Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  2. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  3. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  4. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  5. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  6. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  7. Missbrauchsvorwürfe: Abt von westschweizer Kloster tritt zurück
  8. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  9. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  10. Erneuert Euer ‘JA zu Gott und seinem heiligen Volk’
  11. Minus in der Papstkasse trotz gestiegener Spenden
  12. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  13. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“
  14. Die Hoffnung berühren – und leben. Die Kraft, die aus Christus kommt
  15. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“

Indischer Missionar gefoltert und in Säurebad getötet

30. Mai 2005 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Er hatte Verteilschriften bei sich - Christen verdächtigen Hindu-Extremisten


Hyderabad (kath.net/idea)
Ein indischer Missionar ist gefoltert und auf bestialische Weise ermordet worden. Pastor K. Daniel (Hyderabad) wurde nach Erkenntnissen der Polizei in ein Säurebad gesteckt. Bepackt mit christlichen Verteilschriften hatte er am Morgen des 19. Mai sein Haus verlassen, war aber nicht zurückgekehrt. Am nächsten Tag fanden spielende Kinder die Leiche am Stadtrand. Die Christen der Region sind erschüttert über den Vorfall. Die Behörden bestreiten einen religiösen Hintergrund der Tat, doch die Christen sind überzeugt, daß extremistische Hindus hinter dem Mord stecken. Sam Paul vom All-Indischen Christenrat berichtete, der Pastor sei zuvor mehrfach von Mitgliedern einer extremistischen Hindu-Organisation geschlagen und bedroht worden. In der Vergangenheit war es in der Region mehrfach zu Gegenreaktionen von Hindus auf die Ausbreitung des Christentums gekommen. Von Indiens über einer Milliarde Einwohner sind 80 Prozent Hindus, zwölf Prozent Muslime, 2,4 Prozent Christen und zwei Prozent Sikhs. Die übrigen gehören anderen Religionen an.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Hinduismus

  1. England: Katholischer Priester sagt Yogakurse ab
  2. Streit um Hindu-Gottesdienste in schottischer Kirche
  3. Julia Roberts ist Hindu geworden
  4. Nepal: Hindu-Extremisten bedrohen Christen
  5. Britische Hindus kritisieren Weihnachtsmarke
  6. Hindus planen Tempel in Berlin
  7. Indien: Katholischer Priester und Gläubige von Hindus misshandelt
  8. Hindus beten auch per SMS
  9. Sri Lanka: Hindus greifen Christen an






Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  3. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  4. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  5. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  6. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  7. Kardinal Burke: Zusammenhang lehrinhaltlicher und moralischer Irrtümer mit liturgischem Missbrauch
  8. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  9. 'Christus ist heute auf der Erde, lebendig auf tausend Altären'
  10. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  11. Nach Anschlag mit 200 toten Christen in Nigeria: ZDF gibt Klimawandel die Schuld
  12. Rote Karte mit Maria von Guadalupe
  13. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“
  14. In das Herz des Erlösers getaucht - dem Herzen des Hirten folgen
  15. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz