Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  2. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  3. ZDF hasst Katholiken
  4. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  5. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  6. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  7. Es gibt keine zweite Chance mehr
  8. Wahrheit ist heilsrelevant
  9. 'Armutsindustrie' in der Kritik: Statistik misst Ungleichheit, nicht echte Not
  10. Papst Pius X.: ‚Was brauchen wir heute am meisten, um die Gesellschaft zu retten?
  11. Akademie Johannes Paul II. fordert Kard. Grech auf, den pro-LGBT-Synodenbericht zurückzunehmen
  12. Technisch brillant, geistig obdachlos
  13. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  14. Großes Kardinalstreffen mit dem Papst - KI statt Liturgie
  15. Ritus, Zeichen und Symbol: Der Weg zum Mysterium

Kardinal Meisner feiert 40-jähriges Bischofsjubiläum

18. Mai 2015 in Chronik, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Emeritierter Kölner Erzbischof: «Wir werden viele Schläge bekommen», habe ihm vor seiner Weihe der frühere Erfurter Bischof Hugo Aufderbeck gesagt. Dieses prophetische Wort habe sich in den 40 Jahren bewahrheitet.


Köln (kath.net/KNA) Kardinal Joachim Meisner (81) und der emeritierte Kölner Weihbischof Klaus Dick (87) haben am Sonntag ihr 40-jähriges Bischofsjubiläum gefeiert. Bei einem Gottesdienst im Kölner Dom würdigte der Präfekt der Vatikanischen Glaubenskongregation, Kardinal Gerhard Ludwig Müller, die Verdienste der Geistlichen. Alterzbischof Meisner (Archivfoto) habe über zwei Jahrzehnte zusammen mit seinem Mitbruder Klaus Dick segensreich für die Kirche in Köln und in Deutschland gewirkt.

Nach den Worten von Müller hat Papst Johannes Paul II. nach dem Fall der Mauer 1989 Meisner, der damals noch DDR-Bürger gewesen sei, gezielt von Berlin nach Westdeutschland versetzt. Von dort habe er sich für die Versöhnung von Ost und West eingesetzt. Zudem habe er als Kardinal für die Weltkirche gewirkt.


Wer wie Johannes Paul II. und Meisner Nationalsozialismus und Kommunismus erlebt und damit zwei atheistische Gewaltherrschaften erlitten habe, der sei sensibel für die Voraussetzungen von Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaat im natürlichen Sittengesetz, sagte Müller. Meisner und Dick seien über acht Jahrzehnte ihres Lebens und davon 40 Jahre im bischöflichen Dienst «unserem katholischen Glauben treu geblieben».

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki sprach in seiner Begrüßung von einem «seltenen Jubiläum» und dankte seinem Amtsvorgänger Meisner und Dick dafür, was sie dem Erzbistum gegeben hätten. «Das ist nicht selbstverständlich, 40 Jahre Bischof sein zu dürfen», so Woelki.

Auch Meisner selbst zeigte sich dankbar. «Wir werden viele Schläge bekommen», habe ihm vor seiner Weihe der frühere Erfurter Bischof Hugo Aufderbeck gesagt. Dieses prophetische Wort habe sich in den 40 Jahren bewahrheitet.

Meisner empfing am 17. Mai 1975 im Erfurter Dom die Bischofsweihe. Zunächst war er zu DDR-Zeiten in der thüringischen Stadt Weihbischof und dann Bischof in der geteilten Stadt Berlin. 1989 wechselte er auf Wunsch von Papst Johannes Paul II. an die Spitze des Erzbistums Köln, das er 25 Jahre lang leitete. Seit März 2014 lebt er im Ruhestand. Dick, der 1928 in Köln-Ehrenfeld geboren wurde, empfing am 19. Mai 1975 im Kölner Dom die Bischofsweihe. Er war von 1975 bis 2003 Weihbischof in Köln und 25 Jahre Domdechant.

Kardinal Meisner: Die deutsche Einheit und die Geheimnisse eines Papstes


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Foto Kardinal Meisner (c) Erzbistum Köln


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Meisner

  1. Wer sich anpasst, kann gleich einpacken
  2. „Das Bekenntnis zur Wahrheit betrachtete Kardinal Meisner als heilige Pflicht“
  3. Brennendes Herz. Für "Kaplan Meisner"
  4. Nachlass von Kardinal Meisner versteigert
  5. Kardinal Woelki feiert erstes Jahresgedächtnis für Kardinal Meisner
  6. Ring und Kelch von Kardinal Meisner für Berlin
  7. Alice Schwarzer: Letzte Begegnung mit Meisner hat mich berührt
  8. Erdö würdigt Meisners Verdienste in Ost und West
  9. Papst würdigt 'unerschrockenen Einsatz' von Kardinal Meisner
  10. Meisner-Beisetzung: 'Keine offizielle Anfrage zur WDR-Übertragung'






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. EWTN-Chefin Maria Montserrat Alvarado wird neue Kommunikationspräfektin
  4. Deutliche Kritik an 'Amoris Laetitia' im Vorfeld des Papstbesuches
  5. Schottischer Pfadfinderjunge verweigert Verbeugung vor Allah in der Moschee
  6. "Ich musste ihm unglücklicherweise ein paar Schläge verpassen"
  7. Vatikan-Bischof lobt John Lennons atheistisches ‚Imagine‘ als ‚schönstes Lied der Welt‘
  8. Warum haben alte Kirchen einen verborgenen Raum unter dem Altar?
  9. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  10. Papst kommt unpünktlich und scherzt auf Deutsch: "Ich bin Ausländer"
  11. Die 'Akte Lügenfritz': Wenn Staatsgläubigkeit die Meinungsfreiheit verdrängt
  12. Wahrheit ist heilsrelevant
  13. Akademie Johannes Paul II. fordert Kard. Grech auf, den pro-LGBT-Synodenbericht zurückzunehmen
  14. Eine katholische Heldin
  15. „Silere non possum“: „Die Führung dieses Dikasteriums war ein Desaster“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz