Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ZDF hasst Katholiken
  2. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  3. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  4. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  5. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  6. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  7. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  8. Es gibt keine zweite Chance mehr
  9. Papst Pius X.: ‚Was brauchen wir heute am meisten, um die Gesellschaft zu retten?
  10. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  11. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  12. Technisch brillant, geistig obdachlos
  13. Großes Kardinalstreffen mit dem Papst - KI statt Liturgie
  14. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  15. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“

Paderborn hat zwei neue Weihbischöfe: Manfred Grothe + Matthias König

14. Oktober 2004 in Deutschland, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Dies wurde am Donnerstag, dem 14. Oktober, gleichzeitig in Rom und Paderborn bekannt gegeben.


Rom (kath.net/pdp)
Papst Johannes Paul II. hat den Paderborner Generalvikar Manfred Grothe und den Leiter des Pastoralverbundes Schloß Neuhaus, Pfarrer Matthias König, zu Weihbischöfen in Paderborn ernannt. Dies wurde am Donnerstag, dem 14. Oktober, gleichzeitig in Rom und Paderborn bekannt gegeben. Die Bischofsweihen im Hohen Dom zu Paderborn werden erwartet für den zweiten Adventsonntag (5. Dezember 2004). Erzbischof Hans-Josef Becker zeigte sich sehr erfreut über die Entscheidung des Papstes. Die ernannten Weihbischöfe kämen beide Mitten aus der Praxis und seien im kirchlichen Leben des Erzbistums verwurzelt. Er freue sich, dass das Erzbistum Paderborn nun bald wieder drei Weihbischöfe habe.

Generalvikar Manfred Grothe wurde 1939 in Warburg geboren. Nach seinem Abitur, das er 1960 auf dem altsprachlichen Gymnasium in Warburg ablegte, studierte er Theologie und Philosophie in Paderborn, Münster und München. Die Priesterweihe empfing er 1967 durch Erzbischof Lorenz Jaeger im Hohen Dom zu Paderborn. Als Vikar wirkte er anschließend in St. Margaretha, Rietberg und St. Marien, Witten. Von 1969 bis 1972 war er dort auch als Religionslehrer am Albert-Martmöller-Gymnasium tätig. Als Diözesanpräses der Kolpingfamilie im Erzbistum Paderborn wirkte er vom 1. Januar 1972 bis zum 30. September 1978. Er wechselte in das Erzbischöfliche Generalvikariat, wo er zunächst als Assessor begann, 1979 zum Ordinariatsrat ernannt wurde und 1982 die Leitung der Hauptabteilung Finanzen übernahm. Gleichzeitig ernannte ihn Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt zum Wirklichen Geistlichen Rat. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 1982 zum Päpstlichen Ehrenkaplan und 1988 zum Päpstlichen Ehrenprälaten. Zwei Jahre war Manfred Grothe Subsidiar in St. Johann Baptist, Delbrück. 1987 wurde er durch Erzbischof Degenhardt zum Mitglied des Metropolitankapitels ernannt, 1991 zum stellvertretenden Generalvikar. 1992 wurde er zum Vorsitzenden der Finanzkommission des Verbandes der Diözesen Deutschlands gewählt. Auf Bundesebene ist er darüber hinaus lange Jahre als Mitglied und später auch als Vorsitzender im Aufsichtsrat der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse und seit 2002 weiter als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates tätig. Erzbischof Hans-Josef Becker ernannte ihn am 28. September 2003 zu seinem Generalvikar. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn in diesem Jahr zum Apostolischen Protonotar. Der neue Weihbischof wird Titularbischof von Ippona Zárito (Tunesien).



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bischöfe

  1. 'Für jeden Unsinn ein Bischof' - Scharfe Kritik an Erzbischof Heße
  2. Mainz: Pater Joshy Pottackal O.Carm. wurde zum Weihbischof geweiht
  3. US-Bischof Malone betet mit seinen sieben Geschwistern wöchentlich Rosenkranz per Videokonferenz
  4. Indiens katholische Bischöfe fordern Aufhebung religionsfeindlicher Gesetze
  5. Papst sagt Weihbischof für Schweizer Diözese Chur zu
  6. Weihesakrament und Leitungsvollmacht
  7. Papst: Ein Bischof ist „ein Diener und kein Herr; ein Hirte und nicht der Besitzer der Herde“
  8. Paderborn: Der neue Erzbischof Udo Markus Bentz hat seinen Platz eingenommen
  9. Kardinal Müller kritisiert ‚kindisches Verhalten’ von Bischöfen, welche die Alte Messe unterdrücken
  10. US-Bischofskonferenz: Kampf gegen die Abtreibung ist wichtigstes politisches Ziel






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  4. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  5. "Ich musste ihm unglücklicherweise ein paar Schläge verpassen"
  6. Schottischer Pfadfinderjunge verweigert Verbeugung vor Allah in der Moschee
  7. Östereichische Bischofskonferenz: Lackner bleibt Vorsitzender, Scheuer wieder Vize
  8. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  9. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  10. Polen: Fußballer Bartosz Sobczyk gab seine Karriere auf, um Priester zu werden
  11. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  12. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  13. Papst kommt unpünktlich und scherzt auf Deutsch: "Ich bin Ausländer"
  14. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  15. Aus der Liebe geboren, zur Einheit berufen - Ein Leib, ein Geist, eine Sendung

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz