Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  2. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  3. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  4. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  5. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  6. „Gott und sein Gesetz sind wichtiger als menschliche Vereinbarungen und Macht“
  7. Leo XIV. über Papst Franziskus: Ein großes Geschenk für die Welt
  8. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  9. ‚Augustiner für den Frieden‘ – Der spätere Leo XIV. bei einer Friedensdemonstration in Rom 1983
  10. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  11. Finanzströme des Islam-Terrors: Hisbollah-Netzwerke bis nach Österreich aktiv
  12. Pater Karl Wallner warnt vor Naivität: 'Politischer Islam hat bei uns keinen Platz'
  13. Trotz Konflikt mit dem Papst - Trump genießt jetzt Rekordzustimmung bei US-Katholiken
  14. Erst Gerichtssaal, dann Preisverleihung: Weronika Krawczyk erhält Opoka-Preis „Auf Fels gebaut“
  15. Israel: Haftstrafe für zwei Soldaten nach schwerem Vandalismus an Kruzifix

Umfrage zeigt knappen Vorsprung für Lebensschützer bei Senatswahl in Georgia

19. November 2020 in Prolife, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Stichwahl um die beiden Senatssitze in Georgia entscheidet über die Mehrheitsverhältnisse im Senat. Die amtierenden Senatoren der Republikanischen Partei liegen in Umfragen derzeit voran.


Atlanta (kath.net/LifeNews/jg)

Vor der kommenden Stichwahl um die beiden Senatssitze im Bundesstaat Georgia liegen die Kandidaten der Republikanischen Partei in einer aktuellen Umfrage knapp vor ihren Gegenkandidaten der Demokratischen Partei.

 

Im Januar 2021 werden beide Senatoren des Bundesstaates in einer Stichwahl ermittelt. Beim ersten Wahlgang, der gemeinsam mit der Präsidentenwahl und der Wahl des Repräsentantenhauses am 3. November durchgeführt wurde, erhielten die Kandidaten der Republikanischen Partei mehr Stimmen als ihre Demokratischen Gegenkandidaten. Sie blieben aber unter der 50-Prozent Marke. Deshalb ist eine Stichwahl notwendig.


 

Der Republikaner David Purdue liegt laut der von der Remington Research Group durchgeführten Umfrage bei 50 Prozent. Sein Demokratischer Gegenkandidat Jon Ossoff kommt auf 46 Prozent, 4 Prozent haben sich noch nicht entschieden. Kelly Loeffler liegt im zweiten Wahlkampf bei 49 Prozent, der Demokrat Raphael Warnock bei 48 Prozent. Die restlichen 3 Prozent haben sich noch nicht entschieden.

 

Die Senatswahlen in Georgia sind für die US-Politik entscheidend. Im Repräsentantenhaus haben die Demokraten zwar verloren, stellen aber immer noch die Mehrheit der Abgeordneten. Im Senat gehen nach der Wahl im November 50 Sitze an die Republikaner, 48 an die Demokraten. Sollten die Demokraten beide Stichwahlen gewinnen, könnte es im Senat immer wieder zu Pattsituationen kommen, da Republikaner und Demokraten gleich stark wären. In diesem Fall entscheidet der Vizepräsident die Abstimmung. Das wäre Kamala Harris, wenn Joe Biden der nächste US-Präsident wird.

 

Sowohl Kelly Loeffler als auch David Purdue sind die amtierenden Senatoren. Beide haben bei den Abstimmungen im Senat jeweils für den Lebensschutz gestimmt. Ihre Demokratischen Herausforderer werden von Planned Parenthood unterstützt, dem größten Anbieter von Abtreibungen in den USA.

 

Die Stichwahl wird am 5. Januar stattfinden.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Regierung streicht 11-Millionen-Dollar-Vertrag mit kirchlicher Wohltätigkeitsorganisation
  2. Bericht des US-Justizministerium: Regierung Biden ging gezielt gegen Lebensschützer vor
  3. Eucharistische Prozession zum 250-jährigen Jubiläum der USA
  4. Walt Disney World kehrt zu klassischer Begrüßung ‚Ladies and Gentlemen‘ zurück
  5. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  6. USA: Konservative haben mehr Kinder als Linksliberale
  7. Lebensschützer Mark Houck erhält siebenstelligen Betrag als Entschädigung
  8. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“
  9. US-Vizepräsident Vance kündigt Buch über seinen persönlichen Rückweg zum katholischen Glauben an
  10. USA: Mehr als die Hälfte der Männer der Gen-Z und Millenials lesen wöchentlich in der Bibel







Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Papst Leo XIV. geht auf Distanz zu Kardinal Marx und seinen geplanten Homo-Segnungen
  3. Christus, das Licht der Jugend und der Familien
  4. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  5. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  6. Keine Bistums-Erlaubnis für Afrika-Madonna in der Gebetsstätte Marienfried
  7. Diplomatischer Coup: US-Präsident Trump verhindert Hinrichtung von acht Frauen im Iran
  8. Kardinal Marx und das öffentlich gewordene Geheimdekret
  9. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  10. "Einfach viel unverschämter vom persönlichen Glauben erzählen"
  11. US-Moderator Sean Hannity hat die katholische Kirche verlassen.
  12. Der Fall „Correctiv“: Ein journalistischer Sündenfall und seine Folgen
  13. Pater Karl Wallner warnt vor Naivität: 'Politischer Islam hat bei uns keinen Platz'
  14. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  15. Finanzströme des Islam-Terrors: Hisbollah-Netzwerke bis nach Österreich aktiv

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz