Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst will "schmerzhafte" Geschichte mit Täuferbewegung aufarbeiten
  2. „Heilige Kommunion“ to go?
  3. „Frauen, die Kinder erziehen, sitzen nicht in der Teilzeitfalle, sondern mitten im Leben“
  4. Wie der Sohn gesandt: Priester im Herzen der Kirche - Schule der Glaubwürdigkeit
  5. Sieg des Lebensschützers und Katholiken Karol Nawrocki im polnischen Wahlkrimi
  6. Der Auftritt war "objektiv blasphemisch"
  7. LGBT-Popup Fenster auf der Internetseite der Katholischen Jugend Innsbruck
  8. Das Schweigen der Windelhühnchen
  9. ‚Dienstmädchen des Patriarchats‘ – Hillary Clinton beleidigt konservative Frauen
  10. Wer ist mein Nächster?
  11. Schweiz: 'Katholische' Frauenorganisation verzichtet auf das 'katholisch'
  12. Papst Leo XIV. wird im Apostolischen Palast wohnen
  13. Prevost „war sehr offen, sprach mit jedem, empfing jeden, war aber in Glaubensfragen sehr klar“
  14. Papst Leo XIV. empfängt verurteilten Kardinal Becciu
  15. Aus Ehe und Glaube entsteht Zukunft. Einheit ist kein Kompromiss, sondern Frucht der Wahrheit

Forum Deutscher Katholiken: Die Römische Instruktion „hat unsere volle Unterstützung!“

25. Juli 2020 in Deutschland, 25 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Wenn der ZdK-Präsident, einige Bischöfe und Theologen diese notwendige Instruktion als ‚Provokation‘, ‚Skandal‘, ‚abenteuerliche Realitätsferne‘, ‚Bannstrahl‘ abqualifizieren, zeigen sie nur wes Geistes Kind sie


Bonn-Vatikan (kath.net/Forum Deutscher Katholiken). „Wir begrüßen das Römische Schreiben ‚Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde im Dienst an der missionarischen Sendung der Kirche‘, weil es dem Pfarrer als geweihtem Priester seine eigentliche Aufgabe der Bevollmächtigung zum Hirtenamt sichert bzw. zurückgibt.“ Das schreibt Prof. Hubert Gindert, Sprecher des „Forums Deutscher Katholiken“, mit Bezug auf die Instruktion „Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde im Dienst an der missionarischen Sendung der Kirche“, die der Vatikan zu Beginn dieser Woche veröffentlicht hat. Gindert fährt fort: „ Wenn der ZdK-Präsident, einige Bischöfe und Theologen diese notwendige Instruktion als ‚Provokation‘, ‚Skandal‘, ‚abenteuerliche Realitätsferne‘, ‚Bannstrahl‘ abqualifizieren, zeigen sie nur wes Geistes Kind sie sind. Das Römische Schreiben legt sich ihrem Bestreben, eine andere Kirche zu schaffen, in den Weg.“


 

Dann erläutert der Vorsitzende des „Forums Deutscher Katholiken“ weiter: „Die Reaktion auf den Priestermangel durch Schaffung von Großpfarreien mit Leitungsteams, die dem Pfarrer vorschreiben, was seine priesterlichen Aufgaben sind, ist keine Lösung, sondern ein Armutszeugnis. Denn die Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland liegt in einer missionarischen Kirche, die durch Neuevangelisierung ein Klima schafft, in dem Priesterberufe wieder wachsen können und die Weltchristen ihre Aufgaben in der Gesellschaft wahrnehmen. Das Römische Schreiben, das den Akzent auf die ‚missionarische Sendung der Kirche‘ legt, hat unsere volle Unterstützung!“


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Forum Deutscher Kath

  1. Papst kann die Lehre nicht ändern
  2. Sonst kann jeder tun, was ihm entspricht
  3. Gibt es einen Gott? Die nicht enden wollende Frage der Theodizee
  4. Was sie anprangert, möchte sie selber: Macht!
  5. Der Startschuss muss kein lauter Knall sein
  6. „Eine herbe Enttäuschung“
  7. „In Kirche erleben wir einen seit Jahren gewachsenen Glaubensabfall“
  8. Gott will mit uns leben in allen Dingen
  9. Derzeitige Wirren erinnern an Arianische Wirren des 4. Jahrhunderts
  10. „Die Sorge der lehramtstreuen Katholiken bleibt bestehen“






Top-15

meist-gelesen

  1. „Heilige Kommunion“ to go?
  2. Prevost „war sehr offen, sprach mit jedem, empfing jeden, war aber in Glaubensfragen sehr klar“
  3. Das Schweigen der Windelhühnchen
  4. Sieg des Lebensschützers und Katholiken Karol Nawrocki im polnischen Wahlkrimi
  5. Papst Leo XIV. wird im Apostolischen Palast wohnen
  6. Papst Leo würdigt Pius XII. für mutiges Handeln im Zweiten Weltkrieg
  7. Papst Leo XIV. empfängt verurteilten Kardinal Becciu
  8. Wie der Sohn gesandt: Priester im Herzen der Kirche - Schule der Glaubwürdigkeit
  9. Papst will "schmerzhafte" Geschichte mit Täuferbewegung aufarbeiten
  10. Der Auftritt war "objektiv blasphemisch"
  11. Aus Ehe und Glaube entsteht Zukunft. Einheit ist kein Kompromiss, sondern Frucht der Wahrheit
  12. „Frauen, die Kinder erziehen, sitzen nicht in der Teilzeitfalle, sondern mitten im Leben“
  13. Papst ernennt neuen Leiter für seine Ethik-Akademie
  14. Vatikan unter neuem Papst mit neuem Webauftritt
  15. ‚Dienstmädchen des Patriarchats‘ – Hillary Clinton beleidigt konservative Frauen

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz