Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  2. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  3. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  4. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  5. "Vaccine Amen"
  6. Spanien am moralischen Abgrund
  7. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  8. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  9. Christliche Werte unerwünscht - Einschränkung der Meinungsfreiheit in Finnland!
  10. Die ÖVP - eine "Wählertäuschung"
  11. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird neuer Bischof von Münster
  12. Besser keine Laienpredigt
  13. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  14. Dienst, Ordnung, Sendung: Die hierarchische Gestalt der Kirche
  15. Wien: Einziger Christ in der Klasse wird "Schwein" genannt

'Diese Kids erleiden gerade alle Arten von Missbrauch'

22. Jänner 2019 in Aktuelles, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


US-Präsident Donald Trump hat gestern seine Unterstützung für die Schüler der Covington Catholic High School bekundet und Medienhetze verurteilt - Erstmals Wort des Bedauerns von "Gay"-Jesuitenpater Martin - Kein Wort des Bedauerns von der Diözese


USA (kath.net)
Zu der medialen Aufregerstory über US-Medien, die am Wochenende reihenweise Fakenews über eine vermeintliche Konfrontation zwischen kath. Schülern aus Kentucky und US-Ureinwohnern verbreitet haben, hat sich gestern am Abend auch US-Präsident Donald Trump zu Wort gemeldet und seine Unterstützung für die Schüler der Covington Catholic High School bekundet. "Es sieht so aus, dass Nick Sandam und die Schüler der Covington Catholic mit frühen Urteilen, die sich als falsch herausgestellt haben, unfair behandelt wurden", schreibt Trump auf Twitter und spricht dann von Hetze durch Medien." Bereits zuvor hat Rand Paul, der republikanische US-Senator aus Kentucky, und Thomas Massie, Abgeordneter zum Kongress, ihre Unterstützung für die Schüler bekundet. "Diese Kids erleiden gerade alle Arten von Missbrauch, die sie nicht verdienen", so Rand Paul.

In der Kritik nicht nur bei den Eltern steht neben der Diözese auch die Schulleitung. Beiden hatten sich unter medialem Druck überschnell zu Wort gemeldet und die vermeintlichen Taten der Schüler offensichtlich ohne jede Rücksprache verurteilt. Gestern hat sich Robert Rowe, der Direktor der Schule, in einem E-Mail an die Eltern gewandt und angekündigt, dass es eine unabhängige Untersuchung geben werde. Rowe selber hat sich in dem E-Mail für das voreilige Verhalten bis jetzt nicht entschuldigt. Er kündigt aber an, dass er aufgrund der Drohungen für die Schüler, die nach der medialen Hetze eingegangen sind, sich bemühen werde, in Zusammenarbeit mit der Diözese und den lokalen Behörden, die Schüler zu beschützen. "Bitte betet für unsere Gemeinschaft", schreibt er dann abschließend. Kein Wort des Bedauerns über das voreilige Verurteilen gab es bis jetzt auch von der Diözese.


Immerhin gab es gestern Abend überrascherweise ein Wort des Bedauerns vom "Gay"-Jesuitenpater James Martin, der nach viel Kritik an seinem Verhalten nach zahlreichen Kritik-Tweets erstmals bedauerte, dass er in diese Kontroverse eingestiegen sei. "Es scheint, dass wir niemals wissen, was in den Herzen der Schüler vorgegangen ist. Daher möchte ich mich bei Ihnen für mein Urteil entschuldigen", schrieb der Pater.

Auch in den deutschsprachigen Medien wurden die Fake-News zum Teil übernommen. Nach viel Kritik haben einigen Medien wie die österreichische "KRONE" die Meldung aber etwas revidiert oder von der Startseite genommen. Der Journalist Stefan Niggemeier kritisierte auf "Uebermedien" das Verhalten der Medien: "Die Darstellung zahlreicher Medien, die sie als die klaren Aggressoren ausmachen, ist falsch. Und das Ausmaß an Hass, das ihnen entgegenschlägt, bestürzend."

Niggemeier spricht dann davon, dass es hier wieder einmal ein Medienversagen gab, weil alle "auf der Grundlage unvollständiger Informationen" in großer Geschwindigkeit eine "einseitige Geschichte verbreitet" haben. "Dass sie sich so schnell verbreitete, liege auch an der vermeintlich eindeutigen Verteilung von Gut und Böse: „Die katholischen, überwiegend weißen Schüler mit ihren Trump-Mützen und ihren Gruppengesängen standen sofort als Übeltäter fest, der Ureinwohner als Opfer der Aggressionen – und selbst die zunächst nur am Rande erwähnten schwarzen Aktivisten waren nicht für eine Rolle als rassistische und homophobe Provokateure vorgesehen", schreibt der Journalist.

Lesetipp: https://uebermedien.de/34797/boese-trump-fans-guter-ureinwohner-die-zu-einfache-geschichte-einer-konfrontation/






Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Gandalf 22. Jänner 2019 

Bitte schaut euch die Zusammenfassung von FOXNEWS noch an!

www.foxnews.com/shows/tucker-carlson-tonight


4
 
 JuM+ 22. Jänner 2019 
 

Der Fake-Medien-Krieg erledigt sich von selbst.

Am Ende gilt das für das gesamte Medien-Universum. Wie sonst kommt der Mensch zur für ihn rettenden Besinnung?


8
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Nach Kritik an Erzbischof Cupich: Rechtsprofessor von katholischem Gremium abberufen
  2. Umfrage: Nur 23 Prozent der US-Amerikaner für Abtreibung ohne Einschränkung
  3. US-Erzdiözese Portland ruft dieses Jahr zu noch größeren eucharistischen Prozessionen auf
  4. USA: Mörder eines Pastors fordert Todesstrafe für sich selbst
  5. US-Botschafter am Heiligen Stuhl, Burch: „Die moralische Autorität der Kirche ist unübertroffen“
  6. US-Familien ziehen in Bundesstaaten, die von Republikanern regiert werden
  7. Jesse Jacksons wechselnde Positionen zum Lebensschutz
  8. Puerto Rico ändert Strafrecht – Ungeborene als Menschen anerkannt
  9. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  10. US-Gesundheitsministerium setzt sich für medizinisches Personal ein, das Abtreibungen ablehnt






Top-15

meist-gelesen

  1. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  2. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Spanien am moralischen Abgrund
  4. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  5. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  6. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  7. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird neuer Bischof von Münster
  8. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  9. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  10. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  11. Wenn das künftige nominelle Kirchenoberhaupt mit dem eigenen Glauben fremdelt
  12. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  13. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  14. Kardinal Eijk zelebriert erstes Hochamt im Vetus Ordo: „Eindrückliches, unvergessliches Erlebnis“
  15. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz