SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
- Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
- Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
- Bischof sein in Opferperspektive
- Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
- Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
- Mariologen-Vereinigung IMA kritisiert ‚Mater Populi Fidelis‘
- Meinungsfreiheit in Gefahr
- Meinungsfreiheit auf katholisch
- Mansour: Terrorschlag in Australien ist „logische Konsequenz einer global entfesselten Hassdynamik“
- „Vermeintliche Förderung der Meinungsfreiheit durch Einschränkung der Meinungsfreiheit“
- Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
- Wiener Weihbischof Turnovszky: Klare Pro-Life-Botschaft für Weihnachten
- THESE: Wir haben Gott vergessen...
- Der Krieg gegen den Advent
| 
Nicaragua: Ortega wirft Kirche Putschplan vor20. Juli 2018 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Nicaraguas Präsident Ortega hat diese Woche der katholischen Kirche des Landes vorgeworfen, Teil eines Staatsstreichs zu sein.
Managua (kath.net) Nicaraguas Präsident Ortega hat diese Woche der katholischen Kirche des Landes vorgeworfen, Teil eines Staatsstreichs zu sein. Dies berichtet der ORF. Ortega meinte bei einer Feier zum 39. Jahrestag der sandinistischen Revolution vor Tausenden Anhängern in der Hauptstadt Managua, dass die Bischöfe keine Vermittler in der politischen Krise seien, sondern Teil eines Putschplans. Er glaube daher auch nicht, dass die Geistlichen qualifiziert seien, einen nationalen Dialog zwischen der Regierung und der zivilen Opposition zu leiten. 
Seit Mitte April wurden in Nicaragua mehr als 300 Menschen bei gewalttätigen Auseinandersetzungen getötet.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen| | Bankster 22. Juli 2018 | |  | was soll der Unsinn...??? was wird hier unter Kommentaren geschrieben? In Nicaragua sterben 400 Menschen und den Kugeln der Ortega Truppen, vor allem Studenten und Jugendliche und irgendwer fabuliert von den Deutschen, die dort Putschisten unterstützen oder vielleicht wie immer das ewige Feindbild der Linken, die USA waren es...? Nein, ich kenne das Land und die Menschen und es geht ihnen seit Jahrzehnten dreckig unter den Ortega Schergen (sogar als dieser kurzzeitig nicht an der Macht war - aber zB sein Bruder war Armeeoberkommandant und die FSLN hatte immer wichtige Ämter und 30% der Wählerschaft!)
Ortegas Kinder sind Multimilliardäre und seine paramilitärischen Terrortruppen ermorden jeden, der sich ihnen in den Weg stellt - sogar vor dem Beginn des Aufstands!
Die USA und Europa tun eben gerade nichts und sehen dem Sterben tatenlos zu! Und die Russen, zusammen mit ihren Vasallen Kuba (Teile der Paramilitärs stammen von dort!) und Venezuela stützen den Diktator und seine Hexe=Ehefrau=Vizepräsidentin! |  0
| | | | | W.S. 20. Juli 2018 | |  | Wie schaut es in manchen Teilen Deutschlands aus? |  0
| | | | | Heike40 20. Juli 2018 | | | | Da sollte man ... aber ganz schnell klarstellen, dass die Putschisten bestenfalls von den USA unterstützt werden könnten. Oder haben hier - Ortegas Vater war schliesslich zu Lebzeiten mal Handelsvertreter für deutsche Firmen - unsere lieben Deutschen wieder mal die Fingerchen im Spiel?
Deutschland mischt sich in letzter Zeit (siehe Ukraine etc.) etwas zu sehr ins Weltgeschehen ein. Da droht bald von allen Großmächten ein "blaues Auge". |  2
| | |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuNicaragua- Nicaragua: Priester müssen ihre Predigten von der Polizei kontrollieren lassen
- Nicaragua: Rektor des Priesterseminars in Haft
- Nicaragua: Ortegas Regime schließt Radio Maria
- Nicaraguas Diktator Ortega verbietet öffentliche Kreuzwegprozessionen
- Nicaragua: Regierungskritischer Bischof von Polizei festgenommen
- Brandanschlag in Kathedrale: Vatikan fordert von Nicaragua Klärung
- Nicaragua: „Kirche in Not“ verurteilt Brandanschlag auf Kathedrale
- Managua: Mütter politischer Gefangener aus Kathedrale evakuiert
- Nicaragua: Eine Kirche an der Seite des Volkes
- Papst schreibt an Nicaraguas Präsident Ortega
| 





Top-15meist-gelesen- ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
- Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
- Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
- Bischof sein in Opferperspektive
- Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
- O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
- Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
- O Adonai, et Dux domus Israel
- O radix Jesse
- O clavis David
- Papst Leo ernennt Pro-Life-Bischof zum Erzbischof von New York
- O Oriens, lucis aeternae
- Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
- Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
- Meinungsfreiheit auf katholisch
|