Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Müller: „Es gibt legitim über 20 verschiedene Riten derselben katholischen Messe“
  2. Papa Francesco – ein Papst, der die Menschen liebte
  3. Initiative "Neuer Anfang" protestiert gegen Handreichung von DBK/ZDK "für die Praxis der Segnung"
  4. Franziskus war ein „Papst wie du und ich“
  5. Nicht genug Platz für die Kardinäle in Santa Marta
  6. „Kardinäle werden Papst mit ‚traditionellerer Sicht‘ der katholischen Lehre wählen“
  7. Kardinäle aus weit entfernten Regionen kritisieren: Das Präkonklave beginnt „zu früh“
  8. Kardinal Müller hofft, dass der zukünftige Papst den Islam-Dialog überdenkt
  9. Kardinal Müller warnt vor Spaltungsgefahr der Kirche, falls kein rechtgläubiger Papst gewählt wird
  10. „Innerster Grund des Petrus-Dienstes ist die Vereinigung aller Bischöfe und Gläubigen im Bekenntnis“
  11. "Es gibt nichts Schöneres, als Ihn zu kennen und anderen die Freundschaft mit Ihm zu schenken"
  12. Der Anker und der Mann mit dem hörenden Herzen
  13. Selenskyj: Gespräch mit Trump im Petersdom vielleicht historisch
  14. Linke Frauenorden wollen Ford zur Wiederaufnahme von pro-LGBT-Zielen zwingen
  15. Kardinal Erdö ist bereits in Rom - "Franziskus war Papst der Völker"

Vatikan veranstaltet Konferenz zum Thema Neuevangelisierung

21. Juli 2011 in Weltkirche, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Auch die Gründerin des boomenden Schwesternordens "Iesu Communio", Veronica Maria Berzosa, nimmt teil


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Der Vatikan veranstaltet im Herbst dieses Jahres eine internationale Tagung über die Neuevangelisierung in den Ländern des Westens. Die Konferenz des neu geschaffenen päpstlichen Rates für die Neuevangelisierung, dem auch Kardinal Christoph Schönborn angehört, findet am 15./16. Oktober statt und richtet sich an Vertreter von Diözesen, Orden, Pfarren sowie geistlichen Gemeinschaften und Vereinen, gab die Kurienbehörde am Mittwoch in Rom bekannt.

Höhepunkt der zweitägigen Zusammenkunft sollen demnach eine Begegnung und ein Gottesdienst mit Papst Benedikt XVI. sein. Wie aus dem Programm hervorgeht, bildet die Glaubensverkündigung in Großstädten einen Schwerpunkt der Tagung.


Als Vortragende sind außer dem Präsidenten des päpstlichen Rates, Erzbischof Rino Fisichella, der Bischof von Pereira in Kolumbien, Fabio Suescun Mutis, der italienische Publizist Vittorio Messori sowie die Gründerin und Oberin der neuen spanischen Frauengemeinschaft "Iesu Communio", Sr. Veronica Maria Berzosa Martinez, vorgesehen. Auf dem Programm steht auch ein Konzert mit dem italienischen Tenor Andrea Bocelli.

Die von Sr. Veronica Maria Berzosa in Lerma (Erzdiözese Burgos) gegründete Kongregation "Iesu Communio" ist weltweit der "Boom-Orden" schlechthin. Erst im Februar dieses Jahres wurde die Gemeinschaft "Iesu Communio" als Institut päpstlichen Rechts errichtet. Die 200 in Jeans-Habits gekleideten Schwestern fallen durch zwei Dinge auf: ihr jugendliches Alter und ihre akademische Bildung.

So finden sich unter ihnen Ärztinnen, Ingenieurinnen, Architektinnen und Dolmetscherinnen, aber auch Fotografinnen und sogar frühere Models. Die "Hermanas Iesu Communio" wollen an die Ideale des Franz von Assisi und der Clara von Assisi anschließen. Einen derartigen Berufungs-Boom habe die spanische Kirche seit dem 16. Jahrhundert nicht mehr gesehen, als das Charisma der heiligen Teresa von Avila den Karmelitinnenklöstern zur Blüte verhalf, hieß es in den Medienkommentaren zur Ordensgründung.

Copyright 2011 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.

KathTube: Die Gemeinschaft 'Hermanas Iesu Communio' singt ein Lied:




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Mission

  1. Holy Family Mission – ein missionarisches Projekt zur Erneuerung der Kirche in Irland
  2. Befreite Ordensfrau aus Mali: Mission muss weitergehen
  3. Christlicher Missionar aus Türkei ausgewiesen
  4. Papst: Jeder ist zur Mission aufgerufen
  5. Jüngster US-Abgeordneter spricht über Bekehrung von Moslems und Juden
  6. Vatikan betont Bedeutung der Mission in Zeiten der Pandemie
  7. Hier bin ich, sende mich!
  8. Papst: Künftige Diplomaten müssen ein Jahr auf Mission
  9. „Wir schrauben in der Kirche immer an irgendwelchen Rädchen herum ...
  10. P. Karl Wallner: Der Kampf gegen Priestertum ist voll losgebrochen!







Top-15

meist-gelesen

  1. Franziskus war ein „Papst wie du und ich“
  2. Kardinäle aus weit entfernten Regionen kritisieren: Das Präkonklave beginnt „zu früh“
  3. Papa Francesco – ein Papst, der die Menschen liebte
  4. Kardinal Müller: „Es gibt legitim über 20 verschiedene Riten derselben katholischen Messe“
  5. „Kardinäle werden Papst mit ‚traditionellerer Sicht‘ der katholischen Lehre wählen“
  6. Nicht genug Platz für die Kardinäle in Santa Marta
  7. Initiative "Neuer Anfang" protestiert gegen Handreichung von DBK/ZDK "für die Praxis der Segnung"
  8. Kardinal Müller hofft, dass der zukünftige Papst den Islam-Dialog überdenkt
  9. Papst Franziskus wird am Samstag beigesetzt
  10. Kardinal Müller warnt vor Spaltungsgefahr der Kirche, falls kein rechtgläubiger Papst gewählt wird
  11. Der Volkspapst – Was bleibt vom Franziskus-Pontifikat?
  12. Papst Franziskus nach Überführung im Petersdom aufgebahrt
  13. Franziskus' letzte Stunden: Papst starb ohne sichtbare Leiden
  14. Selenskyj: Gespräch mit Trump im Petersdom vielleicht historisch
  15. Kardinal Erdö ist bereits in Rom - "Franziskus war Papst der Völker"

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz