Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Burke wird alte Messe im Petersdom feiern - Dazu darf der Kathedra-Altar genutzt werden
  2. R.I.P. Charlie Kirk - Ein Attentat erschüttert die USA
  3. Drei Nonnen für ein Halleluja
  4. Der Synodale Weg ist in der Sackgasse gelandet
  5. Feminismus, Queer-Kultur – Wer ist die neue Präsidentin der Päpstlichen Akademie für die Künste?
  6. USA verhängen Einreisesperre für ausländische Charlie-Kirk-Mord-Jubler!
  7. "F*ck the Rules" - Die peinlichste Rom-"Wallfahrt" im Heiligen Jahr 2025?
  8. Nach Verhaftung wegen transkritischer Beiträge - Debatte um Meinungsfreiheit in Großbritannien
  9. Vatikan sieht die Welt "am Rand des Abgrunds"
  10. Mordfall Charlie Kirk: Transgender-Parolen und antifaschistische Sprüche auf Patronen
  11. „Ich bin nur ein ganz normaler Konvertit vom Protestantismus“
  12. Das letzte Wort des Gekreuzigten: Der Schrei Jesu als Hingabe und Quelle der Hoffnung
  13. Saint-Louis - der König von Frankreich, der heiliggesprochen wurde!
  14. Implementierung des synodalen Prozesses müsse zudem immer auf Christus hingeordnet!
  15. Papst Leo XIV. würdigt die Heilige Helena

Zeugen bestätigen: McCarrick wurde von Benedikt mit Sanktionen belegt

3. September 2018 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Viganò-Thesen, dass es Sanktionen von Benedikt XVI. gab, erhärten sich immer mehr – Zwei Zeugen, die damals bei der Übermittlung der Sanktionen dabei waren, haben sich gegenüber CNA zu Wort gemeldet


Washington DC. (kath.net)
In den USA haben sich zwei Zeugen zu Wort gemeldet, die bestätigen, dass Ex-Kardinal McCarrick von Benedikt XVI. mit Sanktionen belegt wurde. Damit erhärtet sich die These von Erzbischof Carlo Viganò, der behauptet, dass der ehemalige Kardinal von Washington DC., der vermutlich unter anderem Seminaristen missbraucht hat, mit Sanktionen belegt wurde. Gegenüber der katholischen Agentur CNA bestätigten die zwei Zeugen, dass sie dabei waren, als der Apostolische Nuntius in Washington, Erzbischof Pietro Sami, McCarrick informiert hatte, dass er das Seminar verlassen müsse. Die zwei Zeugen bestätigen außerdem, dass dies eine direkte Anweisung von Papst Benedikt XVI. war. Laut Viganò hat Benedikt mehrere Sanktionen gegen McCarrick ergriffen, nachdem er erfahren hatte, dass der Erzbischof von Washington DC. mehrfach Priester und Seminaristen für homosexuelle Praktiken missbraucht hat. Viganò wirft Franziskus vor, dass dieser später die Sanktionen gegen McCarrick wieder aufgehoben hat.


In der Kritik steht in den USA auch Donald Kardinal Wuerl, der jetzige Erzbischof von Washington DC. Ihm wird im Pennsylvania Grand Jury Report vorgeworfen, dass er in seiner früheren Diözese Missbrauchstäter geschützt hat und im Erzbistum Washington es toleriert hat, dass McCarrick unter den Seminaristen lebt. Viganò wirf Wuerl vor, dass dieser "schamlos lügt", wenn er leugnet, etwas davon gewusst zu habe.

Archivfoto des Ex-Kardinals Theodore McCarrick



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Stephan M. 3. September 2018 
 

@ Christa

ob es das Ziel des Films ist, das Priestertum zu zerstören, wage ich nicht zu unterstellen.
Ich finde es schlimm, daß die Zerstörtheit des Priestertums so tiefgreifend ist, wie sie dargestellt wird.


6
 
 Christa 3. September 2018 

Papst Benedikt

ist doch schon als Kardinal gegen die Missbrauchsfälle angegangen (z.B. Legionäre Christi). Ihm hat einfach als Papst die Kraft gefehlt gegen diese Homolobbysten vorzugehen. Er hat es vorgezogen sich in ein Kloster zurückzuziehen und für die Sünden der Kirche zu sühnen.

So schlimm die Argumente sind, sie müssen geklärt werden, doch m.E. geht es dem ZDF nicht um Aufklärung der Missbrauchsfälle.
Ziel ist es das Priestertum zerstören zu wollen.

Gut an dem Film war, dass die Opfer zu Wort kamen.


3
 
 padre14.9. 3. September 2018 

Ex-Kardinal McCarrick und Papst Franziskus

der Papst sollte jetzt klar Stellung nehmen. Ja Ja oder Nein Nein.
Der Schaden wird ja sonst immer größer und größer.


15
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Missbrauch

  1. New Mexico klagt Meta, Mark Zuckerberg wegen Ermöglichung der sexuellen Ausbeutung von Kindern
  2. Synode über Synodalität verwendet Bilder von Marko Rupnik
  3. Missbrauchsexperte Zollner: ‚Keine Kultur der Rechenschaftspflicht’ in der Kirche
  4. Bistum Basel: Bischof Gmür räumt Fehler bei Missbrauchsfall ein
  5. Bischof Kohlgraf: Kirchensteuer könnte für Zahlungen an Missbrauchsopfer verwendet werden
  6. Ex-Kardinal McCarrick in Wisconsin wegen sexueller Gewalt vor Gericht
  7. Fokolar-Bewegung veröffentlicht ersten Rechenschaftsbericht zu Missbrauch
  8. Führte die liberale Sexualpädagogik der 1960er Jahre zu Missbrauch?
  9. Wenn ein Belasteter am Amt kleben bleibt, hat sich eine glaubwürdige Aufarbeitung erledigt!
  10. Wehrt und vernetzt Euch!






Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. R.I.P. Charlie Kirk - Ein Attentat erschüttert die USA
  3. "F*ck the Rules" - Die peinlichste Rom-"Wallfahrt" im Heiligen Jahr 2025?
  4. Kardinal Burke wird alte Messe im Petersdom feiern - Dazu darf der Kathedra-Altar genutzt werden
  5. Drei Nonnen für ein Halleluja
  6. Der Synodale Weg ist in der Sackgasse gelandet
  7. Feminismus, Queer-Kultur – Wer ist die neue Präsidentin der Päpstlichen Akademie für die Künste?
  8. Müller: „Im privaten wie im öffentlichen Leben sind wir Katholiken unserem Gewissen verantwortlich“
  9. „Ich bin nur ein ganz normaler Konvertit vom Protestantismus“
  10. Mordfall Charlie Kirk: Transgender-Parolen und antifaschistische Sprüche auf Patronen
  11. Vatikan sieht die Welt "am Rand des Abgrunds"
  12. US-Präsident ehrt am 8. September erneut die Muttergottes
  13. USA verhängen Einreisesperre für ausländische Charlie-Kirk-Mord-Jubler!
  14. Papst Leo XIV. würdigt die Heilige Helena
  15. „Ich liebe euch! Geht zur Messe!“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz