Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  3. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  4. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  5. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  6. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  7. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  8. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  9. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  10. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  11. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  12. Bemerkenswerte Geste: Wenn Papst Leo nach Frankreich kommt, werden alle Kirchenglocken läuten
  13. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  14. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
  15. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter

Lohmann: Papst ist heilsame Provokation für christliche Demokraten

29. August 2011 in Deutschland, 12 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Martin Lohmann (CDU), Sprecher des Arbeitskreises Engagierter Katholiken: Benedikt XVI. wird wesentliche Impulse für Politik und Gesellschaft setzen und uns an unersetzbare Koordinaten einer Politik aus christlicher Verantwortung erinnern.


Berlin (kath.net/pm) Martin Lohmann (CDU), Sprecher des Arbeitskreises Engagierter Katholiken (AEK), erklärt vier Wochen vor dem Papstbesuch: Benedikt XVI. ist eine heilsame Provokation für christliche Demokraten.


„Vier Wochen vor dem Besuch des Heiligen Vaters in Deutschland sind wir voller Vorfreude und heißen den Papst in seiner Heimat herzlich willkommen. Es ist ein kostbares Geschenk für uns, dass der Petrusnachfolger gerade jetzt nach Berlin kommt. Benedikt XVI. wird in der ihm eigenen Art der Klarheit wesentliche Impulse für Politik und Gesellschaft setzen und uns an unersetzbare Koordinaten einer Politik aus christlicher Verantwortung erinnern. In Zeiten der Verunsicherung und Verwirrung, von denen auch unsere Partei infiziert ist, hoffen wir auf viel Stärkung durch den Papst. Für christliche Demokraten und insbesondere für Christdemokraten und Christsoziale könnte sich der Papstbesuch als heilsame Provokation erweisen – vorausgesetzt, man hört einfach mal richtig hin.


Gerade in unserer Partei sollte man genau und unvoreingenommen hinhören, was uns dieser außergewöhnliche Gast zu sagen hat. Schon jetzt wissen wir durch sein Pontifikat, dass hier jemand spricht, der einen weiten Durchblick hat und formulieren kann, worauf es letztlich ankommt. Benedikt XVI. wird so gesehen auch eine intensive Herausforderung für die CDU sein, die in weiten Teilen das C und seine Dynamik für die Humanität aus den Augen verloren hat und die belastbaren Koordinaten einer zukunftsweisenden Politik nicht mehr zu kennen scheint. Meine Partei ist gut beraten, sich diesem jetzt gegebenen Anspruch zu stellen. Mit dem Besuch des Papstes sollte endlich ein Ruck durch die Union gehen und neuer Mut zum erkennbaren Bekenntnis wachsen. Nicht zuletzt deshalb freuen wir als Arbeitskreis Engagierter Katholiken uns ganz besonders auf den Besuch unseres Heiligen Vaters in Deutschland.“


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Hadrianus Antonius 30. August 2011 
 

@Dismas

Sie haben vollkommen recht.


1
 
 Dismas 30. August 2011 

Ich schätze Herrn Lohmann sehr

er setzt sich ehrlich für die Kirche, für die Ungeborenen ein. Allerdings in der \"C\"DU sehe ich da keine Chance für eine echte Umkehr, die bitter nötig wäre. Analog auch bei der \"C\"SU, hier sieht es auch nicht besser aus. (siehe Glück, Frau Stamm und Co.)
Ich kann diese Parteien schon lange nicht mehr meine Stimme geben.

Ich stimme für die Zusammenfassung der christlichen Kräfte in einer eigenen entsprechenden Partei.


1
 
  30. August 2011 
 

Am schlimmsten scheinen in dieser Hinsicht CDU-regierte Städte zu sein.

Mogelpackung CDU

Die Protestankündigungen gegen den bevorstehenden Papstbesuch, für die Berlins Regierender Bürgermeister soviel Verständnis zeigt, stoßen bei den Behörden auf wenig Gegenliebe. Auch im “verkommenen” Berlin. Sie wurden bisher nicht genehmigt. Überhaupt scheint sich die Berliner Polizei im Gegensatz zu Köln sehr korrekt zu verhalten, wie man auch im Falle Pro Deutschlands sieht. Am schlimmsten scheinen in dieser Hinsicht CDU-regierte Städte zu sein.

http://www.pi-news.net/2011/08/behorden-genehmigen-nicht-wie-gewunscht/


1
 
  30. August 2011 
 

Im .DU Forum wird weiter gegen Christen gehetzt

Datum: 28.08.2011 16:43:52 Autor: RahelThema: Hier wird ja viel über Glauben diskutiert. Jetzt eine Frage: Wie unterscheiden sich denn Katholiken und Evangelisten?

Wenn die Christen hier nicht alle zusammen in die Hölle kommen, ja wer denn dann?

Helgapur jedenfalls ist Kandidat Nr. 1. Aber hundert pro.

Rahel


0
 
 Tina 13 29. August 2011 

Papst ist heilsame Provokation für christliche Demokraten

Es wird sich zeigen, ob das, was die CDU „abbeißt“, sie auch schlucken kann.

Falls nicht kann man ja noch schnell wieder einmal ein „Schläfchen“ des Gerechten machen indem man dem Sandmann noch mehr vom „Schlafsand“ klaut und ausstreut.

Ring, Ring!!! der Wecker hat geschellt, aufgestanden um zu hören was der Papst zu sagen hat.

„Klein Deutschland“ wach auf und höre!!

Christus sagte: Es wird der Tag kommen an dem die Gebete nicht mehr genügen. Es wird nicht mehr genügen, Christ zu sein und einander zu lieben. Der Tag wird anbrechen, an dem ihr euren Glauben vor aller Augen bezeugen müsst; ihr werdet verspottet und gemartert werden um meines Namens willen, und das wird der Beweis eurer Liebe sein…..

www.kathtube.com/player.php?id=22466


3
 
  29. August 2011 
 

Unbeirrbar

Herrn Lohmanns Wort in Merkels Ohr. Ob aber der \"C\"DU wirklich noch beizukommen ist? Fragezeichen sind erlaubt. Der Frau Bundeskanzlerin sicherlich nicht. Aber was heißt hier der Kanzlerin. War da was?
Der Anwuf von Altkanzler Kohl und anderer bzgl. der \"Orientierungslosigkeit\" hat sie doch nicht angefochten. Und den Hl. Vater meinte sie ja, belehren sollen zu müssen. Respekt?- Fehlanzeige.


3
 
 Maria-S 29. August 2011 
 

AUF-Partei

Bitte um Entschuldigung für meinen Tippfehler
konsequent christliche Partei
www.auf-partei.de


2
 
 Maria-S 29. August 2011 
 

es gibt nicht nur die CHRISTLICHE MITTE als Alternative

Auch die AUF-Partei ist eine kosequent christliche Partei mit vielen fähigen und jungen Mitgliedern, denen ich zutraue, wieder die christlichen Werte in die Politik einzubringen. Sie hat auch schon Sitze in Kommunal- und Landesparlamenten.


2
 
  29. August 2011 
 

Die Provokation hat gewirkt

Die roten Balken zeigen es.

http://www.youtube.com/watch?v=_6I1zTdgYlY


3
 
  29. August 2011 
 

Diese Partei ist geistig-moralisch fertig

Niemand kann mehr guten Gewissens diese Partei unterstützen, will er sich nicht auch die Hände schmutzig machen, mit dem Blut der Unschuldigen besudeln.

Verbrechersyndikate taugen eben nicht als Partei.

Wählt lieber die christliche Mitte.

http://www.christliche-mitte.de/

Die laue Mittelmässigkeit der .DU kann mir gestohlen bleiben.

Denn es ist die Lauheit, die am meisten schadet.Von ihr heisst es, dass Gott sie ausspuckt, aus seinem Mund.
So wird er auch einst die .DU ausspucken, und andere werden herrschen über das Land.


4
 
 st.michael 29. August 2011 
 

Sehr wahr Herr Lohmann

Vielen Dank für den interessanten Beitrag.
Leider muß aber angemerkt werden, das die ganze CDU schon so weit von Papst Benedikt weg ist, da begegnen zwei Welten, die sehr freundlich vollkommen aneinander vorbeireden.
Soweit so schlecht, aber wie soll eine Partei, die sich an jede Zeitgeist Erscheinung heranhängt und zur Hure der öffentlichen Meinung geworden ist, noch an Prinzipien halten.
Das stört doch nur und in deren Augen ist der Papst ein netter alter Herr der mit Meinungen von Vorvorgestern einer aussterbenden Religion angehört.
Da man ein paar Wähler hat, die katholisch sind sagt mans lieber nicht !
Was mir als Essenz des Lohmannschen Artikels einfällt, wäre folgende Frage ?
Wieviele Bischöfe der DBK können Papst Benedikt noch vollinhaltlich zustimmen ?
Viele sind doch so weit weg von dem was Treue und Verbundenheit bedeutet, hier sind die meisten Laien dem hl.Vater näher !
Schlimm aber wahr.


7
 
  29. August 2011 
 

Auf noch so salbungsvolle Worte aus der CDU geb ich nichts mehr

Der Worte sind genug gewechselt, jetzt will ich Taten sehen.
Pro Familia muss weg,
Das ist der Irrweg.
Und nur daran werde ich diese Partei messen.

Ich hab kein Mitleid mit denen, die kein Mitleid mit den Schwächsten haben.


5
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Politik

  1. Bremer Grünenpolitikerin Görgü-Philipp posiert mit Holocaust-Koffer – Rücktritt nach Eklat!
  2. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  3. Interne Grünen-Mail nach Berlin-Blackout: „NICHT Täter*innen/Ermittlungen in den Mittelpunkt ziehen“
  4. Das große CDU-Chaos ODER wenn ein angebliches Plagiat schlimmer als Abtreibung im 9. Monat ist!
  5. Erfolg für den Lebensschutz – Kein Geld für Planned Parenthood aus US-Bundesbudget
  6. US-Repräsentantenhaus untersucht möglichen Missbrauch von Steuergeld durch Planned Parenthood
  7. Transgender-Debatte: Grüne Politikerin El-Nagashi verlässt die Partei
  8. Sprecher des US-Repräsentantenhauses will Subventionen für Planned Parenthood streichen
  9. Gründer der ‚Catholics for Harris‘: US-Demokraten haben ein ‚wachsendes Problem mit Gott‘
  10. Wirtschaft, Grenzsicherheit, Kriminalität waren Wählern wichtiger als radikale Abtreibungspolitik







Top-15

meist-gelesen

  1. Die Würde des Menschen kennt keine Grenze: In den Augen Gottes ist niemand unsichtbar
  2. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  3. „Die hl. Märtyrer von Międzyrzecz waren Menschen aus Fleisch und Blut, die bereit waren…“
  4. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  5. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  6. Bemerkenswerte Geste: Wenn Papst Leo nach Frankreich kommt, werden alle Kirchenglocken läuten
  7. Wer ist der Mann auf dem Tuch?
  8. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  9. Programm für Lateinamerika-Reise des Papstes veröffentlicht
  10. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  11. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit
  12. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  13. Fast der gleiche Glaube?
  14. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  15. Slowakei: Papst Leo XIV. grüßt die Teilnehmer des Nationalen Marsches für das Leben in Bratislava

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz