Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  2. Tantum ergo Sacramentum
  3. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  4. Was Charlie Kirk Friedrich Merz antworten würde
  5. Kardinal Müller: „Muslime respektieren kein schwaches Christentum, das sich des Kreuzes schämt“
  6. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  7. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  8. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  9. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  10. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  11. Spannungen hinter den Kulissen: Papst lehnt gemeinsamen Auftritt mit Macron in Notre-Dame ab!
  12. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  13. Die katholischen Bischöfe übernehmen die Schirmherrschaft zum Marsch für das Leben/Slowakei
  14. Papst Leo XIV. hebt Gehaltskürzungen im Vatikan auf
  15. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"

Iran: Erstmals führt ein Christ die Fußball-Nationalmannschaft

6. April 2015 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der 32-jährige Andranik Teymourian gehört der armenischen Minderheit an.


Teheran (kath.net/ idea)
Erstmals ist ein Spieler christlichen Glaubens Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft im streng islamischen Iran. Wie die Nachrichtenagentur ISNA meldet, wurde nach dem Rücktritt von Javad Nekounam der Armenier und orthodoxe Christ Andranik Teymourian zum Kapitän der Nationalmannschaft ernannt. Das hatte es in der 95-jährigen Geschichte des iranischen Fußball-Verbandes zuvor nicht gegeben. Teymourian gehört nicht nur der armenischstämmigen Minderheit im Iran an, er ist derzeit auch der einzige iranische Nationalspieler christlichen Glaubens.


Der 32-Jährige begann seine Karriere bei dem armenischen Verein Ararat Teheran. Den Durchbruch schaffte der Mittelfeldspieler bei Abu Moslem Maschad in Nordostiran. Wenig später kam er auch in die Nationalmannschaft und spielte für den Iran bei den Weltmeisterschaften 2006 in Deutschland und 2014 in Brasilien.

Derzeit steht er bei Tractor Sazi Täbris, dem derzeitigen Tabellenzweiten der ersten iranischen Liga, unter Vertrag. Sportliche Verbindungen hat Teymourian indirekt auch nach Deutschland. Sein älterer Bruder Serjik spielte von 1999 bis 2000 beim damaligen deutschen Zweitligisten 1. FSV Mainz 05. Von den 77,5 Millionen Einwohnern Irans sind 99 Prozent Muslime. Ferner gibt es bis zu 150.000 meist orthodoxe armenische und assyrische Christen. Die Zahl der Konvertiten zum christlichen Glauben wird auf mindestens 250.000 geschätzt.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Iran

  1. "Herr Kardinal Parolin, wieviele zehntausende Tote brauchen Sie noch im Iran, bis Sie aufwachen?"
  2. "Europa hat die Gefahr der islamischen Republik Iran noch immer nicht begriffen"
  3. Iran: Assyrische Patriarchen rufen zum Frieden auf
  4. "Mit Hitler hat es keinen vernünftigen, authentischen und verantwortungsvollen Dialog gegeben!"
  5. Die AfD springt nun aber dem „blutigsten Islamisten-Regime der Welt“ zur Seite!
  6. "Alle Iraner feiern. Die schlimmsten Menschen der Welt weinen"
  7. Neuer Bericht zum Iran: Zahl der Festnahmen von Christen verdoppelt sich
  8. ".. als würde man Hitler nach der Reichspogromnacht zu einer Weltveranstaltung einladen"
  9. „Wo ist Fridays for Future?! Wo ist Greta?! Wo ist die UNO?! Wo ist Amnesty International?!“
  10. 'Exportweltmeister in Moral, ansonsten Beobachter an der Seitenlinie. Beschämend'







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Robert Bellarmin SJ – De gemitu columbae
  3. Papst feiert Namenstag: Feiertag im Vatikan
  4. Papst Leo XIV. hebt Gehaltskürzungen im Vatikan auf
  5. Vatikan wirbt für Religionsdialog - Eine Islamfeindlichkeit im Westen?
  6. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  7. US-Bischof Burbidge: „Die Kirche verkündet mutig ihr ‚Ja!‘ zum Schutz der Ungeborenen“
  8. Der Mensch vor dem Algorithmus - Die Würde vor dem System
  9. Spannungen hinter den Kulissen: Papst lehnt gemeinsamen Auftritt mit Macron in Notre-Dame ab!
  10. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  11. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  12. Gericht stoppt Zwang zur Suizidhilfe für katholische Nonnen in Illinois
  13. Slowakei: Aufrufe zu Lebensschutz und Dialog bei Nationalwallfahrt
  14. Damit die nächste Saat aufgehen kann
  15. BDKJ wählt nicht getaufte Kandidatin in den Bundesvorstand

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz