Neuausgabe von Orwells ‚1984‘ mit Warnung vor fehlender politischer Korrektheit
  15. Papst Leo ermutigt geistliche Bewegungen in der Kirche

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz