Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan-Kommission: Frauen können nicht zur Diakonenweihe zugelassen werden
  2. Ein entscheidungsrelevantes „We shall see“ zur Synodalkonferenz
  3. „Die Kirche in Deutschland hat abgehängt“
  4. Pater Dominikus Kraschl OFM: «Kommen Tiere in den Himmel?»
  5. Papst Leo: Deutliche Unterschiede zwischen Synodalem Prozess und deutsch-synodalem Weg!
  6. Ein gekreuzigter Frosch, Maria als Transfrau – provokante Ausstellung in Wien
  7. Wer MEHR will, soll MEHR bekommen
  8. Republik der Dünnhäutigen
  9. Nonnen von Goldenstein gegen Lösungsvorschlag von Propst Grasl
  10. Auch Bischof em. Hanke/Eichstätt erhebt Einwände gegen DBK-Papier zur sexuellen Vielfalt
  11. Die Achillesferse des Teufels
  12. Manuel Ostermann, Vize-Vorsitzender der Polizeigewerkschaft: „Die Kriminalität explodiert“
  13. US-Bischof Daniel Thomas/Ohio: „Gott hat Transsexualität nicht vorgesehen“
  14. Thomas von Aquin über Migration
  15. "Wir glauben nicht an eine Ökumene der Vermischung, sondern der versöhnten Verschiedenheit"

Lepanto-Institute: US-Bischofskonferenz soll Hilfswerk die Unterstützung entziehen

31. Dezember 2020 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die ‚Catholic Campaign for Human Development’ (CCHD) soll im Auftrag der US-Bischofskonferenz die Armut bekämpfen. Sie engagiert unterstützt Organisationen, die sich parteipolitisch engagieren und gewalttätige Proteste rechtfertigen.


Washington D.C. (kath.net/LifeSiteNews/jg)

Im Oktober hat das Lepanto Institute einen Bericht über die Spendenpolitik der „Catholic Campaign for Human Development“ (CCHD) veröffentlicht. Die CCHD ist ein Hilfswerk der katholischen Bischofskonferenz der USA und soll sich in der Armutsbekämpfung engagieren.

Recherchen des Lepanto Institute haben ergeben, dass die CCHD viel Geld an Organisationen spendet, die sich für Abtreibung einsetzen und die Kandidatur von Joe Biden gegen Donald Trump unterstützt haben. Die CCHD hat in einer Stellungnahme die Vorwürfe des Lepanto Institute als falsch und unbegründet zurückgewiesen.


Michael Hichborn, der Leiter des Lepanto Institute, hat in einem Video die Behauptungen der CCHD aufgegriffen. Die CCHD habe die gegen sie erhobenen Vorwürfe einfach abgestritten, ohne einen Beweis dafür zu liefern, dass diese falsch seien.

In dem Video setzt sich Hichborn mit den einzelnen Punkten auseinander, die von der CCHD behauptet werden. Er belegt, dass die Organisation entgegen ihren Behauptungen Gruppen unterstützt, die sich parteipolitisch engagieren, beispielsweise bei der letzten US-Wahl. Es handle sich nicht nur um „unscharfe Abgrenzungen“ zwischen der von der CCHD unterstützten Dachorganisation „Faith In Action“ (FIA) und einer politischen Lobbygruppe, welche Politiker der Demokratischen Partei unterstützt. Die personellen Verflechtungen würden zeigen, dass ein enger Zusammenhang bestehe, sagt Hichborn.

Die CCHD behauptet in ihrer Stellungnahme, die FIA und deren Unterorganisationen würden „Brücken bauen“ und die Menschen versöhnen. Hichborn hält dem entgegen, dass die genannten Organisationen die gewalttätigen Proteste in den USA in den letzten Monaten verharmlosen und rechtfertigen würden.

Er wirft der CCHD vor, die Bischöfe und die Gläubigen zu belügen. Er fordert die Bischofskonferenz auf, der CCHD jede Unterstützung zu entziehen.

Link zum Artikel auf LifeSiteNews mit Video von Michael Hichborn (englisch):

 

Report claims US bishops’ anti-poverty arm lied about partisan support for Biden

 

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Nach Kritik: Universität Notre Dame führt Verpflichtung auf katholische Mission wieder ein
  2. Abtreibungszentrum von Planned Parenthood in Manhattan geschlossen
  3. Paul S. Coakley ist neuer Vorsitzender der US-Bischofskonferenz
  4. 10.000 Teilnehmer bei Staffellauf für den Lebensschutz in den USA
  5. Ein Zombie spaltet die amerikanische Rechte
  6. USA: Ungefähr 60 Abtreibungskliniken stellen 2025 ihren Betrieb ein
  7. US-Vizepräsident Vance: Meine Kinder werden katholisch erzogen, hoffe auf Bekehrung meiner Frau
  8. Renaissance klassischer Bildung an US-Universitäten
  9. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains
  10. US-Vizepräsident JD Vance besuchte Messfeier in der Grabeskirche in Jerusalem






Top-15

meist-gelesen

  1. Vatikan-Kommission: Frauen können nicht zur Diakonenweihe zugelassen werden
  2. Papst Leo: Deutliche Unterschiede zwischen Synodalem Prozess und deutsch-synodalem Weg!
  3. Ein entscheidungsrelevantes „We shall see“ zur Synodalkonferenz
  4. Pater Dominikus Kraschl OFM: «Kommen Tiere in den Himmel?»
  5. „Die Kirche in Deutschland hat abgehängt“
  6. Ein gekreuzigter Frosch, Maria als Transfrau – provokante Ausstellung in Wien
  7. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  8. Erste fliegende Papst-Pressekonferenz: Lob für Vermittler Erdogan
  9. Die Achillesferse des Teufels
  10. Wer MEHR will, soll MEHR bekommen
  11. Republik der Dünnhäutigen
  12. Thomas von Aquin über Migration
  13. Nonnen von Goldenstein gegen Lösungsvorschlag von Propst Grasl
  14. Auch Bischof em. Hanke/Eichstätt erhebt Einwände gegen DBK-Papier zur sexuellen Vielfalt
  15. Legenden vom Heiligen Nikolaus

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz