Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Ratzinger 1993: ‚Man kann Abtreibung nicht mit der Todesstrafe vergleichen‘
  2. Wenn der Münchner Erzbischof das unselige "Wir schaffen das" von Angela Merkel verteidigt...
  3. Keine Zustimmung aus Rom zur Handreichung der Deutschen Bischofskonferenz!
  4. DILEXI TE!
  5. Trump macht es möglich! Historischer Nahost-Deal zwischen Israel und Hamas!
  6. Abtreibung – und was dann?
  7. Die unerwarteten Wurzeln des Taufbooms in Frankreich
  8. Kardinal Müller im „Giornale“-Interview: „Der Papst ist kein Star – Nein zum LGBTQ+-Jubiläum“
  9. Kirche zwischen Riss und Rückbindung
  10. Brandanschlagsdrohung auf Karlskirche vor Marsch fürs Leben in Wien!
  11. Bombendrohung bei Hl. Messe in Wien - ÖVP und FPÖ üben Kritik - Schweigen bei 'Katholischer Aktion'
  12. Anglikanische Erzbischöfin von Canterbury in der Abtreibungsfrage für das Töten ungeborener Kinder!
  13. Mediziner: Das Potenzial des Rosenkranzes wird unterschätzt
  14. Die Gebeine des heiligen Franziskus werden erstmals öffentlich gezeigt
  15. Elmar Theveßen gibt Falschaussagen über Charlie Kirk zu, bittet um Entschuldigung

Unverändert hohe Unterstützung für Trump bei Evangelikalen

4. Juli 2020 in Chronik, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Obwohl es Unzufriedenheit mit seiner Amtsführung in den letzten Monaten gibt, unterstützt eine große Mehrheit evangelikaler Wähler den Präsidenten. Im Lebensschutz hat er viele Wahlversprechen umgesetzt, das kommt ihm bei dieser Wählergruppe zugute.


Washington D.C. (kath.net/LifeNews/jg)

Die Unterstützung für US-Präsident Donald Trump unter evangelikalen christlichen Wählern ist unverändert hoch. Das hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Pew Research Center ergeben.

 

82 Prozent der weißen evangelikalen Wähler haben vor, Trump im November sicher oder wahrscheinlich zu wählen. Das sind sogar um 5 Prozent mehr, als bei einer Befragung am Wahltag 2016.

 

Die Unterstützung für Trump unter Evangelikalen bleibt hoch, obwohl sie mit seiner Amtsführung in den letzten Monaten nicht zufrieden sind. Diese Zeit war vom Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus und den teils gewaltsamen Unruhen nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd geprägt.


 

Nur 17 Prozent haben vor, Trumps Gegenkandidaten Joe Biden von der Demokratischen Partei zu wählen. 26 Prozent sind der Ansicht, er wäre ein schlechter Präsident, 49 Prozent meinen, er wäre „schrecklich“.

 

Der Lebensschutz spielt bei Wahlentscheidungen evangelikaler Christen eine große Rolle. In diesem Bereich hat Trump viele seiner Wahlversprechen umgesetzt, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.

 

Das Meinungsforschungsinstitut Gallup hat in einer Studie festgestellt, dass sich 70 Prozent der US-Amerikaner Einschränkungen bei der Abtreibung wünschen. Die meisten Spitzenpolitiker der Demokratischen Partei, darunter auch Präsidentschaftskandidat Joe Biden, treten für einen möglichst unbeschränkten Zugang zu Abtreibungen ein.

 

Der Anteil der US-Amerikaner, der sich als Lebensschützer („pro life“) bezeichnet, ist im letzten Jahr um drei Prozentpunkte auf 46 Prozent zurückgegangen. 48 Prozent bezeichnen sich als Befürworter der Abtreibung („pro choice“).

 

Vor 25 Jahren sahen sich nur 37 Prozent als Lebensschützer. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Situation deutlich geändert. Seit 2010 sind laut Umfragen durchschnittlich 47 Prozent „pro life“ und 47 Prozent „pro choice“. Diese Werte waren während des letzten Jahrzehntes ziemlich stabil und unterlagen nur geringen Schwankungen.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Messe mit Höchstrichtern: Mann mit Molotowcocktail wurde vor Washingtoner Kathedrale festgenommen
  2. Nach massiven Druck: Ehrung eines Pro-Abtreibungs-Politikers durch Kardinal Cupich wurde abgesagt!
  3. Schrecklicher Anschlag auf Mormonenkirche in Michigan: Mindestens vier Tote, mehrere Vermisste
  4. Kardinal Cupich und Pro-Abtreibungs-Senator Durbin: Spielt Geld eine Rolle?
  5. US-Bischöfe kritisieren katholischen Preis für Pro-Abtreibungssenator Richard Durbin

Politik

  1. Das große CDU-Chaos ODER wenn ein angebliches Plagiat schlimmer als Abtreibung im 9. Monat ist!
  2. Erfolg für den Lebensschutz – Kein Geld für Planned Parenthood aus US-Bundesbudget
  3. US-Repräsentantenhaus untersucht möglichen Missbrauch von Steuergeld durch Planned Parenthood
  4. Transgender-Debatte: Grüne Politikerin El-Nagashi verlässt die Partei
  5. Sprecher des US-Repräsentantenhauses will Subventionen für Planned Parenthood streichen

Trump

  1. Trump macht es möglich! Historischer Nahost-Deal zwischen Israel und Hamas!
  2. US-Präsident Donald Trump veröffentlicht Botschaft zum Fest des Hl. Erzengel Michael
  3. Die ersten Personalentscheidungen von Trump werden den Autokraten dieser Welt nicht gefallen
  4. God bless the USA!
  5. Massive Katholiken-Welle - Trump wird neuer und alter US-Präsident






Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. Kardinal Ratzinger 1993: ‚Man kann Abtreibung nicht mit der Todesstrafe vergleichen‘
  3. Keine Zustimmung aus Rom zur Handreichung der Deutschen Bischofskonferenz!
  4. DILEXI TE!
  5. Die unerwarteten Wurzeln des Taufbooms in Frankreich
  6. Wenn der Münchner Erzbischof das unselige "Wir schaffen das" von Angela Merkel verteidigt...
  7. Elmar Theveßen gibt Falschaussagen über Charlie Kirk zu, bittet um Entschuldigung
  8. Kardinal Müller im „Giornale“-Interview: „Der Papst ist kein Star – Nein zum LGBTQ+-Jubiläum“
  9. Skandal-Kardinal Cupich jetzt in der US-Bischofskonferenz isoliert!
  10. Veröffentlichung von Leos erstem Papstschreiben am Donnerstag
  11. Mehr als 3000 Teilnehmer bei großer Pro-Life-Demo in Wien
  12. Abtreibung – und was dann?
  13. Mediziner: Das Potenzial des Rosenkranzes wird unterschätzt
  14. Trump macht es möglich! Historischer Nahost-Deal zwischen Israel und Hamas!
  15. Brandanschlagsdrohung auf Karlskirche vor Marsch fürs Leben in Wien!

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz