Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  2. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  3. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  4. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  5. Der ‚gerechte Mann‘ im Heilsplan Gottes
  6. Meinungsfreiheit auf katholisch
  7. THESE: Wir haben Gott vergessen...
  8. Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?
  9. Stille Nacht, Heilige Nacht
  10. 'Vor der heiligen Nacht von Weihnachten denkt an eine Person, mit der ihr Frieden schließen könnt!'
  11. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  12. Es macht mich sehr traurig, dass Russland einen Waffenstillstand zu Weihnachten abgelehnt hat!
  13. In Illo uno unum - Mission und Gemeinschaft als Prüfstein. Die Kurie zwischen Umkehr und Auftrag
  14. Vatikan äußert sich nicht über Themen des Konsistoriums
  15. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!

Erzbischof Léonard: Die Lehre der Kirche ist in wesentlichen Punkten bedroht

20. Februar 2023 in Weltkirche, 8 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Kultur der westlichen Länder sei vom Relativismus geprägt. Es sei daher unvermeidlich, dass auch das Christentum in diesen Ländern darunter leidet.


Brüssel (kath.net/jg)
Die Lehre der Kirche zu Themen wie Zölibat, Frauenordination und Segnung homosexueller Paare sei bedroht, sagte Erzbischof André-Joseph Léonard, der emeritierte Erzbischof von Brüssel-Mecheln in einem Interview mit dem National Catholic Register. (Siehe Link am Ende des Artikels)

Die Bedrohung sei in einer Pastoral bereits akut, die von wesentlichen Inhalten des katholischen Glaubens, wie dem Männern vorbehaltenen Priestertum, dem hohen Wert des priesterlichen Zölibats und der Ergänzung von Mann und Frau in der Ehe, abweiche. Er fürchte, dass viele der Anträge die in der Synode über die Synodalität diese Wirklichkeiten aushöhlen wollen, sagte Léonard.


Der emeritierte Erzbischof ging auch auf die Situation der Kirche in den westlichen Ländern ein. Die Kultur dieser Länder sei vom Relativismus beherrscht. Es sei daher unvermeidlich, dass auch das Christentum darunter leide. Weihnachten, „das Wunder der Inkarnation“, werde auf verschneite Landschaften, Nadelbäume, „einen lächerlichen Weihnachtsmann“ und bestimmte Speisen reduziert. Weihnachten sei der Geburtstag von Jesus, aber bei offiziellen Veranstaltungen werde tunlichst vermieden, den Namen des Geburtstagskindes auch nur auszusprechen, kritisierte Erzbischof Léonard. Ostern, „das wichtigste Ereignis in der menschlichen Geschichte“, werde auf Schokoladeeier reduziert. Die Covid-19-Pandemie sei als Vorwand genommen worden, aus der heiligen Messe eine Fernsehshow zu machen, die keine Anfahrt brauche und die Kommunion des Leibes Christi zur Nebensache gemacht habe. Fast alle katholischen Einrichtungen würden sich mit „Werten des Christentums oder des Evangeliums“ definieren, aber den Namen Jesus Christus vermeiden. Alle diese Gesellschaften würden einer neuen Evangelisierung bedürfen, betonte der Erzbischof.


Link zum Interview mit Erzbischof André-Joseph Léonard im National Catholic Register (englisch): Belgian Archbishop: The Fundamental Teachings of the Church Are Currently Under Threat

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Glaube

  1. „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
  2. "Wenn ihr dies lest, bin ich endlich in die Arme Jesu geschlüpft"
  3. Glaube ohne Feuer: Wie die Kirche Angst vor der eigenen Botschaft bekommt
  4. Hartl: „Heute ist der Mainstream atheistisch. Also schwimmt man als Christ gegen den Strom“
  5. „Nein – es geht darum, dass wir aufwärts gewandt unterwegs sind“
  6. Nicht reden, sondern machen!
  7. "Gott isch ma unterku": Christliche Hoffnungs-Kampagne in Vorarlberg
  8. „Sind wir noch katholisch?“
  9. Großbritannien: Junge Menschen kehren in die Kirchen zurück
  10. The mystery of our faith: Why the birth of Jesus is the foundation of Christianity






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  4. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  5. O radix Jesse
  6. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  7. O clavis David
  8. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  9. O Oriens, lucis aeternae
  10. O Rex gentium
  11. Meinungsfreiheit auf katholisch
  12. O Emmanuel
  13. Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?
  14. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  15. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz