Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  2. Piusbrüder lehnen Dialog mit Rom ab und beharren auf Bischofsweihe
  3. Der Tod der Theologie in Deutschland
  4. Erzbistum Paderborn: Hunderte Protest-E-Mails gegen ‚Harry Potter Gottesdienst‘
  5. Kirche im Verfall
  6. Kritik an Kanzler Merz nach Ramadan-Grüßen
  7. Offener Brief an Kardinal Marc Ouellet
  8. Donald Trump und Keir Starmer grüßen Christen am Aschermittwoch, Merz und Van der Bellen die Muslime
  9. Die Kardinäle Ghirlanda und Ouellet denken gleich wie die Piusbruderschaft
  10. Zwei (renommierte und namentlich bekannte) Missbrauchsopfer „blitzen mit ihren Protesten ab“
  11. THESE: Warum die UNO weg muss!
  12. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  13. Früherer Bundestagsvizepräsident Kubicki: „Der ZDF-Skandal muss politische Konsequenzen haben“
  14. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  15. „Warum bin ich noch in der Kirche?“, fragte der Theologe Joseph Ratzinger bereits 1970

Laser-Drohnen vermessen wertvolle tschechische Holzkirchen

25. November 2018 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ungewöhnliche Bestandsaufnahme von Kirchengebäuden soll Behebung von Schäden oder Wiederaufbau nach Bränden erleichtern.


Prag (kath.net/ KAP)
Zu einer ungewöhnlichen Bestandsaufnahme von Kirchengebäuden hat sich die mährisch-schlesische Diözese Ostrava-Opava entschlossen: Sie lässt alle 15 der wertvollen Holzkirchen auf ihrem Diözesangebiet mit Hilfe von Drohnen per Laser einscannen. Die neue Technik ermöglicht die räumliche Darstellung der Gotteshäuser in einem dreidimensionalen Modell. Dies erleichtert nicht nur die Behebung von Schäden oder gar einen Wiederaufbau zerstörter Holzkirchen. Kommt es zu einem Brand sollen die digitalen Modelle auch Feuerwehrleuten bei der Orientierung helfen, berichten tschechische Medien.

Die Digitalisierung der ersten Holzkirche ist soeben fertig gestellt worden. Anstoß für die Aktion gab der Brand der aus dem 16. Jahrhundert stammenden Fronleichnamskirche in Guty im Vorjahr. Das Gotteshaus war nach einer Brandstiftung niedergebrannt. Dabei wurden auch die komplette historische Inneneinrichtung sowie Bilder aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts zerstört.


Um auch nur die Ausmaße des abgebrannten Gotteshauses sicherzustellen, musste der für die Errichtung einer Replik zuständige Architekt Antonin Zavada die verkohlten Überreste untersuchen und sie in eine ungenaue Dokumentation aus den 1950er Jahren eintragen.

Eine kartografische Aufnahme und kunsthistorische Dokumentation der kirchlichen Holzbauten in der Tschechischen Republik hat im Jahr 2015 der Architekt Karel Kuca in Buchform vorgelegt. Insgesamt zählte er 330 zur Gänze oder zur Hälfte aus Holz errichtete Kirchen, Kapellen und Glockentürmen. Davon sind 37 Kirchen und 38 Kapellen, das Gros der Bauten hingegen machen hölzerne Glockentürme aus.

Als bedeutendster Bau gilt die Marienkirche in Broumov im Braunauer Ländchen an der polnischen Grenze. Aus der Analyse der Baumquerschnitte konnte die Bauzeit mit dem Winter 1436/37 ermittelt werden, mithin das Ende der Hussitenkriege.

Die meisten sakralen Holzbauten in Tschechien finden sich in den waldreichen Grenzgebieten zu Polen und der Slowakei. Die Errichtung neuer Holzkirchen ist auch in jüngerer Zeit nicht völlig zum Erliegen gekommen. Die 2005 fertig gestellte Antoniuskapelle in der Ortschaft Cerna bei Velke Mezirici (Groß Meseritsch) legt in ihrer radikalen Modernität davon Zeugnis ab. In Prag erinnert am Abhang des Laurenzibergs (Petrin) eine dorthin übertragene Kapelle aus der Karpatoukraine an die Erstreckung der Tschechoslowakei nach Osten in der Ersten Republik.

Copyright 2018 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Tschechien

  1. „Weitergabe des Glaubens von Generation zu Generation scheiterte, Neuevangelisierung ist notwendig“
  2. Kardinal Duka gestorben - Requiem am 15. November im Veitsdom
  3. Zehntausende bei tschechischer Nationalwallfahrt in Velehrad
  4. Prager Ordensfrauen verwandeln verfallenes Bauernhaus in Kloster
  5. Kirche will bekannten Heinrichsturm im Zentrum Prags verkaufen
  6. Jan Graubner wird neuer Erzbischof von Prag
  7. Unwetter in Tschechien: Bischof von Brünn besuchte Katastrophenregion
  8. Graubner neuer Vorsitzender der Tschechischen Bischofskonferenz
  9. Tschechien: Öffentliche Gottesdienste ab Ende April!
  10. Prager Weihbischof Herbst an Corona erkrankt







Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Piusbrüder lehnen Dialog mit Rom ab und beharren auf Bischofsweihe
  4. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  5. Der Tod der Theologie in Deutschland
  6. Zwei (renommierte und namentlich bekannte) Missbrauchsopfer „blitzen mit ihren Protesten ab“
  7. Offener Brief an Kardinal Marc Ouellet
  8. Kirche im Verfall
  9. Erzbistum Paderborn: Hunderte Protest-E-Mails gegen ‚Harry Potter Gottesdienst‘
  10. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  11. „In unendlicher Liebe durch das Leben geführt“
  12. Donald Trump und Keir Starmer grüßen Christen am Aschermittwoch, Merz und Van der Bellen die Muslime
  13. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  14. 'Reiner Bullshit': Macron sorgt mit Attacke auf Meinungsfreiheit für Entsetzen
  15. „Warum bin ich noch in der Kirche?“, fragte der Theologe Joseph Ratzinger bereits 1970

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz