Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  2. Der Vatikan ordnet das Rückkehr-Prozedere für Menschen, die die Piusbruderschaft verlassen wollen
  3. „Alten und neuen Ritus bestehen lassen. Latein verbieten? Das spielt Rebellen in die Hände“
  4. Der deutsche Frauenweiheämterstuhlkreis
  5. Écône, zum Zweiten
  6. Ein besonderer Tag für ‚unseren‘ Pfarrsekretär
  7. Taylor Marshall zu FSSPX: Diese liturgische Neuerung ist eindeutig ‚nicht traditionell‘
  8. „Die Berufung auf die Tradition gegen die Kirche von Rom ist ein Widerspruch in sich“
  9. „Die Behauptung, Rom gehe hart gegen Rechte vor, nicht aber gegen Linke, ist schlichtweg falsch“
  10. Leo XIV. auf Lampedusa: Zum Nächsten wird man!
  11. Christian Würtz ist neuer Bischof von Eichstätt!
  12. "Ohne Einheit mit dem Papst keine volle Gemeinschaft mit der Kirche"
  13. Papst ernennt Sr. Alessandra Smerilli zur Präfektin des Entwicklungsdikasteriums
  14. Vatikan hofft weiterhin auf Dialog mit der Piusbruderschaft
  15. Haben Sie das Apostolische Mandat? – „Nein. Sie wussten, dass sie es nicht hatten“

USA: Eltern gegen kritische Rassentheorie und Gender-Ideologie

27. November 2022 in Jugend, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Eltern können über Schulvorstände Einfluss auf den Lehrplan und die Unterrichtsmethoden nehmen.


Moncks Corner (kath.net/LifeSiteNews/jg)

In den USA sind konservative Elternvertreter in viele Schulvorstände gewählt worden. Sie können in dieser Position die Lehrpläne und Unterrichtsmethoden mitbestimmen. Die Wahlen fanden am 8. November gemeinsam mit den Kongresswahlen statt. Der Schulvorstand ist das Leitungsgremium eines Schulbezirkes.

In den letzten Jahren ist eine Bewegung entstanden, welche die zunehmende Ideologisierung des Schulunterrichts durch kritische Rassentheorie, Frühsexualisierung und LGBT-Inhalte nicht hinnehmen will. Daraus sind Bewegungen wie die „Moms for Liberty“ (dt. „Mamas für die Freiheit“) entstanden, die 240 Ortsverbände in 42 Bundesstaaten und mehr als 100.000 Mitglieder haben.


Tiffany Justice, eine der Gründerinnen von „Moms for Liberty“ sagte in einem Interview, sie und ihre Mitstreiterinnen wollten zurück zur praktischen Schulbildung und keine linke soziopolitische Ideologie.

Ein großer Erfolg ist der Organisation im Bundesstaat South Caroline gelungen, wo in einen Schulvorstand sechs von den „Moms for Liberty“ unterstützte Kandidaten gewählt wurden. Der Schulvorstand hat jetzt eine konservative Mehrheit.

Eine andere Organisation ist „The 1776 Project Pac“ (dt. etwa „Politisches Aktionskomitee Projekt 1776“ – im Jahr 1776 erklärten die 13 Kolonien Nordamerikas ihre Unabhängigkeit von Großbritannien, Anm.). Sie gibt an, sie habe seit dem letzten Jahr bereits in 100 Schulvorständen an einer konservativen Mehrheit mitgewirkt.

Die Unterstützung ist aber nicht auf diese Organisationen beschränkt. Ron DeSantis, der Gouverneur von Florida, hat 30 Kandidaten für Schulvorstände öffentlich unterstützt, von denen 25 gewählt worden sind.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 winthir 27. November 2022 

was, bitte, ist "Kritische Rassentheorie"?

Das wird im Artikel als Begriff erwähnt, aber nicht weiter ausgeführt.


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Oberster Gerichtshof der USA bestätigt Regelungen zum Schutz von Frauen im Sport
  2. US-Außenminister Rubio: Die UNO hat ihre Mission verloren
  3. Knappe Mehrheit der US-Amerikaner für Zehn Gebote in den Klassenzimmern
  4. Keine Strafen für Baseball-Spieler wegen Bibelversen auf Kappen mit Regenbogen
  5. US-Justizministerium unterstützt katholischen Orden im Kampf gegen Transgender-Gesetz in New York
  6. Knappe Mehrheit der US-Amerikaner für Abtreibung nur in wenigen Ausnahmen
  7. Bekannte christliche Adoptionsagentur stellt Vermittlung von Kindern an homosexuelle Paare ein

Schule

  1. Berliner Studie: 41 Prozent der islamischen Neuntklässler geben religiösen Regeln Vorzug
  2. Öffentliche Wiener Mittelschulen: Jeder zweite Schüler ist Moslem
  3. Wien: Einziger Christ in der Klasse wird "Schwein" genannt
  4. Italien verbessert Kinderschutz
  5. Anmeldeformular für Volksschule mit sechs Möglichkeiten bei Angabe des Geschlechts
  6. Katholische Grundschule mit Unisex-Toiletten
  7. Brasilien: Gericht verbietet Hausunterricht






Top-15

meist-gelesen

  1. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  2. Der Vatikan ordnet das Rückkehr-Prozedere für Menschen, die die Piusbruderschaft verlassen wollen
  3. Écône, zum Zweiten
  4. „Alten und neuen Ritus bestehen lassen. Latein verbieten? Das spielt Rebellen in die Hände“
  5. „Die Behauptung, Rom gehe hart gegen Rechte vor, nicht aber gegen Linke, ist schlichtweg falsch“
  6. Haben Sie das Apostolische Mandat? – „Nein. Sie wussten, dass sie es nicht hatten“
  7. Ein besonderer Tag für ‚unseren‘ Pfarrsekretär
  8. Deutsche Medien schweigen zum Bericht über Vergewaltigungsbanden in Großbritannien
  9. Der deutsche Frauenweiheämterstuhlkreis
  10. Ehemalige Äbtissin wehrt sich gerichtlich gegen Rauswurf
  11. Freimaurerei „mit einem vollständigen Bekenntnis zum katholischen Glauben unvereinbar“
  12. Taylor Marshall zu FSSPX: Diese liturgische Neuerung ist eindeutig ‚nicht traditionell‘
  13. "Ohne Einheit mit dem Papst keine volle Gemeinschaft mit der Kirche"
  14. Vatikan hofft weiterhin auf Dialog mit der Piusbruderschaft
  15. Christian Würtz ist neuer Bischof von Eichstätt!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz