Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
  2. Salzburger Moraltheologin für legale Abtreibung und Frauenordination - Und die Kirche schweigt dazu!
  3. Eine 'Ordensfrau' ohne Schleier soll Heiligenkreuz visitieren!
  4. 'Mörderische Bastarde'
  5. „Da sammeln sich Mehrheiten, die bringen Minderheiten hervor, das treibt die Einheit auseinander“
  6. „Mir ist aufgefallen, dass Kirchen beim Lebensschutz deutlich leiser sind als beim Tempolimit“
  7. Heilung. Die Musik kehrt in den Vatikan zurück
  8. Papst Leo XIV. hält außerirdisches Leben für möglich
  9. Katholische Kirchgemeinde in Düsseldorf lädt zu Gottesdienst zum CSD ein
  10. Fortschritt gibt es nur mit Tradition
  11. Christen stehen auf der Seite von Israel!
  12. Sommerpause in Castel Gandolfo - Papst Leo XIV. kehrt zurück
  13. Brian A. Graebe zum Pontifikat von Leo XIV.: „Eine Zeit der Heilung“
  14. USA: 20.000 Ständige Diakone - Aber zu wenige kommen nach, trotz der Zulassung von Verheiraten!
  15. Vatikan "sehr besorgt" wegen Sterbehilfe-Urteilen in Italien

Beto O’Rourke maßregelte katholischen Priester wegen Nein zur Homo-Ehe

28. März 2019 in Chronik, 11 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der demokratische Politiker, der sich für die Präsidentschaftskandidatur seiner Partei bewirbt, hat 2011 einen Priester verbal angegriffen, der sich zuvor gegen die Anerkennung homosexueller Partnerschaften ausgesprochen hatte.


El Paso (kath.net/LSN/jg)
Ein Video aus dem Jahr 2011 zeigt den Demokratischen Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur Beto O’Rourke bei einer Konfrontation mit einem katholischen Priester über die Anerkennung der so genannten „Homo-Ehe“.

O’Rourke war damals Mitglied des Stadtrates seiner Heimatstadt El Paso (US-Bundesstaat Texas). Der Stadtrat diskutierte die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, was bedeutet hätte, dass homosexuelle Partner von Angestellten der Stadt die gleichen Gesundheitsleistungen erhalten hätten wie Ehepartner.


Teil der Debatte war eine Anhörung, bei der die Öffentlichkeit zu Stellungnahmen eingeladen war. Der katholische Priester Michael Rodriguez hatte sich unter Berufung auf den Katechismus der Katholischen Kirche gegen eine Anerkennung homosexueller Partnerschaften ausgesprochen.

O’Rourke ging in seiner Frage nicht auf die inhaltlichen Argumente Rodriguez’ ein. Er stellte fest, dass er selbst katholisch getauft und aufgewachsen sei. Jetzt halte er es für seine Pflicht, das „moralische Versagen“ der Kirche aufzuzeigen. Er warf der Kirche vor, an der Ausbreitung von HIV/AIDS mit schuldig zu sein, weil sie die Verwendung von Kondomen ablehne. Des weiteren hielt er Rodriguez das Versagen der Kirche beim Kindesmissbrauch vor. Dann fragte er den Priester, wie er hier „ohne die Miene zu verziehen“ stehen und behaupten könne, die Anerkennung homosexueller Partnerschaften habe Priorität für die Kirche.

Rodriguez antwortete, dass die Krise in der Kirche auf menschliches Versagen zurückzuführen sei, auf Kleriker, die nicht entsprechend ihrem Gelübde und der Lehre der Kirche leben würden. Wo diese beachtet würden, blühe die Kirche, betonte der Priester.

Beto O’Rourke gehörte dem Stadtrat von El Paso von 2005 bis 2011 an.

VIDEO





Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. ‚The Satanic Temple‘ will ‚Abtreibungsklinik‘ im US-Bundesstaat Maine eröffnen
  2. USA: Juni soll zum ‚Monat des Lebens‘ erklärt werden
  3. Zwei Brüder im Abstand von einer Woche zu Priestern geweiht
  4. USA: Keine Visa für Verantwortliche von Internet-Zensur
  5. US-Vizepräsident Vance bei Papst Leo XIV.
  6. US-Außenministerium warnt Australien vor Zensur amerikanischer Plattformen
  7. US-Bundesstaat Wisconsin führt Gedenktag für den hl. Joseph den Arbeiter ein
  8. Nach ‚schwarzer Messe‘ in Kansas: Organisator von der Polizei verhaftet
  9. Satanist sagt unter Eid: Wir haben keine Eucharistie für ‚schwarze Messe‘
  10. Planned Parenthood schließt sein Vorzeige-Abtreibungszentrum in Manhattan






Top-15

meist-gelesen

  1. Große Baltikum-Reise mit kath.net!
  2. Eine 'Ordensfrau' ohne Schleier soll Heiligenkreuz visitieren!
  3. Salzburger Moraltheologin für legale Abtreibung und Frauenordination - Und die Kirche schweigt dazu!
  4. Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
  5. Heilung. Die Musik kehrt in den Vatikan zurück
  6. „Mir ist aufgefallen, dass Kirchen beim Lebensschutz deutlich leiser sind als beim Tempolimit“
  7. 'Mörderische Bastarde'
  8. Brian A. Graebe zum Pontifikat von Leo XIV.: „Eine Zeit der Heilung“
  9. „Da sammeln sich Mehrheiten, die bringen Minderheiten hervor, das treibt die Einheit auseinander“
  10. Christen stehen auf der Seite von Israel!
  11. Katholische Kirchgemeinde in Düsseldorf lädt zu Gottesdienst zum CSD ein
  12. Papst Leo XIV. hält außerirdisches Leben für möglich
  13. Bistum Eichstätt beendet Dienstverhältnis mit Priester
  14. Fortschritt gibt es nur mit Tradition
  15. Schlicht und authentisch: Neues Exorzisten-Drama im Kino

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz