Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nur 6,6 Prozent der deutschen "Katholiken" besuchen die Hl. Messe!
  2. Berlin: Fastenbrechen mit ‚Allahu akbar‘-Rufen vor evangelischer Kirche
  3. Psycho-Tests für Schweizer Priester
  4. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für 2025 und 2026!
  5. Alexander Kissler: "Mit dem Klimafasten machen sich die Kirchen lächerlich"
  6. Mal wieder subtil gegen die Familie
  7. 2024 mehr Austritte bei den landeskirchlichen Protestanten als bei den Katholiken
  8. Regierung Trump will Mittel für Familienplanung einfrieren
  9. Wirtschaftsexperte kritisiert Forderung der Bischöfe nach mehr Steuern für Reiche
  10. Theologieprofessor Bortkiewicz: „Der Arzt beschloss, den Fötus – also mich – in Stücke zu schneiden“
  11. US-Prediger Franklin Graham: Trump soll auf Kraftausdrücke verzichten
  12. Kein Mensch braucht die katholische Kirche ODER?
  13. Holy Family Mission – ein missionarisches Projekt zur Erneuerung der Kirche in Irland
  14. Papst erhält weiterhin große Mengen Sauerstoff
  15. Gemelli-Chefarzt: Papst Franziskus wäre fast gestorben

Schrein der ‚stillenden Maria’ in Florida ist das älteste Marienheiligtum der USA

23. Oktober 2024 in Spirituelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Gedenktag wird am 11. Oktober gefeiert. Bis heute ist das Heiligtum ein beliebter Wallfahrtsort für schwangere Frauen und Frauen, die gerne schwanger werden möchten.


St. Augustine (kath.net/Aleteia/jg)
Der Schrein „Our Lady of La Leche“ in St. Augustine (Florida) ist das älteste Marienheiligtum der USA und ist 2019 von der US-Bischofskonferenz zum Nationalheiligtum erhoben worden. Der Gedenktag wird am 11. Oktober gefeiert.

Das Motiv „Our Lady of La Leche“ zeigt Maria, wie sie das Jesuskind stillt. Die Darstellung ist auch als „Maria lactans“ bekannt.

Der Schrein wurde 1587 errichtet und steht im Herzen der ältesten europäischen Siedlung in den heutigen USA. Er ist der älteste marianische Schrein der USA.


1565 kamen spanische Siedler in das Gebiet des heutigen St. Augustine. Sie waren vom spanischen König Philipp II. entsandt worden, um das Land für Spanien in Besitz zu nehmen und die indianische Bevölkerung zu missionieren.

Die Missionsstation wurde 22 Jahre später von den Franziskanern gegründet, die 1609 eine Kapelle der „Lady of La Leche“ geweiht haben. Die Mocama-Indianer, die damals im Norden Floridas gelebt haben, hätten die Verehrung der stillenden Maria sehr gut aufgenommen, sagt Jim Graves gegenüber Aleteia. Ausgehend von der Missionsstation im heutigen St. Augustine sind weitere 200 Missionsstationen für die Evangelisierung der Indianer gegründet worden.

Der Ort ist bis heute ein beliebter Wallfahrtsort für schwangere Frauen und Frauen, die gerne schwanger werden möchten. Immer wieder gibt es Berichte von Wundern, die auf die Fürsprache Marias geschehen sind.

Neben dem Schrein gibt es ein 208 Fuß (ca. 63 Meter) großes Kreuz aus rostfreiem Stahl und einen Altar, der ungefähr an derselben Stelle steht, wie zu Zeiten der Gründung der Missionsstation.

Vor fünf Jahren hat Felipe Estevez, der Bischof von St. Augustine, die Bruderschaft „Our Lady of La Leche“ wieder begründet. Die Bruderschaft betreut die Menschen, die zu dem Heiligtum pilgern.


© Foto: Jared, Creative Commons Lizenz CC BY 2.0 (Bild verändert)

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 723Mac 23. Oktober 2024 
 

Marienheiligtum vom Weltrang ist Münchner Herzogspitalkirche

(jedoch bedaueerlich zum Teil in die Vergessenheit geraten)

mit über 3,5 TSD erhörten gemeldeten Gebeten auf die Fürsprache der schmerzhaften Gottesmutter (genannt Gottesmutter vom Münchner Herzogspital) davon 4 Heilungen und 1 Errettung kirchenamtlich anerkannt wie in Lourdes

Täglich seit 1685 eucharistischer Rosenkranz vor dem asugesetzten Allerheiligsten und bei der Anwesenheit des Gnadenfigur der Gottesmutter.
München, Herzogspitalstr. 7 Innenhof

Alle Gläubigen dürfen ihre Gebetsanliegen und Nöte Münchner Servitinnen auch teelefonisch mitteilen (diesen Dienst ist auch völlig kostenfrei), die seit 1721 die ewige Anbetung, die längste ununterbrochene Anbetung des Allerheiligsteen in Deutschland halten.

Zu den bekannten Betern im Münchner Herzogspital (umgangsprachliche Bezeichnung von der Herzogspitalkirche) gehörten u.A. Heilige Kreszeentia Höss aus Kaufbeuren und seliger Ruppert Mayer sj.

bedauerlich die Heilige Messe darf momentan nur in benachbarten Kirchen besucht werden

www.serviten.de/servitinnen_muenchen/anbetung.html


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Satanist sagt unter Eid: Wir haben keine Eucharistie für ‚schwarze Messe‘
  2. Planned Parenthood schließt sein Vorzeige-Abtreibungszentrum in Manhattan
  3. Erzbischof Naumann klagt gegen Satanisten: Fordert Herausgabe der Eucharistie
  4. Bürgermeister von New York dankt Regierung Trump für Kampf gegen kriminelle Migranten
  5. Mike Johnson: Westen muss sich wieder auf christliche Werte besinnen
  6. US-Vizepräsident Vance: ‚Wir sollten den Tod nicht fürchten‘
  7. Lebensschützer kritisieren Förderung der künstlichen Befruchtung (IVF) durch Präsident Trump

Maria

  1. 150.000 Teilnehmer an neunmonatiger Novene zu Maria von Guadalupe
  2. Augustinerorden kehrt ins englische Walshingham zurück
  3. Kräutersegnungen zu Mariä Himmelfahrt
  4. Chile: Marienheiligtum erwartet am 8. Dezember eine Million Pilger
  5. Schönborn bei Maria-Namen-Feier: Kraft des Gebets schrumpft nicht
  6. 1.000 Österreicher beim "Mladifest" in Medjugorje
  7. Dank an und Ehre für die Muttergottes






Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für 2025 und 2026!
  2. EINMALIGE CHANCE! Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  3. Eine wichtige BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  4. Nur 6,6 Prozent der deutschen "Katholiken" besuchen die Hl. Messe!
  5. Theologieprofessor Bortkiewicz: „Der Arzt beschloss, den Fötus – also mich – in Stücke zu schneiden“
  6. Erzbischof Naumann klagt gegen Satanisten: Fordert Herausgabe der Eucharistie
  7. Kein Mensch braucht die katholische Kirche ODER?
  8. Mal wieder subtil gegen die Familie
  9. Der Papst und die Dame mit den gelben Rosen
  10. Ist es ein Wunder durch Kardinal Pell? Kleinkind atmete 52 Minuten lang nicht mehr, überlebte!
  11. ‚Mitarbeiter der Wahrheit‘ – ein neuer Film über Johannes Paul II. und Benedikt XVI.
  12. Gemelli-Chefarzt: Papst Franziskus wäre fast gestorben
  13. Berlin: Fastenbrechen mit ‚Allahu akbar‘-Rufen vor evangelischer Kirche
  14. Alexander Kissler: "Mit dem Klimafasten machen sich die Kirchen lächerlich"
  15. Satanist sagt unter Eid: Wir haben keine Eucharistie für ‚schwarze Messe‘

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz