SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
- Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
- Voll in die Falle getappt
- Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
- Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
- Die große Täuschung
- George Orwell wohnt in Brüssel, aber nicht nur dort!
- „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
- Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?
- Kinderschutz oder Staatskontrolle? Das Dilemma der Social-Media-Verbote
- Fatales Gerichtsurteil in Deutschland: Chefarzt siegt gegen katholisches Klinik-Verbot
- Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
- Vatikan: Neue Statuten für die Marienforschung
- Studie zur US-Spaltung: Nicht die Rechten, sondern die Linken rückten ab
- Wann sind wir zu Gottes Chefs geworden?
| 
Mehrheit der Schotten sieht Christentum positiv1. September 2015 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Studie: 55 Prozent der Befragten gaben an, der Glaube habe ihr Leben verändert und einen Mehrwert für das Zusammenleben in Gemeinschaften schaffe.
Glasgow (kath.net/KNA) Die Mehrheit der Schotten hat eine positive Sicht auf den christlichen Glauben. Das ist das Ergebnis einer am Montag veröffentlichten Studie im Auftrag der Kirchen. Demnach gaben 55 Prozent der Befragten an, der Glaube habe ihr Leben verändert und schaffe einen Mehrwert für das Zusammenleben in Gemeinschaften. 
Die Ergebnisse zeigten, dass ein großer Teil der Bevölkerung die Arbeit der Kirchen als positiven Beitrag zur Gesellschaft werte, zitiert die Zeitung «Herald» einen Sprecher der Initiative «Transforming Scotland», die die Studie in Auftrag gab. Besonders der positive Einfluss auf junge Leute werde geschätzt. In einer jüngst veröffentlichten Studie gaben rund 47 Prozent der Schotten an, nicht gläubig zu sein. 2008 waren es noch rund 40 Prozent. (C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen| | Jaii der Herr 1. September 2015 | | | |
Für mich hört sich die Antwort aber gewichtiger an als einfach nur "Irgendwie".
Auch ist nichts darüber bekannt was die restlichen 45 Prozent angaben. Es könnte schließlich noch ein großer Teil sein, der dem Christentum neutral gegenübersteht.
Alles in allem zeigt dieser Artikel aber mal wieder, dass einzelne Aussagen einer Studie nichts hilfreiches Aussagen.
Ich würde mir von der Presse im allgemeinen Wünschen nicht solche nichtssagenden Artikel zu veröffentlichen, sondern mehr auf Gehalt zu achten, insbesondere bei Aussagen zu Studien (bzw. Aussagen mit %en allgemeinen). |  3
| | | | | Theobald 1. September 2015 | | | | Mehrheit Okay, 55% SIND eine Mehrheit. Aber eine denkbar knappe.
Vermutlich würden auch 55% der Muslime oder der Buddhisten zustimmen, dass das Christentum schon irgendwie positiv ist. Schulen, Krankenhäuser und so...
Ich sehe das Ergebnis der Studie alse oeher mit einigem Erschrecken! |  2
| | |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuSchottland- Katholische Bischöfe Schottlands verurteilen Pufferzonen-Gesetz für Abtreibungskliniken
- Schottland stellt Verfahren gegen 75-Jährige ein, die auf einem Schild Gespräche angeboten hat
- Schottischer Priester wirft der Kirche systematisches Schikanieren vor
- Schottischer Bischof lädt die Menschen weltweit zur Weihe an Maria ein
- Schottischer Priester: ‚Bischof, bist Du von Gott oder von der Welt?’
- Schottland: Kirche und Polizei sind gegen Gesetzesvorschlag „Hassverbrechen“
- Schottische Katholiken kämpfen um Autonomie katholischer Schulen
- Edinburgh: Keine Bannmeilen um Abtreibungskliniken
- Schottland: Zeigen der Vatikanischen Fahne könnte Straftat sein
- Katholische Kirche liegt klar im Dissens mit der Gesellschaft
| 





Top-15meist-gelesen- Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
- Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
- Voll in die Falle getappt
- Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
- Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
- Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
- Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
- Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
- Die große Täuschung
- Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
- Die Kirche – nicht nur – im deutschsprachigen Raum: «the big picture»
- Islamismusforscherin Schröter: „Tja, liebe Freunde, was glaubt ihr eigentlich, was die Scharia ist?“
- Fatales Gerichtsurteil in Deutschland: Chefarzt siegt gegen katholisches Klinik-Verbot
- Vatikan: Neue Statuten für die Marienforschung
- Fünfmal Mary: Eine US-Familie und ihre ungewöhnliche Namenstradition
|