Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht mehr ernst zu nehmen
  2. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  3. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  4. 'Ruft AfD-Wähler auf, sich die Kirchensteuer zu sparen'
  5. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  9. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  10. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  11. Die Vision der Hölle und warum wir dringend die Göttliche Barmherzigkeit anrufen sollten
  12. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  13. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt
  14. US-Diözese errichtet Pfarre, die dem Märtyrer Matthew Ayariga geweiht ist
  15. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet

Kärnten: Wallfahrer starten am Freitag zum Vierbergelauf

5. April 2016 in Österreich, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Tausende Wallfahrer - 52 Kilometer, über 2000 Höhenmeter, in 16 Stunden, fünf Gottesdienste - Mit Video


Klagenfurt (kath.net/KAP) Am kommenden "Drei-Nagel-Freitag" - dem zweiten Freitag nach Ostern - erfolgt in Kärnten der Start zum traditionellen Vierbergelauf über die vier Berge rings um St. Veit/Glan. Tausende Wallfahrer aus ganz Kärnten und darüber hinaus nehmen alljährlich daran teil. Auf der Route vom Magdalensberg bis zum Lorenziberg sind fünf Messfeiern und drei Andachten geplant. Während des 52 Kilometer langen Wegs legen die Fußwallfahrer in rund 16 Stunden mehr als 2.000 Höhenmeter zurück.

Die Tour beginnt am "Drei-Nagel-Freitag" - so benannt nach den drei Nägeln, mit denen Jesus ans Kreuz geheftet wurde - bereits um 0 Uhr mit einer Mitternachtsmesse auf dem Magdalensberg. Nächste Station ist um 4 Uhr die Pfarrkirche Pörtschach am Berg, wo ebenfalls eine heilige Messe gefeiert wird. Weitere folgen um 7 Uhr vor der Karnberger Kirche mit Hauptzelebrant Ordinariatskanzler Msgr. Jakob Ibounig sowie in den Pfarrkirchen Zweikirchen (8 Uhr) und Liemberg (11 Uhr). Andachten werden in Gradenegg (13.45 Uhr) und Sörg (15 Uhr) gehalten. Die Schlussandacht vor der Kirche am Lorenziberg findet um 16.30 Uhr statt. Die angegebenen Zeiten sind Richtzeiten und können auch unter- oder überschritten werden, heißt es in der Ankündigung der Diözese Gurk-Klagenfurt.


Historiker vertreten die Meinung, der Vierbergelauf sei christlich und vorchristlich zugleich. So sollen bereits in keltischer Zeit Wanderungen zu den vier heiligen Bergen, die im Besitz von vier Stämmen waren, stattgefunden haben. Als sich die vier Stämme zusammenschlossen, erfolgte als Ausdruck der Einigkeit einmal jährlich ein gemeinsamer Besuch aller vier Berge. Ab dem späten Mittelalter findet sich eine schriftliche Erwähnung des Vierbergelaufs als christliche Wallfahrt. Dieser christliche Charakter kommt auch heute noch in den Messen, Andachten und Gebeten zum Ausdruck.

ORF: Vierbergelauf 2014


ORF: Vierbergelauf 2012


Copyright 2016 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Foto: Symbolbild


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Wallfahrten

  1. Rekord bei Anmeldungen für Wallfahrt Paris-Chartres: 14.000 am ersten Tag
  2. Messe im Alten Ritus zum Abschluss der Wallfahrt Paris – Chartres wurde bestätigt
  3. Traditionalistische Chartres-Wallfahrt: Hälfte der Pilger jünger als 20 Jahre
  4. Bistum Dresden-Meißen: Kinderwallfahrt ohne heilige Messe
  5. Gelebter Glaube in der Slowakei: Die großen Wallfahrten und Heiligen
  6. USA: Wallfahrt zum ersten schwarzen katholischen Priester
  7. Lourdes-Heiligtum ab Samstag für kleine Pilgergruppen wieder offen
  8. Jugendfußwallfahrt 2018: Vom 13. – 14. April ist es wieder soweit
  9. Pilgern entspricht dem modernen Lebensgefühl
  10. Kardinal Müller reitet wieder






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Russland: Autobiografie von Papst Franziskus zensiert
  4. Vatikan-Außenminister zieht positive Bilanz seiner Moskau-Reise
  5. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  8. Polen - Erzbischof Galbas: „Es gehört auch zum Auftrag der Kirche zu sagen: ‚Du darfst nicht‘“
  9. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  10. Jüngerschaft in Wien und darüber hinaus
  11. ‚Wir steuern auf eine Katastrophe zu‘: Warnung vor gescheiterter Integration in Deutschland
  12. Polizei in Papst-Städtchen auf E-Bikes im Einsatz
  13. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  14. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt
  15. Papst erlässt neues Verfahren zu Absetzung ostkirchlicher Patriarchen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz