Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Der alte und künftige römische Ritus
  2. Bischof von Speyer voll auf Zeitgeistkurs
  3. „Was, wenn Prof. Striet den Opfertod Christi leugnet und niemand zuhört?“
  4. Wenn der Erzbischof von München das Trump-Bashing vom Spiegel nachplappert
  5. Papst Franziskus hat neue Regeln für kommende Papst-Beerdigungen festgelegt
  6. Linke Abtreibungsagenda soll auf den letzten Ampelmetern umgesetzt werden
  7. Erlösung durch Jesu Kreuzestod: Nein Danke?
  8. Attacke auf die Schwarze Madonna im Kloster Einsiedeln
  9. Christbaum für Petersplatz: Proteste gegen Fällung uralter Tanne - "Anachronistisches Massaker"
  10. Wird mich das Tattoo heiliger machen?
  11. Neuer Prediger des Päpstlichen Hauses relativiert kirchliche Lehre zur Homosexualität
  12. ARD zeigt Kabarettistin mit schweren Impfschäden nach Corona-Impfung
  13. JESUS statt 'synodales Gerede' - Ein Geheimrezept (nicht) nur für Bischöfe!
  14. Mit allen Mitteln gegen das Recht auf Leben
  15. Alle Macht den synodalen Räten?

Warum lieben wir uns eigentlich nicht?

2. März 2015 in Kommentar, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die begrüßenswerten Ausführungen Johannes Hartls und Michael Schneider-Flagmeyers sowie die heutige Tageslesung haben mich veranlasst mir darüber Gedanken zu machen. kath.net-Kommentar von Helmut Müller


Vallendar (kath.net) Warum lieben wir uns eigentlich nicht? Das täte uns doch allen gut! Aber so kann natürlich nur ein Idiot fragen. Es ist auch ein Idiot, der so fragt, nämlich Dostojewskis Lord Myschkin in seinem berühmten Roman „Der Idiot“. Jeder „Vernünftige“ kennt natürlich tausend Gründe, weshalb wir uns nicht lieben, auch und gerade in der Kirche nicht.

Die begrüßenswerten Ausführungen Dr. Johannes Hartls und Dr. Michael Schneider-Flagmeyers sowie die heutige Tageslesung (28. 2., Mt 5, 43 – 48, 1. Fastensonntag) haben mich veranlasst mir darüber Gedanken zu machen. Ich will mich im Folgenden nur mit einem von prognostizierten tausend Gründen befassen, weshalb wir uns so wenig lieben und sogar hassen. Diejenigen, denen es schwer fällt mich zu lieben, sind auch diejenigen, bei denen ich mich schwer tue, sie zu lieben. Ich will einmal ganz nüchtern versuchen, von meiner Seite aus die Generalbruchlinie zu markieren, die es mir, mit vielen anderen, erschwert, den Nächsten, den Bruder oder die Schwester in der eigenen Kirche zu lieben, so weit sie auf der anderen Seite der Bruchlinie mit ihren Auffassungen stehen. Wenn die Bruchlinie richtig markiert ist – das ist meine hoffentlich gut begründete subjektive Meinung – wissen die anderen, warum es ihnen so schwer fällt, einen wie mich zu „lieben“.

Papst Benedikt hatte in seinem berühmten Regensburger Vortrag die Bruchlinie schon bei Duns Scotus fest gemacht. Duns Scotus war es wichtiger die Allmacht und die Freiheit Gottes zu betonen, als die bis dahin herrschende Auffassung, dass wir Menschen im Wesentlichen zur gültigen Welt- und Gotteserkenntnis fähig sind. Gerade der hl. Thomas hatte eine beeindruckende Theologie und Philosophie hinterlassen, die davon ausgeht, dass Gott den Menschen im Erkennen der Welt und seinem Handeln in ihr partizipieren lässt. Duns Scotus und erst recht dem mittelalterlichen Nominalismus war es wichtiger, dass Gott auch eine andere Welt hätte schaffen können und wir ihn nicht an das binden sollten, was wir glauben, von dieser Welt und ihm selbst erkennen zu können.

Das heißt im Klartext: Wir sind zur Welt- und Gotteserkenntnis aus eigenen Kräften völlig unfähig. Unsere Vernunft ist ohnmächtig, verlässliche Erkenntnis zu erlangen. Wenn wir nämlich mit Thomas behaupten, durchaus gültige Erkenntnis von Gott und Welt kraft unserer Vernunft zu besitzen, würden wir die Allmacht Gottes und seine Freiheit begrenzen, weil „unsere Vernunft“ ihn auf gerade diese Welt und ihren Verlauf festlegen würde. Nun gibt es Links- und Rechtsscotisten, wenn ich das einmal so sagen darf. Den Rechtsscotisten kommt es vor allem auf das freie Gnadenwirken Gottes an und dass er selbstverständlich souverän diese Welt auch durch Wunder – wann und wie er will – regieren kann. Dagegen habe ich gar nichts. Ich finde, sie stehen sogar auf meiner Seite der generellen Bruchlinie, die Papst Benedikt in Regensburg markiert hat. Erst die Linksscotisten und Nominalisten stehen auf der anderen Seite. Sie behaupten nämlich schlicht eine Ohnmacht der Vernunft „Wesentliches“ z. B. Frau- und Mannsein zu erkennen. Sichere Erkenntnis begrenze sich nur auf das konkrete Individuum, das dann neuzeitlich (schon bei Pico della Mirandola) selber entscheidet, was es ist.


Nun weiß natürlich kaum jemand, dass er mit dieser Auffassung Nominalist und erst recht nicht Linksscotist sein könnte. Aber in der Sache werden sich viele auf der anderen Seite der Bruchlinie erkennen. Aber was hat das nun mit lieben, nicht lieben, ja hassen in der Kirche zu tun? Klarer wird es, wenn man sich die weitere Entwicklung ansieht. Papst Benedikt hat das auch in seinem Regensburger Vortrag ausgezeichnet. (Das ist leider kaum bemerkt worden. Habermas hat wütend und Wolfgang Huber empört reagiert. Die Mohammedkritik hat leider alles verdeckt.) Und in dieser weitergezogenen Linie wird sich der eine oder andere auch besser verorten können. Diese Linie setzt sich über Descartes, Kant, (Links)Hegel(ianer), Fichte, Sartre, den französischen Dekonstruktivismus, Foucault und Judith Butler fort, um nur einige wenige zu nennen. Spätestens bei Judith Butler wird erkennbar, wie es schwer wird in der Kirche einander zu lieben, wenn Barbara Hallensleben und Bischof Morerod es tolerieren, wenn Butler in Fribourg ausgezeichnet wird und andere deshalb regelrecht auf die Barrikaden gehen. Jetzt wird auch klar, weshalb Papst Benedikt von den einen intensiv gehasst, von den anderen geliebt und sogar gegen Papst Franziskus in Stellung gebracht wird, weil der gegenwärtige Nachfolger Petri von beiden Parteien entweder diesseits oder jenseits der Bruchlinie verortet wird. Alles wartet auf den nächsten Oktober. Kardinal Marx hat offenbar schon davor diese Bruchlinie klar überschritten.

Also, wie sieht es jetzt diesseits und jenseits der Bruchlinie aus? Mit dem hl. Thomas aus dem Mittelalter bin ich gegen einen kürzlich verstorbenen anderen Thomas (Pröpper) anderer Auffassung, den ich übrigens wegen seiner theologischen Denkleistung schätze, aber dessen ungeachtet ihm nicht folge. Von seinen Anhängern wird er jetzt schon als Jahrhundertdenker (Klaus Müller) verehrt und als Scotist (Georg Essen) bezeichnet, aber mehr noch bei Fichte zu verorten ist. Entgegen diesem modernen Thomas bin ich mit dem mittelalterlichen der Auffassung, dass das von Natur her Richtige – wenn auch in einer komplexen Argumentation - erkennbar ist. Robert Spaemann ist nicht genug zu danken, dass auch eine Stimme aus der Gegenwart in allen strittigen Sachverhalten hier kompetent Orientierung geben kann. Mann- und Frausein, Ehe und Familie, sexuelle Orientierung und Praxis, ethisches Handeln allgemein sollten nicht nur ausschließlich von „Geist und Wille“ bestimmt werden, wie Papst Benedikt in seiner Rede vor dem Bundestag kritisch feststellt. Es sollte nach der Wahrheit all dessen gefragt werden und diese Wahrheit sollte nicht allein ein Ergebnis unserer Freiheit sein, weil die Vorgaben dieser Freiheit, Welt und Gott, scotistisch nicht zu erkennen wären. Was bleibt dann? Nur noch der eigene Wille und die diesen gestaltende Vernunft. Diese hat allerdings kein nennenswertes Widerlager mehr in Gott und der Welt. Dann fragen wir nicht mehr zögerlich „Dürfen wir alles, was wir können“, sondern sehr viel selbstbewusster: „Was wollen wir können?“ (Dietmar Mieth) Das Widerlager Welt wird so marginalisiert. Wie steht es aber mit Gott? Er hat sich uns doch offenbart! Das ist christlich unstrittig. Aber wie wird Offenbarung begriffen?

Hier müssen zwei Namen genannt werden: Karl Rahner und Hans Urs von Balthasar. Das Licht der Offenbarung, das bei Rahner nur durch den neuzeitlich verengten Sehschlitz der Vernunft ansichtig wird, ist bei Hans Urs von Balthasar voll ausgefaltet der Ausgangspunkt seines Denkens. Nach Gustav Siewerth „erhellt“ die Balthasarsche Perspektive „das Dunkel der Welt“, eben die Unbegreiflichkeit des Todes, und man denkt nicht bloß wie Rahner „mit dem Licht des Verstandes in das Dunkel des Geheimnisses“ hinein. Dieser Perspektivenwechsel Balthasars ist notwendig um die brutale Realität von Leid und Tod im Glauben ertragen zu können. Der von Kant geleitete emotionslose Blick Rahners durch die Schießscharten der Vernunft auf das Lichtreich der Offenbarung lässt den Glauben allzu oft sterben wie den irischen Elch in der Geschichte der Arten. Der Selektionsdruck des Lebens in seinem letzten Ernst dem Tod, ist zu stark. In der ökologischen Nische theologischer Fakultäten, wo man Hypothesen anstatt seiner selbst leben und sterben lassen kann, ist das eigentliche Biotop für Rahners Theologie. Der ehemalige Benediktinerpater Fulbert Steffensky und Ehemann Dorothee Sölles gesteht ganz ehrlich vor evangelischen Pfarrern (es hätten auch katholische sein können): „Zu unserer pastoralen Existenz gehört es, unsere eigene Glaubenskargheit nicht zum Maßstab dessen zu machen, was wir sagen und verkündigen. Wir haben die schwere Aufgabe, mit unserer schwachen Stimme das Geheimnis Gottes zu sagen. Die Gefahr ist, dass wir aus eigener Glaubensschwäche bei den Sagbarkeiten bleiben.“ Diese Sagbarkeiten sind durch den Skeptizismus seit Scotus und erst recht der Neuzeit karg, wie Steffensky ehrlich zugibt. Ich erspare mir Spekulationen, was das für kirchlichen Glauben zu bedeuten hat.

Die den Glauben so ermüdende Vernunft Rahners auf ihrem Weg zur Offenbarung ist etwas anderes als der zunächst alle Sinne öffnende vorbehaltlose Glaube Balthasars an die Offenbarung. Erst dann erfolgt bei ihm der Auftritt der Vernunft. Es ist auch schier unverständlich, wie ein Theologe der Offenbarungsreligion schlechthin, wie Rahner, von Gott vornehmlich als Geheimnis sprechen kann. Nimmt diese Theologie die Offenbarung zu wenig ernst? Ist sie nicht ein Opfer ihres sich Dummstellens geworden, nur um im Konsens mit der zeitgenössischen Blindheit für kirchliche Religiosität leben zu können? Ist es die Solidaritätsbekundung mit dem neuzeitlichen Horror metaphysicus wert, den Glauben der Kirche so abstrakt und blutleer zu formulieren, wie es die sich Kant verpflichtete Perspektive erlaubt?

Man muss Rahner zu Gute halten, dass er seinen Glauben nicht aus der eigenen Theologie bezogen hat, sondern noch aus dem reichen Schatz volkskirchlichen Glaubens und thomistischer Tradition. Andere, allzu viele, die sein scharfsinniges Denken über Gebühr beeindruckt hat, wie leider über Jahre auch mich, hatten dieses Glück nicht. Das hat damals meinem Glauben nicht gut getan und ich musste und konnte dank Robert Spaemann, Kardinal Ratzinger und Johannes Paul II. wieder von vorne, bei meinem Kinderglauben, neu beginnen, nachdem ich ihn an einer theologischen Fakultät verloren hatte.

Es soll nun genug sein mit Hinweisen, weshalb wir uns innerkirchlich so wenig lieben. Vermutlich haben meine Bemerkungen über Rahner Öl ins Feuer gegossen. Ich will niemandem absprechen, auch trotz Rahner kirchlich glauben zu können und andere Bruchlinien zu ziehen. Es sollte aber möglich sein, diesen großen Theologen kritisch zu sehen ohne gleich als vormodern abgetan zu werden. Man sollte um die Wahrheit ringen und den Denkweg Rahners als fatal beurteilen dürfen. Besitzen können wir Wahrheit nicht, sie einfach wissen auch nicht. Sie vernünftig argumentierend bekennen sollte aber möglich sein. Auch wenn es schwerfällt den Nächsten jenseits der Bruchlinie dann so zu lieben, wie es das Tagesevangelium vom Samstag in der Woche nach dem ersten Fastensonntag verlangt.


Anmerkung in eigener Sache: Mein jahrelanges Schreiben als Oberteufel Screwtape in diesem Portal kann als unversöhnlich gewertet werden. Screwtape ist nur mein literarisches Ich. In einer kleinen Publikation, die jüngst erschienen ist mit dem Titel „Unterirdische Ansichten eines Oberteufels über die Kirche in der Welt von heute“, habe ich in einer umfangreichen Einleitung versucht zu differenzieren zwischen dem groben Ton eines Oberteufels und meinem eigenen Denken.

Hinweis: In Kürze wird im Dominusverlag ein Büchlein mit aktuellen Screwtape-Beiträgen von Helmut Müller erscheinen. kath.net wird über darüber informieren.

kath.net-Lesetipp:
Unterirdische Ansichten eines Oberteufels über die Kirche in der Welt von heute
Von Helmut Müller
80 Seiten
2015 Dominus Verlag
ISBN 978-3-940879-38-7
Preis 5.10 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

- Link zum kathShop

- Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Ehrmann 3. März 2015 

Die Frage nach der Wahrheit

"Ich bin gekommen, um für die Wahrheit Zeugnis abzugeben" und "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" und "ich bin bei euch bis an das Ende der Welt" - können wir dann nicht sagen, wir hätten sie geschenkt bekommen, die Wahrheit? Und besitzt man ein Geschenk dann nicht? Ja, um das VERSTÄNDNIS der Wahrheit müssen wir uns immer mühen, müssen wir ringen "Mitarbeiter der Wahrheit" war (ist -als Bischof-wohl noch immer) das Motto von Benedikt XVI.Daß wir Wahrheit nicht einfach wissen sondern nur (als Offenbarungswahrheit) glauben können, das kann ich unterschreiben. Aber wie es möglich sein sollte, etwas (Wahrheit) zu bekennen, noch dazu "vernünftig argumentierend", das ich weder -auf welchem Weg auch immer-besitzen noch erringen kann - das entzieht sich komplett meiner Vorstellungskraft.


1
 
 Ehrmann 2. März 2015 

Die Frage nach derLiebe

-wohl die wichtigste unseres Glaubens -und wir müssen fragen : warum lieben wir nicht - oder so wenig? Darf ich von einer ganz anderen Seite kommen: mein Lehrer Prof.Hans Hoff stellte fest: "es heißt,liebe deinen Nächsten wie dich selbst - aber von einem Neurotiker möchte ich nicht geliebt werden, DENN DER HASST SICH SELBST"! Heute, in unserer Selbstmordgesellschaft hat dieser Ausspruch eines Psychiaters eine besondere Bedeutung. Müssen wir nicht bestrebt sein, unseren Brüdern - Mitmenschen und Gegnern - zu helfen, ihren eigenen Wert zu erkennen, sich zu erlauben, Gott als ihren Vater zu sehen?


1
 
 Veritatis Splendor 2. März 2015 

Großen Dank an Dr. Helmut Müller...

... für die angestoßenen Gedanken zu einer viel zu wenig beachteten Thematik.

Der längst überfälligen Rahnerkritik stimme ich 100% zu!!


Nur bei der Scotuskritik muss ich ein wenig widersprechen: Mag sein, dass irrige "Scotisten" den Nominalismus beförderten, der Ur-Scotus auf gar keinem Fall! Im Gegenteil, die Problematik der thomasisch-aristotelischen allg. Naturlehre (Materieindividuation!) hat Scotus durch seine scharfsinnige Individuationslehre (ultima realitas entis!) geradezu vor dem Nominalismus gerettet. Auch sonst geht Scotus IMHO über Thomas weit hinaus (welcher in seinen metaphysischen Grundzügen stets Aristoteliker verblieb...)


0
 
 roxana 2. März 2015 
 

Antwort in der heutigen Lesehore

Ehrlich gesagt habe ich nicht viel von diesem Artikel verstanden. Aber in der heutigen Lesehore bin ich auf einen erstaunlichen Satz gestoßen, der eine Antwort auf die im Titel gestellte Frage geben kann. Im Responsorium: "Gott lieben mit ganzem Herzen, mit ganzem Verstand und ganzer Kraft und den Nächsten lieben wie sich selbst, ist mehr als alle Opfer. - Wer Liebe übt, bringt ein Opfer dar. Und den Nächsten lieben wie sich selbst, ist mehr als alle Opfer." Also den Nächsten lieben ist keine einfache Sache, es ist ein großes Opfer, das mir abverlangt wird. Ich glaube, an dieser Opferbereitschaft hapert es.


6
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kirche

  1. Bischof Strickland warnt vor ‚Crescendo der Apostasie’ in der Kirche
  2. Erzbischof Aguer: Nächster Papst muss die katholische Lehre gegen ‚progressive Mythen’ verteidigen
  3. ‚Ideologie’, ‚Schisma’ – Kardinal Burke befürchtet radikale Veränderung der Kirche
  4. ‚Lieber in der Kirche Gottes mit Unkraut als in einer Kirche die ich baue’
  5. Alexander Kissler: ‚Als Klimasekte haben die Kirchen keine Zukunft’
  6. Südtiroler Bischof: Kirche muss auch gegen den Strom schwimmen
  7. Erster Kirchen-Neubau in Türkei seit 100 Jahren vor Eröffnung
  8. Neigung vor Gott und Zuneigung zum Menschen
  9. Für eine Kirche ohne Privilegien
  10. ‚Fest im Glauben bleiben’ – Kardinal Müller warnt vor ‚LGBT-Wahnsinn’ in der Kirche







Top-15

meist-gelesen

  1. Heiliges Jahr - Große ROMREISE zu OSTERN 2025 - 9 Tage - Mit Assisi, Loretto, Manoppello und Padua
  2. JETZT ANMELDEN - Große Baltikum-Reise mit kath.net - Spätsommer 2025
  3. Wenn der Erzbischof von München das Trump-Bashing vom Spiegel nachplappert
  4. Der alte und künftige römische Ritus
  5. Attacke auf die Schwarze Madonna im Kloster Einsiedeln
  6. Unmittelbar vor der Todesspritze: Niederländerin (22) sagt NEIN zur Euthanasie
  7. „Das Wunder der Welle“
  8. Bischof von Speyer voll auf Zeitgeistkurs
  9. Linke Abtreibungsagenda soll auf den letzten Ampelmetern umgesetzt werden
  10. Erlösung durch Jesu Kreuzestod: Nein Danke?
  11. „Was, wenn Prof. Striet den Opfertod Christi leugnet und niemand zuhört?“
  12. Covid-Impfung verweigert – Katholikin erhält 12,7 Millionen Dollar nach ungerechtfertigter Kündigung
  13. Neuer Prediger des Päpstlichen Hauses relativiert kirchliche Lehre zur Homosexualität
  14. Wird mich das Tattoo heiliger machen?
  15. JESUS statt 'synodales Gerede' - Ein Geheimrezept (nicht) nur für Bischöfe!

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz