Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ZDF hasst Katholiken
  2. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  3. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  4. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  5. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  6. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  7. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  8. Es gibt keine zweite Chance mehr
  9. Papst Pius X.: ‚Was brauchen wir heute am meisten, um die Gesellschaft zu retten?
  10. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  11. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  12. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  13. Technisch brillant, geistig obdachlos
  14. Großes Kardinalstreffen mit dem Papst - KI statt Liturgie
  15. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“

Kardinal Kasper warnt Anglikaner vor Weihe von Bischöfinnen

8. Juni 2006 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Eine solche Entscheidung habe tiefgreifende Konsequenzen für die Ökumene, sagte der Kurienkardinal bei einem Vortrag.


London (www.kath.net) Kurienkardinal Walter Kasper hat die anglikanische Gemeinschaft vor der Weihe von Frauen zu Bischöfinnen gewarnt. Der Präsident des Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen war von Erzbischof Rowan Williams, dem Primas der anglikanischen Gemeinschaft, zum Jahrestreffen der Bischöfe der Church of England am 5. Juni eingeladen worden, wie die Church of England mitteilte.

Williams dankte Kasper für den „klaren und hilfreichen Beitrag“ zu diesem Thema. Es sei wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, wie sich eine solche Veränderung – die Weihe von Frauen zu Bischöfinnen – auf die Ökumene auswirkten, meinte er. Kardinal Kasper argumentierte in seinem Vortrag, mit der Weihe von Frauen zu Bischöfinnen werde im ökumenischen Kontext ein noch tieferer Keil in die christliche Gemeinschaft getrieben.

„Bischöfe sind Zeichen und Werkzeug der Einheit innerhalb der einzelnen Ortskirchen“, bemerkte der Kardinal in seinem Vortrag. „Wenn die Bischofsweihe ein Schisma auslöst oder den Weg zur vollen Einheit blockiert, dann passiert etwas in sich Widersprüchliches“, meinte er. Eine Entscheidung für die Weihe von Bischöfinnen wirke sich „unmittelbar“ auf den ökumenischen Dialog aus.

„Er wäre eine Entscheidung gegen das gemeinsame Ziel, das wir bis jetzt in unserem Dialog verfolgt haben: die volle kirchliche Gemeinschaft, die ohne die volle Gemeinschaft im Bischofsamt nicht existieren kann.“ Eine diesbezügliche Entscheidung der anglikanischen Gemeinschaft würde bedeuten, „sich von der gemeinsamen Position aller Kirchen des ersten Jahrtausends abzuwenden“.

Nicht nur die katholische Kirche sei betroffen, auch die frühen Ostkirchen und die orthodoxen Kirchen. „Die anglikanische Gemeinschaft würde sich damit aus unserer Sicht wesentlich von uns distanzieren und sich den protestantischen Kirchen des 16. Jahrhunderts annähern.“

Es sei keine „rein inner-anglikanische Angelegenheit, sondern es hat Konsequenzen für die ökumenischen Beziehungen zwischen der anglikanischen Gemeinschaft und der katholischen Kirche“, warnte Kasper. „Wir haben große Hoffnungen und Erwartungen in den katholisch-anglikanischen Dialog gesetzt.“ Schon die Weihe von Frauen zu Priesterinnen habe zu einer wesentlichen „Abkühlung“ im Dialog geführt, bemerkte Kasper.

„Eine Resolution für die Weihe von Frauen zu Bischöfinnen der anglikanischen Kirche würde sicherlich erneut zu einer Abkühlung führen.“ Die Entscheidung sei „ein historische Entscheidung“, weil sie die Richtung maßgeblich bestimme, in welche die anglikanische Gemeinschaft sich bewege.

„Eines ist sicher: Die katholische Kirche wird den Dialog nicht abbrechen, selbst für den Fall, dass eine solche Entscheidung getroffen wird.“ Aber die Qualität des Dialoges würde beeinträchtig werden, denn: „Ein ökumenischer Dialog im echten Sinn des Wortes hat zum Ziel die Wiederherstellung der vollen kirchlichen Gemeinschaft. Das war bis jetzt die Voraussetzung unseres Dialoges. Diese würde realistisch nicht länger gegeben sein, sollte die Weihe von Frauen zu Bischöfinnen eingeführt werden.“

KATHPEDIA: Walter Kasper



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Anglikaner

  1. „Junge Menschen, die zum Glauben zurückkehren, wollen den ‚vollen fetten Glauben‘“
  2. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  3. Wenn das künftige nominelle Kirchenoberhaupt mit dem eigenen Glauben fremdelt
  4. Nach inner-anglikanischem Schisma orientiert sich ein Großteil der Anglikaner stärker protestantisch
  5. Namhafter anglikanischer Kanoniker wird katholisch, beeinflusst durch Kard. Newman und Benedikt XVI.
  6. Großbritannien: Anglikanischer Ehrendomherr John Dunnet legt sein Amt aus Gewissengründen nieder
  7. Seit 1992 sind hunderte Geistliche der anglikanischen Kirche katholisch geworden
  8. Wien: Eucharistiefeier im anglikanischen "Divine Worship"-Ritus
  9. Konvertierter Ex-Anglikaner Nazir-Ali sagt neue Welle von Konversionen voraus
  10. Historischer Besuch von König Charles III. im Vatikan






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  4. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  5. "Ich musste ihm unglücklicherweise ein paar Schläge verpassen"
  6. Schottischer Pfadfinderjunge verweigert Verbeugung vor Allah in der Moschee
  7. Östereichische Bischofskonferenz: Lackner bleibt Vorsitzender, Scheuer wieder Vize
  8. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  9. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  10. Polen: Fußballer Bartosz Sobczyk gab seine Karriere auf, um Priester zu werden
  11. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  12. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  13. Papst kommt unpünktlich und scherzt auf Deutsch: "Ich bin Ausländer"
  14. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  15. Aus der Liebe geboren, zur Einheit berufen - Ein Leib, ein Geist, eine Sendung

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz