Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  2. Piusbrüder lehnen Dialog mit Rom ab und beharren auf Bischofsweihe
  3. Die Kardinäle Ghirlanda und Ouellet denken gleich wie die Piusbruderschaft
  4. Das Ende einer Amtszeit voller Streit und Spaltung
  5. Kirche im Verfall
  6. Die „Synodalkonferenz“ der deutschen Funktionäre
  7. Kritik an Kanzler Merz nach Ramadan-Grüßen
  8. Offener Brief an Kardinal Marc Ouellet
  9. Donald Trump und Keir Starmer grüßen Christen am Aschermittwoch, Merz und Van der Bellen die Muslime
  10. Zwei (renommierte und namentlich bekannte) Missbrauchsopfer „blitzen mit ihren Protesten ab“
  11. Klinisch tot nach Herzstillstand: Hirnaktivität noch Minuten, sogar Stunden messbar
  12. THESE: Warum die UNO weg muss!
  13. Früherer Bundestagsvizepräsident Kubicki: „Der ZDF-Skandal muss politische Konsequenzen haben“
  14. Woelki: „Herr, offenbare du deinen Willen für deine Kirche, das ist der Kernsatz aller Synodalität“
  15. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'

Libanesin: "Papst hat unsere Nation aufgerichtet"

5. Dezember 2025 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Missio-Projektpartnerin nach Papstbesuch: Leo XIV. setzte Zeichen für Frieden und Unterstützung der Christen in Nahost


Wien/Beirut (kath.net/KAP) Die eindringlichen Friedens- und Hoffnungsbotschaften von Papst Leo XIV. bei seiner ersten Auslandsreise haben viele Libanesinnen und Libanesen tief bewegt. "Obwohl Papst Leos Besuch nur kurz war, richtete er mit seiner mutigen, ehrlichen Stimme unsere ganze Nation auf. Es fühlt sich so an, als hätten wir unsere Identität wiedererlangt, die in den Jahren der Unruhe verloren gegangen war", berichtete Rima Abi Karam, libanesische Projektpartnerin der Päpstlichen Missionswerke in Österreich, am Donnerstag in einer Missio-Aussendung.


Rima Abi Karam erlebte den Papst persönlich im Wallfahrtsort Harrissa und bei der Heiligen Messe an der "Beirut Waterfront". Der Besuch sei "ein reiner Ausdruck der Unterstützung für uns Christen hier" gewesen. Leo XIV. habe in seiner Rede auch einen neuen Fahrplan für die gesamte Region aufgezeigt. "Er machte deutlich, dass es keine andere Lösung für den Nahen Osten als den Frieden gibt."

Als persönlich von der Explosion im Beiruter Hafen Betroffene, zeigt sich Rima Abi Karim tief berührt von Papst Leos Begegnung mit den trauernden Familien inmitten der Trümmer. "Als er vorbeikam, um die Menge zu begrüßen, konnten wir die Tränen nicht zurückhalten - seine heilige Präsenz hat etwas Heiliges in uns geweckt."

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Foto: Papst Leo im Libanon (c) Vatican News


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 persona 5. Dezember 2025 
 

Unterstützung für Papst Leo

Es wird der Welt kein Frieden gewährt,
wenn sie sich nicht zu Gott bekehrt


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Libanon

  1. Berichte über neue Wunder des Hl. Charbel in den USA und im Libanon
  2. Papst Leo: Deutliche Unterschiede zwischen Synodalem Prozess und deutsch-synodalem Weg!
  3. Auch im Libanon zeigte sich Leo XIV. in kraftvoller Energie - "Lasst die Welt in Hoffnung erblühen!"
  4. Ganz Beirut freut sich über den Papst
  5. Erste fliegende Papst-Pressekonferenz: Lob für Vermittler Erdogan
  6. Libanon und Syrien: „Die Menschen versuchen, mit einem US-Dollar pro Tag zu überleben“
  7. Libanon: Ein interreligiöses Wunder am Stadtrand von Beirut

Leo XIV.

  1. Zuhören und fasten - Die Fastenzeit als Zeit der Umkehr
  2. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  3. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  4. Vatikan: Keine USA-Reise des Papstes im Jahr 2026
  5. Papst Leo greift einen Scherz von Papst Franziskus auf
  6. Fastenexerzitien: Nach Änderungen durch Franziskus kehrt Papst Leo wieder zur Normalität zurück
  7. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington







Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  3. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Piusbrüder lehnen Dialog mit Rom ab und beharren auf Bischofsweihe
  5. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  6. Zwei (renommierte und namentlich bekannte) Missbrauchsopfer „blitzen mit ihren Protesten ab“
  7. Offener Brief an Kardinal Marc Ouellet
  8. Die Kardinäle Ghirlanda und Ouellet denken gleich wie die Piusbruderschaft
  9. Kirche im Verfall
  10. Donald Trump und Keir Starmer grüßen Christen am Aschermittwoch, Merz und Van der Bellen die Muslime
  11. Das Ende einer Amtszeit voller Streit und Spaltung
  12. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  13. „Warum bin ich noch in der Kirche?“, fragte der Theologe Joseph Ratzinger bereits 1970
  14. 'Reiner Bullshit': Macron sorgt mit Attacke auf Meinungsfreiheit für Entsetzen
  15. Kritik an Kanzler Merz nach Ramadan-Grüßen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz