Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. "Das haben leider noch nicht alle begriffen,...
  2. Papst Pi
  3. Apostolische Visitation im Stift Heiligenkreuz
  4. Neoschismatiker aller Länder gründet Eure Landeskirche
  5. Erzbischof Lackner zur Amoktat in Graz: "Tief betroffen und sprachlos"
  6. Agieren katholische Schulen des Erzbistums Hamburg noch im Einklang mit der Lehre der Kirche?
  7. CDU-Politiker reicht Programmbeschwerde wegen Bericht über christliche Fußballer ein
  8. „Da sammeln sich Mehrheiten, die bringen Minderheiten hervor, das treibt die Einheit auseinander“
  9. Der historische Ukraine-Irrtum von rechts
  10. Überwachung traditionalistischer Katholiken durch FBI war umfassender als bisher bekannt
  11. Schnipp-Schnapp – das Geschlechtsteil ab – für die Kirchenzeitung der Erzdiözese Wien kein Problem?
  12. „Iran ist das einzige UN-Mitglied, das offen Vernichtung eines anderen Staates fordert – Israels“
  13. Kein LGBT-Logo auf dem Trikot: Serbischer Fußballer für vier Spiele gesperrt
  14. Deutsche Gesundheitsministerin will Grill- und Alkoholverbot bei öffentlichen Sportveranstaltungen
  15. Priesterweihen 2025: Mehr Jungpriester als Spätberufene

Deutlich mehr Proteste gegen Werbung

1. April 2011 in Deutschland, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Rüge: Brauerei pries Bier als „flüssigen Seelsorger“ an


Berlin (kath.net/idea) Beschwerden gegen Werbung haben im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Das gab der Deutsche Werberat am 31. März in Berlin bekannt. Die Zahl der Eingaben stiegen im Vergleich zu 2009 um 55 Prozent auf 907. Bürger protestierten gegen 298 Werbekampagnen (2009: 255). In 89 Fällen hielt der Werberat die Kritik für berechtigt. Daraufhin stellten 63 Unternehmen die beanstandete Werbung ein, und 18 änderten sie. „Diese hohe Durchsetzungsrate von mehr als 90 Prozent unterstreicht die hohe Autorität des Werberats in der Wirtschaft“, sagte der Vorsitzende des Gremiums, Hans-Henning Wiegmann. In acht Fällen (2009: 7) sprach der Werberat eine öffentliche Rüge aus, weil sich die Firmen einer Korrektur widersetzten. Sechs Werbemaßnahmen wurden wegen Frauen diskriminierender Darstellungen oder Werbesprüche getadelt.


Die Rüge gegen die Klosterbrauerei Neuzelle (Bundesland Brandenburg) richtete sich gegen die Internetwerbung für eine Biersorte mit dem Slogan „Ein flüssiger Seelsorger, der so manche Last des Alltags vergessen lässt“. Damit erwecke die Brauerei den Eindruck, das Getränk habe eine tröstende und beruhigende Wirkung auf den Gemütszustand des Konsumenten, so der Werberat. Dies widerspreche den Verhaltensregeln über kommerzielle Kommunikation für alkoholhaltige Getränke. Ebenfalls gerügt wurde die Kampfkunst-Schule Wing Tsun Concepts (Karben bei Frankfurt am Main), die in einer Werbung ein blutig geschlagenes Gesicht zeigte. Der Werberat sprach 209 Kampagnen von Kritik frei (2009: 186), weil Proteste dagegen überzogen oder weit entfernt von der Lebensrealität gewesen seien.

Kaum Beschwerden wegen Verletzung religiöser Gefühle

Der Sprecher des Werberats, Volker Nickel, sagte auf idea-Anfrage, die Zahl der Beschwerden aus religiösen Gründen bewege sich auf einem äußerst niedrigen Niveau. 11 Eingaben seien damit begründet worden (2009: 8), aber nur in einem Fall habe das Gremium deshalb eine Werbemaßnahme beanstandet. Sie sei daraufhin geändert worden. Nickel zufolge sind Unternehmen in der Regel „hochsensibel“, wenn es darum geht, religiöse Empfindungen von Verbrauchern nicht zu verletzen.

Grenzüberschreitungen wegen harten Wettbewerbs

Werberat-Vorsitzender Wiegmann sieht in dem allgemeinen Ansteigen der Beschwerden vorerst noch keinen wesentlichen Grund zur Besorgnis. Unternehmen griffen im harten Wettbewerb häufiger zu Grenzüberschreitungen in ihrer Werbung. Grund für die Entwicklung sei auch, dass vermehrt Werbung im Internet kritisiert werde. Im vorigen Jahr sei dies in 50 Fällen geschehen (2009: 19). Außerdem erleichtere das elektronische Beschwerdeformular Proteste an den Werberat.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Glaubensverspottung

  1. Museum in Haifa entfernt "McJesus" nach Ausschreitungen
  2. «Die Papstsau Franz umbringen. Reformation ist geil!»
  3. Schorlemmer: 'Eine Lutherstadt sollte keine Gotteslästerung ehren'
  4. Christen protestieren gegen Höllenspiel
  5. Getränkehersteller Red Bull erregt Unmut
  6. Proteste gegen 'respektlose und antichristliche Kunst' in Südtirol
  7. Ferkelbuch erzeugt bei Kindern 'angst- und abscheubesetzte Bilder'
  8. 'Was anderen heilig ist, darf nicht Gegenstand einer Satire werden'
  9. Der Film ist geistiges Gift für die Kinder
  10. Protest gegen Abendmahlbild mit Osterhasen






Top-15

meist-gelesen

  1. Apostolische Visitation im Stift Heiligenkreuz
  2. "Das haben leider noch nicht alle begriffen,...
  3. Kein LGBT-Logo auf dem Trikot: Serbischer Fußballer für vier Spiele gesperrt
  4. Papst Pi
  5. Neoschismatiker aller Länder gründet Eure Landeskirche
  6. Gymnasiasten in Essen wollten Abifeier mit Geschlechtertrennung
  7. Heiligsprechung von "Internetpatron" Carlo Acutis am 7. September
  8. CDU-Politiker reicht Programmbeschwerde wegen Bericht über christliche Fußballer ein
  9. Der historische Ukraine-Irrtum von rechts
  10. Kardinal Kasper: Papst Leo „ist ein Mann der Mitte“
  11. "Duftend wie Weihrauch, der einen ganzen Raum erfüllt, obwohl er dabei verbrennt"
  12. Überwachung traditionalistischer Katholiken durch FBI war umfassender als bisher bekannt
  13. Papst Leo XIV. wird den neuen Erzbischöfen das Pallium wieder auflegen!
  14. Schnipp-Schnapp – das Geschlechtsteil ab – für die Kirchenzeitung der Erzdiözese Wien kein Problem?
  15. Agieren katholische Schulen des Erzbistums Hamburg noch im Einklang mit der Lehre der Kirche?

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz