Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  2. Liebe 'Deutsche Kirche', ihr seid Heuchler vor dem Herrn!
  3. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  4. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  5. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  6. Ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland kann nicht mehr ausreichend lesen oder rechnen!
  7. Wahl in Sachsen-Anhalt: AfD auch bei Kirchenmitgliedern stärkste Kraft
  8. Jesuitenpater Thomas Reese: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  9. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  10. Die Vision der Hölle und warum wir dringend die Göttliche Barmherzigkeit anrufen sollten
  11. Kritik von Theologen an der Beurlaubung von P. Edmund Waldstein
  12. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt
  13. Leere der kirchlichen Lehre
  14. 'BILD' greift kath.net-Beitrag von Kardinal Müller auf
  15. US-Präsident Donald Trump gratuliert Katholiken zum Fest Maria Geburt

Gott segne das Volk von Haiti!

30. September 2010 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Benedikt XVI. betet für Haiti. Der Apostolische Nuntius 10 Monate nach dem schweren Erdbeben: die Lage ist tragisch, eine Lösung ist nicht in Aussicht


Rom (kath.net/as) „Ich trage das Volk von Haiti weiterhin in meinem zu Gott flehendes Gebet, auf dass er es aus dem Elend erhebe“. Mit diesen Worten grüßte Papst Benedikt XVI. zum Schluss der Generalaudienz vom gestrigen Mittwoch eine Gruppe von 50 Haitianern. Über 30.000 Besucher waren gekommen, um den Papst zu sehen, mehr als das Dreifache der ursprünglich erwarteten 9.000 Pilger. Der Papst wünschte den Haitianern in französischer Sprache, dass „eure Wallfahrt nach Rom eine Gelegenheit sei, eure persönliche Beziehung zu Christus zu vertiefen. Gott segne euch!“


Die Karibikinsel Haiti wurde am 12. Januar dieses Jahres von einem schweren Erdbeben verwüstet. Wie der Apostolische Nuntius von Haiti, Erzbischof Bernardito Auza, gegenüber der vatikanischen Nachrichtenagentur „Fides“ beklagte, habe die Phase des Wiederaufbaus auch nach fast 10 Monaten noch nicht begonnen. Über eine Million Menschen lebe nach wie vor in provisorischen Lagern, deren Zahl in den letzten Monaten zugenommen habe. Eine Lösung der kritischen Situation sei nicht in Aussicht.

Nach Ansicht des Nuntius bestehe die beste Lösung in jener, die die „Catholic Relief Services“ verwirklichten. Diese brächten die Familien in ihre Herkunftsgemeinden und an die Orte zurück, an denen sie zuhause waren. Ein definitiver Wiederaufbau sei noch nicht einmal geplant, da er zu teuer wäre, auch wenn es einige Nichtregierungsorganisationen gäbe, die versuchten, permanente Unterkünfte zu bauen.

Erzbischof Auza rief in dem Interview mit „Fides“ auch die Hilfeleistungen des Papstes, der italienischen Bischofskonferenz und der Caritas Internationalis in Erinnerung. Er betonte, dass die Kirche viele Projekte habe, unter diesen den Wiederaufbau der Kathedrale der Hauptstadt Port-au-Prince sowie des Priesterseminars von Haiti.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Haiti

  1. Haiti: Bischöfe entsetzt über Gewalt-Eskalation
  2. Haiti: Wiederaufbau in Pfarreien geht voran
  3. Haiti: Erdbebenopfer gründet Fußballmannschaft für Beinamputierte
  4. Ein Priesterseminar aus Wellblechhütten
  5. 60 Stunden unter Trümmern
  6. Die Welt hat Haiti vergessen – der Papst und die Kirche nicht
  7. Haiti: Kein Platz für Ordensfrauen und Priester
  8. Wiederaufbau in Haiti - Nuntius bittet um Geduld
  9. Haiti – ‚Christus blieb bei den Menschen’
  10. Weihbischof: Gott und der Staatengemeinschaft danken






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
  4. Tausende beim „March for Life“ durch London – 15 katholische Bischöfe mit dabei
  5. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  6. Die Freiheit der Liebe und die Einheit im Gebet
  7. „Wenn mich jemand fragen würde, ob ich der Kirche vertraue…“
  8. Papst Leo XIV. spricht mit Erzbischof Gänswein
  9. Wie die Dominikaner auf den Hund kamen
  10. Lopatka: EU muss Religionsfreiheit weltweit stärker schützen
  11. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt
  12. ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘
  13. COMECE veröffentlicht Positionspapier zur Frage der Löschung von Taufregistereinträgen
  14. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  15. Italiens Kirche nach weiterer Sterbehilfe-Legalisierung besorgt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz