Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Der Wahlausgang schreit der Regierung ins Gesicht: ‚Es ist die Migration, Dummkopf!‘“
  2. Magdeburger Bischof Feige: „Aus ethischer Perspektive können wir eine Abtreibung ‚nicht gutheißen‘“
  3. AfD ist unter Konfessionslosen in Sachsen die stärkste Partei
  4. Erzdiözese Salzburg - Kein Platz für einen missionarischen Priester?
  5. Verharmlost die Deutsche Bischofskonferenz den radikalen Islam?
  6. Unverheiratet zusammenleben oder Heiraten?
  7. „In ganz Frankreich nehmen bestätigte Brandstiftungen an Kirchen aus antichristlichen Motiven zu“
  8. Priester rennt in brennende Kirche: „Ich wollte das Allerheiligste Sakrament evakuieren!“
  9. „Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, ….. Die Wahrheitsfrage im Dickicht des Relativismus!“
  10. Atheistischer Filmemacher bekehrt sich bei Recherchen zum Grabtuch von Turin
  11. 'Das Volk Gottes will Hirten und nicht Funktionäre oder Staatskleriker'
  12. "JA, ich bin römisch-katholisch und liebe die 'Alte Messe'"
  13. Pater Wallner: "Unsere Freiheitskultur gibt es im Islam nicht"
  14. Papst: Ein guter Beichtvater verzeiht alles
  15. „Riesen-Skandal, dass man diese Frage, ob Bundespolizei zurückweisen darf, nicht geklärt bekommt“

Kurienkardinal Burke: USA steht kurz vor einer Christenverfolgung

29. November 2011 in Weltkirche, 13 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Burke: Wenn dies so weitergehe, werde es dazu kommen, dass die Kirche dafür „angeklagt wird, dass sie ihre eigene Lehre vertritt“, beispielsweise in der Sexuallehre.


Rom (kath.net) Die USA seien „auf dem besten Weg“ zu einer Christenverfolgung. Dies sagte Raymond Leo Kardinal Burke, Präfekt der Apostolischen Signatur, im Gespräch mit der CNA. Wenn dies so weitergehe, werde es dazu kommen, dass die Kirche dafür „angeklagt wird, dass sie ihre eigene Lehre vertritt“, beispielsweise in der Sexuallehre. Denn in den USA herrsche eine „Kultur des Säkularismus“, welche die christliche Kultur bedrohe.


Auf die Frage, ob es sein könne, dass US-amerikanische Katholiken für ihren Glauben ins Gefängnis gehen werden, sagte er: „Ich kann mir vorstellen, dass dies passiert, ja.“

Der oberste Richter des Vatikanischen Gerichtshofs kritisierte dann Politiker, welche sich als praktizierende Katholiken bekennen, aber der Kirche grundlegend in der moralischen Lehre widersprechen. Als Beispiel nannte er die US-Gesundheitsministerin Kathleen Sebelius, die Verhütung und Sterilisation fördere. Es sei „einfach unverständlich“, wenn ein Katholik „diese Art von Maßnahmen unterstützt, welche sie (Sebelius) unterstützt“.

„Ausschlaggebend“ werde die Haltung zur christlichen Moral sein, so Burke. Christen sollten „ein starkes Zeugnis ablegen“, sie sollten klar sagen, „was für uns gut oder schlecht ist, sowohl für uns als Individuen wie auch für uns als Gesellschaft“.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 frajo 30. November 2011 

@Veronika30

Zitat: \"Wenn die Kath. Kirche, welcher ich gerne und aus Überzeugung angehöre glaubt auch über Staaten und Staatslenkende herrschen zu können, über Jahrzehnte ungestraft gegen Minderheiten Einfluss nehmen zu können, danns kommt irgendwann die Retourkutsche, weil Anders- oder Nichtgläubige auch ein Recht auf einen anderen Glauben oder auch Nichtglauben haben.\"

Was habe ich übersehen? Die kath. Kirch will über Staaten oder Staatslenker herrschen? Woran wollen Sie das erkennen können?

Daß die Gebote Gottes und der Kirche auch für sich katholisch nennende \"Staatslenker\" gelten ist doch normal, oder? Hat die Kirche etwa kein Recht, ihren \"Schäflein\" zu sagen, was kath. Lehre ist. Übrigens wenn man die Äüßerungen von höchsten sich katholisch nennenden Politikern anhört dann ist es doch eher umgekehrt. Diese wollen der Kirche sagen was katholisch ist, bzw. was kath. Lehre ist.

@Wolfgang63
Sie qualifizieren sich als GB-Parteigänger selbst. Dieses hier i


1
 
 Wolfgang63 30. November 2011 
 

Rätsel

Es ist mir ein Rätsel, wovon der Kardinal redet. Ich bin dienstlich häufig in den USA und habe dabei Gelegenheit zu vielen Gesprächen mit US-Amerikanern in den grossen Städten wie auch in eher ländlicheren Gegenden inklusive des \"bible belt\".

Beobachten kann ich dabei genau das Gegenteil der hier gemachten Aussagen: Christliche Gruppen, allerdings nicht in erster Linie katholische, haben dort eine ganz andere Dominanz als in Europa. In vielen Gegenden werden Nichtchristen systematisch vom gesellschaftlichen Leben ihrer Heimatorte ausgeschlossen.

Schauen Sie sich einfach mal ab etwa Minute 39 an, wie sich z.B. die republikanischen Kandidaten überschlagen, um ihre Berufenheit durch Gott zu belegen; auch Leute wie Cain mit seinen Sex-Geschichten

http://www.youtube.com/watch?v=aY8Zw5NzUXQ


1
 
 Mami26 29. November 2011 
 

hier das Interview mit dem Kardinal

http://www.catholicnewsagency.com/news/cardinal-burke-reflects-on-his-first-year-in-the-sacred-college/

Kardinal Burke ist einer der \"besten\", damit meine ich sein enormes Wissen, sein glas-klares Artikulieren von absoluten Wahrheiten, des Naturrechts, des katholischen Glaubens in kompletter Demut und Gehorsam.

Er hat in USA Schlagzeilen gemacht, als er mit Ueberzeugung, die Wahrheit verkündend, dafür plädiert hat, dass katholische pro-abortion Politiker so sie sich nach privater Abmahnung nicht ändern, öffentlich exkommuniziert gehören. Und damit hat der Kardinal absolut recht!!!

Und damit gehört ein grosser Anteil, der gegenwärtigen, menschenverachtenden Obama Administration exkommuniziert. Aber leider, leider sind die meisten der amerik. Bischöfe anderer Meinung.


2
 
 Mami26 29. November 2011 
 

der Link im Original

http://www.lifesitenews.com/news/vatican-cardinal-burke-were-well-on-the-way-to-christian-persecution-in-the?utm_source=LifeSiteNews.com+Daily+Newsletter&utm_campaign=58b16da42f-LifeSiteNews_com_US_Headlines11_28_2011&utm_medium=email


0
 
 reconciliatus 29. November 2011 
 

Artikelüberschrift nicht korrekt, Teil 2

Nicht zuletzt deshalb ist das Staatsverständnis der Amerikaner ein erheblich anderes als bei uns Deutschen oder Europäern. Das Interview ist auf der Webseite der cna nachlesbar und läßt die Aussagen des Kardinals in einem anderen, differenzierteren Licht erscheinen.


2
 
 reconciliatus 29. November 2011 
 

Artikelüberschrift nicht korrekt

Die Überschrift des Artikels ist meines Erachtens sinnentstellend und sollte korrigiert werden. Kardinal Burke spricht in dem Interview nicht von einer kurz bevorstehenden Christenverfolgung, sondern meint, daß \"persecution may be looming for the U.S. Church\", obwohl er grundsätzlich glaubt, daß \"\'things are getting better\' in America, particularly among the young\", weiter ausführend, warum er Realismus einem Pessimismus bevorzugt. Mit U.S. Church bezieht sich Kardinal Burke ausschließlich auf die katholische Kirche in den USA und nicht auf alle dortigen Christen. Die Katholiken sind in den USA jedoch auch unter den Christen dort ein relativ kleine Minderheit. Die überwältigende Mehrheit sind Christen, organisiert in mehreren tausend Vereinigungen, mit einem zum Teil ausgeprägten Sendungsbewußtsein, das die amerikanische Gesellschaft insgesamt mit einer dominanten protestantischen (calvinistischen) Ethik durchdringt. Nicht zuletzt deshalb ist das Staatsverständnis der


2
 
 dominique 29. November 2011 
 

@Veronika30 - Ein klärendes Wortes des Papstes wäre hier hilfreich.

Ich hoffe doch, dass dieses klärende Wort vom Papst in seiner Enzyklika \"Deus caritas est\" ausgesprochen hat: die Kirche will nicht die Macht, die Kirche \"kann und darf nicht sich an die Stelle des Staates setzen\" usw.


0
 
 Stephaninus 29. November 2011 
 

Überzogen

Bei allem Verständnis, dass es heute manchmal \"verdammt\" schwer ist, für die Werte der Kirche einzustehen, halte ich die Äusserungen des Kardinals dorch für leicht überzogen. Wenn wr alle - dort wo wir stehen - etwas mehr Mut aufbrigen, ist \"Polen noch längst nicht verloren\".


1
 
 Veronika30 29. November 2011 
 

Bei allem Verständnis!

Wir werden uns als Katholiken oder als Gläubige überhaupt bald noch damit auseinandersetzen müssen, dass der m. W. seit Jahren bei der UNO liegende Antrag auf ein \"Verbot der Religionen im staatlichen Bereich\" durchgeht. Da sind aber unsere Religionsführenden nicht ganz unschuldig, die wie in Deutschland glauben, machen zu können, was diese wollen (> Regensburger Bischof, Weltbild-Verlag usf.). Wenn die Kath. Kirche, welcher ich gerne und aus Überzeugung angehöre glaubt auch über Staaten und Staatslenkende herrschen zu können, über Jahrzehnte ungestraft gegen Minderheiten Einfluss nehmen zu können, danns kommt irgendwann die Retourkutsche, weil Anders- oder Nichtgläubige auch ein Recht auf einen anderen Glauben oder auch Nichtglauben haben. Ein klärendes Wortes des Papstes wäre hier hilfreich. Es hilft wohl nichts immer nur klausuliert zu sprechen, denn Deutsch ist eine sehr deutliche Sprache, die man dann - wenn man diese beherrscht - auch nutzen sollte.


0
 
 Marcus 29. November 2011 
 

Das ist in Deutschland und Österreich ganz ähnlich.

Auch in Europa gibt es nominelle Katholiken in hohen Positionen, die durch ihre Taten gegen das Christentum kämpfen und bekennende Katholiken diskriminieren und verfolgen.

Ganz abgesehen von den Nicht-katholischen Machthabern.

Gratuliere zu diesem Bericht! Das muß einmal gesagt sein. Danke an Kard. Burke.


2
 
 Markus-NRW 29. November 2011 
 

Offb 6,1-8

Die Verfolgung der Christen in der Endzeit ! Nicht nur in den USA, sondern auch in dem auf Gleichförmigkeit bedachten Deutschland


3
 
 Ehrmann 29. November 2011 

Volle Übereinstimmung mit Dismas


4
 
 Dismas 29. November 2011 

Ein klares und wichtiges Wort von Kard.Burke

Ja, so wird es wohl kommen, auch bei uns! In manchen Fällen ist dies ja schon praktiziert worden (Krankenschwester in GB, Rocco Buttiglione uva.).
Wir werden ein Entscheidungschristentum haben, wer nicht für Christus ist, ist gegen ihn.....
Die Lehre der Hl.Kirche zur Sexualität ist eine wichtiger grundlegende Teil der katholischen Identität, der Definition des Verhältnisses zu GOTT. Denn - ER ist Mensch geworden, aus Liebe zu uns hat er sich dermaßen erniedrigt!


4
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Konservative, nicht Progressive, sind die wahren Verteidiger der Freiheit
  2. Football-Star Harrison Butker ruft JD Vance und Republikaner zu mehr Engagement im Lebensschutz auf
  3. Kamala Harris’ angespanntes Verhältnis zur Redefreiheit
  4. Redefreiheit: US-Professor erhält nach Vergleich 2,4 Millionen Dollar zugesprochen
  5. Die antikatholische Einstellung von Kamala Harris
  6. Kamala Harris’ Kampf gegen Lebensschutz-Schwangerschaftszentren
  7. Harris’ Versagen an der US-Südgrenze könnte sie wichtige katholische Stimmen kosten
  8. Kardinal Burke weiht Amerika dem Unbefleckten Herzen Marias
  9. Amerikaner, die regelmäßig zur Kirche gehen, sind politisch mehrheitlich konservativ
  10. Facebook räumt Fehler bei Zensur des Fotos von Trump nach dem Anschlag ein






Top-15

meist-gelesen

  1. Malta - Fronleichnam 2025 - Auf den Spuren des Hl. Paulus - Mit Michael Hesemann und P. Leo Maasburg
  2. Erzdiözese Salzburg - Kein Platz für einen missionarischen Priester?
  3. Priester rennt in brennende Kirche: „Ich wollte das Allerheiligste Sakrament evakuieren!“
  4. „Der Wahlausgang schreit der Regierung ins Gesicht: ‚Es ist die Migration, Dummkopf!‘“
  5. "JA, ich bin römisch-katholisch und liebe die 'Alte Messe'"
  6. Atheistischer Filmemacher bekehrt sich bei Recherchen zum Grabtuch von Turin
  7. Elon Musks Kampf gegen den braslianischen 'Lord Voldemort'
  8. Sie sollte abgetrieben werden und verlor einen Arm und die Hälfte der Beine
  9. Mutter Teresas „schnelle Novene“
  10. Harald Schmidt: ‚Sehnsucht nach einer großen Koalition – aus AfD und CDU’
  11. Benedikts Anker
  12. „Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, ….. Die Wahrheitsfrage im Dickicht des Relativismus!“
  13. Verharmlost die Deutsche Bischofskonferenz den radikalen Islam?
  14. Magdeburger Bischof Feige: „Aus ethischer Perspektive können wir eine Abtreibung ‚nicht gutheißen‘“
  15. Ein Ave Maria für Donald Trump

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz