Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  2. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  3. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  4. Voll in die Falle getappt
  5. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  6. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  7. Die große Täuschung
  8. George Orwell wohnt in Brüssel, aber nicht nur dort!
  9. Kinderschutz oder Staatskontrolle? Das Dilemma der Social-Media-Verbote
  10. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  11. Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?
  12. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  13. Fatales Gerichtsurteil in Deutschland: Chefarzt siegt gegen katholisches Klinik-Verbot
  14. Vatikan: Neue Statuten für die Marienforschung
  15. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“

„Hier werden Frauenrechte auf dem Trans-Altar geopfert“

13. Juni 2020 in Kommentar, 11 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Wer Frauen nicht mehr Frauen nennt, fördert nicht die Emanzipation, sondern die Auslöschung von Weiblichkeit.“ Zur Diskussion um „Transphobie“ an Harry Potter-Autorin J. K. Rowling. Gastbeitrag von Birgit Kelle


Köln (kath.net) Wer Frauen nicht mehr Frauen nennt, fördert nicht die Emanzipation, sondern die Auslöschung von Weiblichkeit. Wenn man wegen solchen Ansichten angeblich "transphob" ist, kann ich nur sagen: Dann bin ich es gerne.

 

Hier werden Frauenrechte auf dem Trans-Altar geopfert.

 

Die WELT hat ihre Titelzeile modizifiert, auch das schon erstaunlich. Noch vor wenigen Stunden hieß die Zeile: "Transgenderstreit auf Twitter" Es geht in dieser Diskussion, die auf Twitter extrem eskaliert, aber um ein ganz anderes Thema als der neue Titel suggeriert: Rowling beharrt darauf, dass "Transfrauen" nicht Frauen sind. Schon gar nicht in England, wo sogenannte "Transfrauen" samt ihres offenbar "weiblichen Penis" sogar das Recht haben, im Frauengefängnis untergebracht zu werden, die ersten Vergewaltigungen sind bereits aktenkundig.


 

Von mir aus soll jeder Mann in Frauenkleidern rumlaufen und sich wie eine Frau benehmen und so leben. Ich will es niemandem verwehren.

 

Aber bevor wir zulassen, dass Weiblichkeit in einem Akt der Selbstermächtigung erklärt wird und das dann bedingungslos in allen Lebenslagen zu akzeptieren sei, sollten die Konsequenzen durchdacht sei: In den USA stirbt gerade im Leichtathletik der Frauensport, weil sogenannte "Transmädchen" bei den Mädchen in den Wettkämpfen starten. In Folge gewinnen jetzt also Jungs in Frauenkleidern im Sprint. Sorry, aber da bin ich raus bei Transrechten.

 

Nichts anderes sagt auch Rowling bereits seit Monaten und wird deswegen von Trans-Aktivsten angegriffen, von Feministinnen beschimpft und muss sich anhören sie sei transphob.

 

Birgit Kelle ist Journalistin, Bestsellerautorin und Mutter mehrerer Kinder.


kath.net-Buchtipp:

Dann mach doch die Bluse zu

Ein Aufschrei gegen den Gleichheitswahn

Von Birgit Kelle

Hardcover, 224 Seiten

2017 Adeo

ISBN 978-3-942208-09-3

Preis Österreich: 18.50 EUR

 

Foto (c) Birgit Kelle


Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Gesellschaft

  1. Warum Kirchen jetzt Frieden, Recht und Wahrheit verteidigen müssen
  2. Botox? – Die unsichtbaren tragischen Folgen des Jugendwahns
  3. Slowakei: Kirchen bitten gemeinsam um Vergebung für Verfehlungen
  4. Zwischen Wölfen und Brüdern
  5. „Alte Fragen, überraschende Antworten“

gender mainstreaming

  1. Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?
  2. IMABE kritisiert VfGH-Urteil zur Streichung des Geschlechtseintrags
  3. US-Bischof Daniel Thomas/Ohio: „Gott hat Transsexualität nicht vorgesehen“
  4. Liturgie – ein „katholischer Queer-Gottesdienst“ – oder kirchliche „Identitätspolitik“
  5. US-Studie zeigt: Transgender wird unter jungen Leuten unmodern!

Frauen

  1. Vatikan-Kommission: Frauen können nicht zur Diakonenweihe zugelassen werden
  2. Lebe deine Sehnsucht als Frau - Leseprobe 3
  3. Lebe deine Sehnsucht als Frau - Leseprobe 2
  4. Lebe deine Sehnsucht als Frau
  5. Geschlechtsspezifische Abtreibung in Indien: Jedes Jahr werden mehr Jungen als Mädchen geboren






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  4. Voll in die Falle getappt
  5. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  6. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  7. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  8. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  9. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  10. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  11. Die große Täuschung
  12. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  13. Die Kirche – nicht nur – im deutschsprachigen Raum: «the big picture»
  14. „Im Namen Jesu, lass das Messer fallen!“
  15. Islamismusforscherin Schröter: „Tja, liebe Freunde, was glaubt ihr eigentlich, was die Scharia ist?“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz