Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst plant breite Ausnahmen für sogenannte "Alte Messe"
  2. Drei Liturgieverständnisse im Spiegel der neueren Kirchengeschichte
  3. Laienseelsorger der Diözese Innsbruck führen ‚tröstende Salbung‘ durch
  4. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt
  5. "Die Katholische Kirche schwimmt mit dem Zeitgeist, sie ist parteipolitisch nach links gekippt!"
  6. Papst spricht mit Traditionalisten-Bischof
  7. Verherrlichung eines tragischen Todes – zum assistierten Suizid von Alice und Ellen Kessler
  8. „Welt“-Kolumnist Gideon Böse: Der Westen „muss wieder christlich werden“
  9. Anmeldeformular für Volksschule mit sechs Möglichkeiten bei Angabe des Geschlechts
  10. Der neue Erzbischof von Wien und der Islam
  11. Traurige Änderung beim Gelöbnis der neuen Rekruten der Bundeswehr
  12. "Jedes Land hat das Recht zu bestimmen, wer, wie und wann Menschen einreisen dürfen"
  13. Auch Erzbistum Köln geht auf Distanz zum umstrittenen DBK-Papier über sexuelle Orientierung
  14. Scharfes Hirtenwort der Bischöfe in Sudan und Südsudan
  15. Papst prangert mangelnden politischen Willen zum Klimaschutz an

Erzbischof Jedraszewski: ‚Great Reset’ kann nur in Christus gelingen

2. März 2021 in Weltkirche, 17 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Dem Buch von Klaus Schwab fehlten die Grundlagen ebenso wie klare Vorstellungen und Ideen. Es sei Teil des Chaos der gegenwärtigen westlichen Welt und eine ‚Manifestation des nihilistischen Säkularismus’.


Krakau (kath.net/LifeSiteNews/jg)

Ein „Great Reset“, ein „Großer Neustart“, könne nur in Christus gelingen, legte Marek Jedraszewski, der Erzbischof von Krakau (Polen), den Gläubigen bei einer Predigt am 24. Februar nahe.

Das englische Wort „reset“ sei derzeit sehr in Mode. Es passe auch gut zur Fastenzeit, denn es beschreibe die Erfahrung der Menschen von Ninive, wie sie in der Tageslesung (Jona 3,1-10) beschrieben sei, sagte der Kardinal. Die Einwohner Ninives hätten Jona geglaubt und ein großes Fasten ausgerufen. Gott habe auf den kollektiven „reset“ der Menschen geantwortet, indem er seinen ursprünglichen Plan für die Stadt geändert habe.


Im Gegensatz dazu sehe der von Klaus Schwab entwickelte „Great Reset“ eine „erneuerte und verbesserte“ Menschheit ohne Bezug zur Religion vor. Soziale und wirtschaftliche Fragen wie Klimawandel, die LGBT-Ideologie und die Sorge um Flüchtlinge stünden im Mittelpunkt seiner Vorstellungen einer besseren Welt, in der jede Reflexion über das wahre Sein des Menschen als sinnlos und überflüssig abgelehnt werde. „Wie kann man über einen neuen Menschen und eine neue Welt sprechen ohne Bezug zu Gott?“, fragte er die Gläubigen.

Dem Buch des Gründers und Vorsitzenden des „World Economic Forum“ fehlten die Grundlagen ebenso wie klare Vorstellungen und Ideen. Es sei Teil des Chaos der gegenwärtigen westlichen Welt, eine „Manifestation des nihilistischen Säkularismus und ein direkter Weg in die Entchristianisierung der Gesellschaft“, kritisierte Jedraszewski.

Dann erinnerte er an die Botschaft, die Papst Johannes Paul II. stets verkündet habe: „Öffnet die Tore für Christus!“ Christus sei der Schlüssel, mit dem das Sein des Menschen verständlich werde. Er mache die Würde des Menschen ersichtlich, die ihm als Kind Gottes zukomme. Eine große Erneuerung und Neuordnung des Lebens müsse daher in Christus geschehen, sagte der Erzbischof.

 

Gregorian Chant - Dies Irae

 

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Polen

  1. Bischof Bertram Meier sieht die Versöhnung mit Polen auf einem guten Weg
  2. Papst entscheidet: Neun polnische Märtyrer der NS-Zeit werden seliggesprochen
  3. Polen: Die Orthodoxe Kirche sprach Märtyrer von Katyn heilig
  4. Polen ist 2025 das Land mit den meisten Priesterweihen in Europa
  5. Polnischer Präsidentschaftskandidat gegen Abtreibung auch bei Vergewaltigung
  6. Polens Regierung startet Angriff auf den Religionsunterricht
  7. Polen bleibt Pro-Life
  8. Polnische Fußballfans protestieren gegen Abnahme der Kreuze im Warschauer Rathaus
  9. „Als Kirche stehen wir weder auf der Seite der Linken, noch der Rechten, nicht einmal der Mitte“
  10. Polen: Präsident Duda stimmt Gesetz zur Förderung der künstlichen Befruchtung zu






Top-15

meist-gelesen

  1. Papst plant breite Ausnahmen für sogenannte "Alte Messe"
  2. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  3. Warteschlangen vor den Kinos: Der Film „Sacré Coeur“ bricht in Frankreich Zuschauerrekorde!
  4. Papst spricht mit Traditionalisten-Bischof
  5. Ein brasilianisches Modell wird Nonne und erobert die sozialen Netzwerke
  6. Drei Liturgieverständnisse im Spiegel der neueren Kirchengeschichte
  7. Verherrlichung eines tragischen Todes – zum assistierten Suizid von Alice und Ellen Kessler
  8. "Jedes Land hat das Recht zu bestimmen, wer, wie und wann Menschen einreisen dürfen"
  9. "Die Katholische Kirche schwimmt mit dem Zeitgeist, sie ist parteipolitisch nach links gekippt!"
  10. Auch Erzbistum Köln geht auf Distanz zum umstrittenen DBK-Papier über sexuelle Orientierung
  11. Der neue Erzbischof von Wien und der Islam
  12. New York: Messbesucherzahlen und Konversionen gehen rasant in die Höhe
  13. Die Kirche bleibt der Welt fremd
  14. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt
  15. Traurige Änderung beim Gelöbnis der neuen Rekruten der Bundeswehr

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz