Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ADIOS!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  4. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  5. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  6. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  7. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  8. Papst Leo wird die Gründonnerstags-Fußwaschung wieder im Lateran vollziehen
  9. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  10. THESE: Und die Bibel hat doch Recht!
  11. L'Avvenire sorgt für Confusione!
  12. „Catholic Herald“: „Irlands schwindende Familien“
  13. Sterilisationen, schlechte Lebensbedingungen: Grönländer kritisieren dänische Herrschaft
  14. Papst sagt Weihbischof für Schweizer Diözese Chur zu
  15. Jede Abtreibung ist eine zu viel!

„Synoden sind gute, nützliche Instrumente zur Entwicklung praktischer pastoraler Strategien, aber…“

7. Jänner 2026 in Aktuelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


US-Bischof Barron über Konsistoriumsthema „Synodalität“: „Wenn etablierte Lehren Gegenstand synodaler Entscheidungen werden, verfällt die Kirche in Relativismus und Selbstzweifel – wie der fehlgeleitete ‚Synodale Weg‘ in Deutschland deutlich zeigt.“


Vatikan (kath.net/pl) „Mir ist bekannt, dass die Synodalität eines der Themen ist, die im Kardinalskonsistorium erörtert werden. Ich spreche hier als Bischof, der als gewählter Delegierter an beiden Runden der Synode und der Synodalität in Rom teilgenommen hat und gerade eine Ortssynode in meiner Diözese geleitet hat. Synoden sind gute und nützliche Instrumente zur Entwicklung praktischer pastoraler Strategien, sollten aber keine Foren für Lehrdebatten sein. Wenn etablierte Lehren Gegenstand synodaler Entscheidungen werden, verfällt die Kirche in Relativismus und Selbstzweifel – wie der fehlgeleitete ‚Synodale Weg‘ in Deutschland deutlich zeigt.“ Das schreibt Robert Barron, Bischof der Diözese Winona-Rochester (US-Bundesstaat Minesotta), Gründer der wichtigen Medienorganisation „Word on Fire“, Vorsitzender des Ausschusses für Laien, Ehe, Familienleben und Jugend der US-amerikanischen Bischofskonferenz und Theologieprofessor, auf seinem Auftritt auf X. Er twitterte am Dreikönigstag und hatte mit seiner Äußerung das am Folgetag beginnende außerordentliche Konsistorium im Blick.


Er „sympathisiere mit den Gründern der Zeitschrift ‚Communio‘ – Joseph Ratzinger, Hans Urs von Balthasar und Henri de Lubac –, die mit der Zeitschrift ‚Concilium‘ brachen, deren erklärtes Ziel die Bewahrung des ‚Geistes des Zweiten Vatikanischen Konzils‘ war“, erklärte er weiter. „Die großen Theologen der Communio sagten, Konzilien seien zwar mitunter notwendig im Leben der Kirche, doch atme man nach ihrem Ende erleichtert auf, da die Kirche dann zu ihrer eigentlichen Aufgabe zurückkehren könne. Solange sie in Konzilien tagt, verharrt die Kirche in Ungewissheit, ist verunsichert und ratlos. Gerade die Fortführung des Geistes des Zweiten Vatikanischen Konzils führte in meiner Jugend zu so viel Zögern und Ziellosigkeit.

Aschließend stellt der bekannte US-Bischof fest: „Wenn wir also die Synodalität fortsetzen müssen, sollte sie der Suche nach praktischen Mitteln dienen, mit denen die Kirche ihre Aufgaben – die Anbetung Gottes, die Evangelisierung und die Hilfe für die Armen – wirksamer erfüllen kann. Und sie sollte kein bestimmendes und dauerhaftes Merkmal des kirchlichen Lebens werden, damit wir nicht unsere Dynamik und unseren Fokus verlieren.“

Archivfoto Bischof Barron (c) Diözese Winona-Rochester


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Stefan Fleischer 8. Jänner 2026 

Aus meiner Sicht

sind Synoden Beratungsgremien und keine Entscheidungsinstanzen. Die Leitung und Entscheidungskompetenz muss bei den kirchlichen Entscheidungsinstanzen liegen, welche nicht der Synode (oder dem Volk) gegenüber verantwortlich sind, sondern Gott, dem Herrn. (vgl. Apg 15,22-29 die Apostelsynode:«…Die Apostel und die Ältesten, eure Brüder, grüßen …. Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen, euch keine weitere Last aufzuerlegen als diese notwendigen Dinge: …»


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Vatikan

  1. Kurienerzbischof Gallagher: Leihmutterschaft ist eine „neue Form des Kolonialismus“
  2. Vatikan hebt Pfarraufhebungen in US-Diözese Buffalo auf
  3. Latein nicht mehr erste Amtssprache im Vatikan
  4. Nicht nur Kardinäle an der Spitze: Papst ändert Vatikanverfassung
  5. Vatikan kündigt bevorstehende Veröffentlichung eines Dokuments zu Monogamie an

Synodaler Weg

  1. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  2. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  3. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  4. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  5. „Wir bestreiten das Recht einiger Bischöfe, für alle Bischöfe zu sprechen und handeln“

Kardinäle

  1. Kardinal Zen: Papst Leo „ist wahrlich eine Leitungspersönlichkeit, die zuhören kann!“
  2. Vertrauliche Vorlagen des vatikanischen Konsistoriums sind aufgetaucht
  3. Hongkongs Kardinal Zen äußerte beim Konstistorium Grundsatzkritik an der letzten Bischofssynode
  4. „Sehr brüderliche Atmosphäre, die meisten waren von Dringlichkeit der Neuevangelisierung überzeugt“
  5. Papst Leo eröffnet das Konsistorium: „Einheit zieht an, Spaltung zerstreut“






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. ADIOS!
  3. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  4. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  5. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  6. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  7. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  8. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  9. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  10. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  11. Kardinal Zen: Papst Leo „ist wahrlich eine Leitungspersönlichkeit, die zuhören kann!“
  12. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  13. Papst sagt Weihbischof für Schweizer Diözese Chur zu
  14. Papst Leo wird die Gründonnerstags-Fußwaschung wieder im Lateran vollziehen
  15. Entfremdung und Annäherung – Für einen Katholiken in Deutschland gibt es doch immer noch Rom

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz