Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  4. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  5. Kurienerzbischof Pozzo: „Die beiden Formen des Römischen Ritus nicht gegeneinander ausspielen“
  6. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  7. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  8. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  9. Moskauer Patriarch Kyrill könnte auf EU-Sanktionsliste kommen
  10. Besorgniserregende antidemokratische und gewaltaffine Haltungen bei jungen Muslimen
  11. Die Menschenwürde hat keinen Reisepass
  12. ‚Jedes Knie soll sich beugen‘: Erzbischof Fisher ruft zum Knien vor der Eucharistie auf
  13. ‚Das Christentum ist in Deutschland inzwischen fast so bedroht wie das Auerhuhn‘
  14. Voodoo-inspirierte Installationen in Kirchen? „Wie konnte das Erzbistum Paris so etwas genehmigen?“
  15. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“

Nordrhein-Westfalen: Polizei wird künftig alle Nationalitäten nennen

29. August 2019 in Deutschland, 8 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In Presseauskünften soll in Zukunft die Nationalität aller Tatverdächtigen genannt werden, sofern sie zweifelsfrei feststeht. Genannt werden auch deutsche Täter.


Düsseldorf (kath.net) Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) lässt derzeit einen Erlass umarbeiten, künftig sollen die Nationalitäten aller Tatverdächtigen genannt werden, wenn sie zweifelsfrei feststehen. Im bisherigen Erlass hatte es geheißen, dass nur dann die Nationalität genannt werden soll, wenn dies für das Verständnis der Tat oder für die Herstellung eines sachlichen Bezugs „zwingend notwendig“ ist. Reul erklärte dazu: „Ich werbe seit meinem Amtsantritt um Transparenz. Das sollten wir in Zukunft auch in der Pressearbeit der Polizei noch konsequenter umsetzen.“ Er sei „der festen Überzeugung, dass diese Transparenz das beste Mittel gegen politische Bauernfängerei ist“.


Reinhard Müller weist allerdings in seinem Kommentar in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ darauf hin, dass Herkunft und Nationalität von Verdächtigen nicht dasselbe sei. „Wenn etwa die Polizei mitteilt, zwei deutsche Großfamilien hätten sich mit Polizisten und Rettungskräften geprügelt und dass deren Angehörige alle die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, sollte man gegebenenfalls hinzufügen, aus welchem Umfeld die Verdächtigen stammen.“ Der FAZ-Redakteur fordert, „dass der Staat nichts Bedeutsames verschweigt“. Der Bürger müsse wissen, was vorgeht.

Foto: Symbolbild (c) kath.net


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kriminalität

  1. Erzbischof Sheen warnte bereits 1965 vor falschem Mitgefühl
  2. Ermittlungen im Fall Orlandi offenbar an einem Wendepunkt
  3. Manuel Ostermann, Vize-Vorsitzender der Polizeigewerkschaft: „Die Kriminalität explodiert“
  4. Zahl der Messerdelikte in Nordrhein-Westfalen um fast 50 Prozent gestiegen
  5. „Schwertmord in Stuttgart - Hätte der Täter auch Schwabe sein können?“
  6. Kardinal Parolin kritisiert Mafia-Unkultur in Kalabrien
  7. Seit Beginn der Flüchtlingsbewegung starker Anstieg bei Sexangriffen
  8. „Erschreckende Tendenz“
  9. Deutschland: Fast 100 christenfeindliche Vorfälle wurden 2017 gemeldet
  10. Lasst die Vorurteile gegen Flüchtlinge weg






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  4. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  5. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  6. Östereichische Bischofskonferenz: Lackner bleibt Vorsitzender, Scheuer wieder Vize
  7. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  8. Polen: Fußballer Bartosz Sobczyk gab seine Karriere auf, um Priester zu werden
  9. Aus der Liebe geboren, zur Einheit berufen - Ein Leib, ein Geist, eine Sendung
  10. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“
  11. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  12. Das Maß vor dem Gesetz. Würde, Recht und die Grenzen der Macht
  13. Neuer Trend in den USA: Abkehr von nüchternen Kircheninnenräumen
  14. Kurienerzbischof Pozzo: „Die beiden Formen des Römischen Ritus nicht gegeneinander ausspielen“
  15. ‚Das Christentum ist in Deutschland inzwischen fast so bedroht wie das Auerhuhn‘

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz