Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Mater populi fidelis
  2. Kardinal Müller: Der Progressismus, nicht die Tradition spaltet die Kirche
  3. Deutsche Bischöfe stellen sich que(e)r zur Lehre der Kirche
  4. Kardinal Schönborn stellt sich gegen das Kopftuchverbot
  5. ‚Niemand wird zugrunde gehen’. Das Gedächtnis der Verstorbenen und die Hoffnung der Auferstehung
  6. Evangelische Pfarrerin segnet VIER Männer in sogenannter „Polyhochzeit“
  7. ‚Gute Laune‘-Tanzeinlage bei Messe zu Allerheiligen
  8. Vatikan kündigt bevorstehende Veröffentlichung eines Dokuments zu Monogamie an
  9. Vatikan möchte Seligsprechungsprozess für Isabella I. „pausieren, aber nicht beenden“
  10. 'Wir sind bereit, willens und fähig, unsere große christliche Bevölkerung weltweit zu schützen!'
  11. Kardinal Fernandez, Präfekt des Glaubensdikasteriums: „Synodalität: Warum nein und warum ja?“
  12. Papst bestätigt neuen Abt für Saint-Maurice in der Schweiz
  13. Ablösung der wegen der 1803 erfolgten Konfiszierung von Kirchenvermögen zu zahlenden Staatsleistung
  14. Proaktiv für das Leben
  15. „Ich hatte die Wahl, Jesus zu verleugnen, um freizukommen, aber ich sagte nein“

Wir knien nur vor dem allmächtigen Gott nieder!

7. Juli 2020 in Aktuelles, 9 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


US-Präsident Donald Trump bei Rede vor amerikanischen Nationalmonument Mount Rushmore: "Jedes Kind jeder Hautfarbe, geboren und ungeboren, ist nach dem heiligen Bild Gottes geschaffen."


Washington DC. (kath.net)

US-Präsident Donald Trump hat am vergangenen Samstag bei einer bemerkenswerte Rede anlässlich des Unabhängigkeitstages vor dem amerikanischen Nationalmonument Mount Rushmore an die Gründer der USA erinnert. Diese hatten festgestellt, dass wir alle mit den gleichen göttlichen Rechten ausgestattet seien und das dies von "unserem Schöpfer" im Himmel gegeben wurde.  Trump kritisierte dabei auch einen "linken Faschismus", der absolute Loyatität fordert. "Wenn Sie seine Sprache nicht sprechen, seine Rituale nicht ausführen, seine Mantras nicht rezitieren und seine Gebote nicht befolgen, dann werden Sie zensiert, verbannt, auf die schwarze Liste gesetzt, verfolgt und bestraft."


 

Trump betonte auch, dass die USA auf jüdisch-christlichen Prinzipien gegründet wurde und dass man an Chancengleichheit, gleiche Gerechtigkeit und Gleichbehandlung für Bürger jeder Rasse, Herkunft, Religion und Glaubensrichtung glaube. "Jedes Kind jeder Hautfarbe, geboren und ungeboren, ist nach dem heiligen Bild Gottes geschaffen. Wir stehen aufrecht, wir stehen stolz, und wir knien nur vor dem allmächtigen Gott nieder. Das ist es, was wir sind. Das ist es, woran wir glauben, und das sind die Werte, die uns auf unserem Weg zu einer noch besseren und größeren Zukunft leiten werden."

 

MUST READ: Trump-Rede im WORTLAUT in deutscher Sprache

VIDEO der Ansprache!

Mehr dazu auf kathtube:


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 galil?a! 8. Juli 2020 
 

nicodemus

Doppelte Kniebeuge[
Bei der doppelten Kniebeuge (Genuflexio duplex) wird auch das linke Knie gebeugt, beide Knie berühren nebeneinander den Boden und man verneigt sich. Die doppelte Kniebeuge wird vor dem ausgesetzten Allerheiligsten praktiziert, wenn das Allerheiligste vorbeigetragen wird oder beim sakramentalen Segen.


5
 
 Alpenglühen 7. Juli 2020 

@nicodemus - Ich weiß nicht, was die Grundordnung des Römischen Meßbuches sagt.

Aber ich habe in jungen Jahren gelernt: Betrete ich eine katholische Kirche u. will mich in einer Bank niederlassen, mache ich vorher, an der Bank stehend, Richtung Tabernakel eine „einfache“ Kniebeuge. Dabei ist es gleich, ob das rechte od. linke Knie den Boden berührt. „Rechts- u. Linkshändigkeit“ wirkt sich auch auf die Beine aus. Ebenso mache ich eine „einfache“ Kniebeuge, wenn ich die Bank wieder verlasse. Mache ich dann noch einen Rundgang durch die Kirche, um sie mir näher anzusehen, mache ich vor dem Tabernakel erneut eine Kniebeuge, um Christus die Ehre zu erweisen. Steht der Tabernakel vorne in der Kirche u. nicht in einer Seitenkapelle, mache ich vor dem Verlassen der Kirche, sozusagen in der Tür stehend, noch einmal eine Kniebeuge, um den Herrn noch einmal zu grüßen.
Die doppelte Kniebeuge, also beide Knie auf dem Boden, ist dem ausgesetzten Allerheiligsten vorbehalten. z. B. bei der Anbetungsstunde am Herz-Jesu-Freitag, oder bei Nightfever.


8
 
 Chris2 7. Juli 2020 
 

Sehr richtig.

Brillante Analyse des linken Faschismus". Kein Wunder, dass die Linken ihn hassen, wie der Teufel das (zur Zeit interessanterweise abgeschaffte) Weihwasser...


4
 
 Sydney 7. Juli 2020 

Thank you, Mr. President

for this truly catholic statement! I will kneel next to you... God bless you!


7
 
 Salvian 7. Juli 2020 

Donald Trump

Man kann Trumps Stil ja durchaus unmöglich finden. Mir wenigstens wäre sein zeitweiliger Konkurrent Ben Carson als US-Präsident lieber gewesen. (Andererseits fehlt dem vielleicht die Robustheit, die man in diesem Amt braucht.)
Trumps hier dankenswerterweise verlinkte Rede vor dem Mount Rushmore strotzt nur so vor Pathos und undifferenziertem Nationalstolz. Aber die von kath.net zitierten Sätze treffen einfach den Nagel auf den Kopf - sowohl im Hinblick auf den Totalitarismus der neuen Linken als auch in Bezug auf die Frage, vor wem allein ein Christ niederknien sollte.
Gut, dass Sie darüber berichten. Im Gegensatz zu Ihnen verbreitet z. B. die FAZ anlässlich dieser Rede die glatte Lüge, Trump setze im Vorwahlkampf auf "rassistische Appelle". Man kann nur mit Entsetzen feststellen, wie unglaublich tief Deutschlands einst seriöse Zeitungen gesunken sind.


8
 
 Anton_Z 7. Juli 2020 

Deswegen hassen ihn seine Feinde

Denn wenn es nach den Linken (Demokraten) geht, dann sollte man gefälligst vor jedem linken Fetisch niederknien.


13
 
 nicodemus 7. Juli 2020 
 

galil?a!

Darf ich Sie fragen, was das römische Messbuch zur Kniebeuge auf b e i d e Kniee sagt?
Ich weiß, bei dem ausgesetzen Allerheiligsten Sakrament, wurde i m m e r auf beide Kniee niedergekniet! Heute hat man das nicht mehr nötig - viele Priester machen es ja auch nicht.
Lässt das II. Vaticanum grüßen?


7
 
 la gioia 7. Juli 2020 
 

God bless you, Mr. President, your family and your country!


13
 
 galil?a! 7. Juli 2020 
 

Was soll die Geste bedeuten? Warum Knien sich diese Menschen so hin?

In der Grundordnung des römischen Messbuchs (GRM 274) heißt es darüber hinaus:

„Die Kniebeuge, bei der das rechte Knie bis zum Boden gebeugt wird, bringt die Anbetung zum Ausdruck; sie ist deshalb dem allerheiligsten Sakrament vorbehalten sowie dem heiligen Kreuz von der feierlichen Anbetung während der liturgischen Feier des Freitags vom Leiden des Herrn an bis zum Beginn der Ostervigil.“


7
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Ein Zombie spaltet die amerikanische Rechte
  2. US-Vizepräsident Vance: Meine Kinder werden katholisch erzogen, hoffe auf Bekehrung meiner Frau
  3. Renaissance klassischer Bildung an US-Universitäten
  4. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains
  5. US-Vizepräsident JD Vance besuchte Messfeier in der Grabeskirche in Jerusalem
  6. Designierter Präsident der Georgetown University lehnt Lehre der Kirche über Homosexualität ab
  7. US-Bischöfe haben wieder zur ProLife-Novene aufgerufen: Beten für das Ende der Abtreibung
  8. Kalifornien verpflichtet öffentliche Schulen, LGBT-Hotline auf Schülerausweise zu drucken
  9. Papst Leo besucht Italiens Präsident Mattarella - Papst fordert Unterstützung für Familien
  10. Messe mit Höchstrichtern: Mann mit Molotowcocktail wurde vor Washingtoner Kathedrale festgenommen






Top-15

meist-gelesen

  1. Mater populi fidelis
  2. Deutsche Bischöfe stellen sich que(e)r zur Lehre der Kirche
  3. Die drei Nonnen von Goldenstein - Jetzt wird die Justiz aktiv
  4. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  5. Kardinal Müller: Der Progressismus, nicht die Tradition spaltet die Kirche
  6. Evangelische Pfarrerin segnet VIER Männer in sogenannter „Polyhochzeit“
  7. Er hat den Tod für immer verschlungen. Auf dem Weg zum Fest ohne Ende, wo wir erwartet werden
  8. ‚Gute Laune‘-Tanzeinlage bei Messe zu Allerheiligen
  9. 'Wir sind bereit, willens und fähig, unsere große christliche Bevölkerung weltweit zu schützen!'
  10. Kardinal Fernandez, Präfekt des Glaubensdikasteriums: „Synodalität: Warum nein und warum ja?“
  11. Kardinal Schönborn stellt sich gegen das Kopftuchverbot
  12. Kremsmünster: Abt Eckerstorfer für theozentrische Wende in der Kirche
  13. ‚Niemand wird zugrunde gehen’. Das Gedächtnis der Verstorbenen und die Hoffnung der Auferstehung
  14. Auf den Spuren von Nicäa – Das Erste Konzil der Christenheit in einer neuen Dokumentation
  15. US-Vizepräsident Vance: Meine Kinder werden katholisch erzogen, hoffe auf Bekehrung meiner Frau

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz