Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  2. Papst an Piusbrüder: 'Kehren Sie um!
  3. Bevorstehende „illegale Bischofsweihen für die Piusbruderschaft“ „ein schwerer schismatischer Akt“
  4. Konsistorium: Kardinäle benennen aktuelle Probleme, z.b. Meinung, das Leben habe keinen Sinn
  5. Papst: „Ich brauche Ihre Unterstützung – eine starke, ausdrückliche und öffentliche Unterstützung“
  6. GRÜN-Politikerin möchte das Töten von zwölf ungeborenen Kindern finanzieren
  7. Papst ernennt Sr. Alessandra Smerilli zur Präfektin des Entwicklungsdikasteriums
  8. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  9. "Ohne Einheit mit dem Papst keine volle Gemeinschaft mit der Kirche"
  10. Mehr Klarheit mit jeder Absage aus Rom
  11. Petrus und Paulus: Die Einheit der Kirche wächst aus der Verschiedenheit
  12. Nach Feier mit Erzbischof Lackner werden Karabiner von Schützenkompanien beschlagnahmt
  13. Leo XIV: „Die Autorität des Primats liegt bei demjenigen, der zuhört und nur deshalb führt“
  14. Vatikan hofft weiterhin auf Dialog mit der Piusbruderschaft
  15. Vorläufige Dialogpause zwischen der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“ und dem Vatikan

Die Welt hat Haiti vergessen – der Papst und die Kirche nicht

13. Jänner 2011 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Botschaft Benedikts XVI. anlässlich des Jahrestages des schweren Erdbebens, das die Karibikinsel am 12. Januar 2010 verwüstete. Von Armin Schwibach


Rom (kath.net/as) Anlässlich des ersten Jahrestages des schweren Erdbebens, das Haiti am 12. Januar 2010 verwüstet hatte, sandte Benedikt XVI. eine Botschaft an die Bevölkerung der Karibikinsel, die von Kardinal Robert Sarah, dem Präsidenten des Päpstlichen Rates „Cor Unum“, während eines Gottesdienstes in der Kathedrale der Hauptstadt Port-au Prince verlesen wurden. Gleichzeitig fand in der Päpstlichen Basilika Santa Maria Maggiore in Rom eine heilige Messe statt, der Kardinal Bertone in Anwesenheit zahlreicher, beim Heiligen Stuhl akkreditierten Botschafter vorstand. Das Erdbeben hatte nach Angaben der katholischen Kirche fast 500.000 Menschenleben gefordert. Die Lage wurde in den letzen Monaten durch eine Cholera-Epidemie erschwert.


In seiner französischsprachigen Botschaft bringt der Papst der Bevölkerung von Haiti seine Nähe zum Ausdruck und sichert ihr sein Gebet zu. Benedikt XVI. spricht den Menschen in den gegenwärtigen und besonders schwierigen Umständen Mut zu: „Es ist an der Zeit, nicht nur die materiellen Strukturen wieder aufzubauen, sondern vor allem auch das zivile, soziale und religiöse Zusammenleben“. Der Papst bringt die Hoffnung zum Ausdruck, dass die Haitianer selbst die ersten Protagonisten ihrer aktuellen Geschichte und ihrer Zukunft seien. Dabei sollten sie auf die internationale Hilfe zählen können, die bereits durch die wirtschaftliche Unterstützung sowie durch die Hilfeleistungen der Ehrenamtlichen aus aller Welt viel Großzügigkeit an den Tag gelegt habe.

Benedikt XVI. erinnert in seiner Botschaft daran, dass er Kardinal Sarah anlässlich des tragischen Jahrestages nach Haiti entsandt hatte, wie er dies bereits anlässlich des Angelusgebets vom vergangenen Sonntag angekündigt hatte: „Mit seiner Gegenwart und Stimme übermittle ich euch meine Ermutigung und meine Zuneigung“. Gleich nach seiner Ankunft auf Haiti hatte der Kardinal rund 1,2 Millionen US-Dollar an Spendengeldern für den Wiederaufbau von Kirchen und Schulen auf der Insel zur Verfügung gestellt.

Sehen Sie auf kathTube den berührenden Film über die Adoption des kleine Amos aus Haiti




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Haiti

  1. Haiti: Bischöfe entsetzt über Gewalt-Eskalation
  2. Haiti: Wiederaufbau in Pfarreien geht voran
  3. Haiti: Erdbebenopfer gründet Fußballmannschaft für Beinamputierte
  4. Ein Priesterseminar aus Wellblechhütten
  5. 60 Stunden unter Trümmern
  6. Haiti: Kein Platz für Ordensfrauen und Priester
  7. Gott segne das Volk von Haiti!
  8. Wiederaufbau in Haiti - Nuntius bittet um Geduld
  9. Haiti – ‚Christus blieb bei den Menschen’
  10. Weihbischof: Gott und der Staatengemeinschaft danken






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - REISE AUSGEBUCHT
  2. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  3. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  4. Papst an Piusbrüder: 'Kehren Sie um!
  5. Bevorstehende „illegale Bischofsweihen für die Piusbruderschaft“ „ein schwerer schismatischer Akt“
  6. Mehr Klarheit mit jeder Absage aus Rom
  7. Papst: „Ich brauche Ihre Unterstützung – eine starke, ausdrückliche und öffentliche Unterstützung“
  8. Vorläufige Dialogpause zwischen der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“ und dem Vatikan
  9. Haben Sie das Apostolische Mandat? – „Nein. Sie wussten, dass sie es nicht hatten“
  10. Ehemalige Äbtissin wehrt sich gerichtlich gegen Rauswurf
  11. GRÜN-Politikerin möchte das Töten von zwölf ungeborenen Kindern finanzieren
  12. Konsistorium: Kardinäle benennen aktuelle Probleme, z.b. Meinung, das Leben habe keinen Sinn
  13. Nach Feier mit Erzbischof Lackner werden Karabiner von Schützenkompanien beschlagnahmt
  14. Dokumentation zeigt die Islamisierung Birminghams
  15. Das Konsistorium war „eine gute Erfahrung der Kollegialität der Kardinäle mit dem Heiligen Vater“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz