Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  2. Deutsche Bischofskonferenz beschließt: Man will in Rom um Erlaubnis für Laienpredigt bitten
  3. "Bevor es zu spät ist!" – Kardinal Sarah warnt Piusbruderschaft vor Schisma
  4. Bischof Heiner Wilmer ist neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
  5. Die Deutsche Bischofskonferenz nimmt die Satzung für die künftige Synodalkonferenz an
  6. Die Kardinäle Ghirlanda und Ouellet denken gleich wie die Piusbruderschaft
  7. Die Wahl von Bischof Heiner Wilmer zum DBK-Vorsitzenden „ist ein echtes Hoffnungszeichen“
  8. Das Ende einer Amtszeit voller Streit und Spaltung
  9. Die „Synodalkonferenz“ der deutschen Funktionäre
  10. "Deutsche Kirchen" ersetzen spirituelle Dimension der Fastenzeit durch weltanschauliche Agitation
  11. Burger: „Kurzum, wie hältst Du es mit Religion und Kirche? Wie geht das mit dem Glauben?“
  12. THESE: Warum die UNO weg muss!
  13. Klinisch tot nach Herzstillstand: Hirnaktivität noch Minuten, sogar Stunden messbar
  14. Woelki: „Herr, offenbare du deinen Willen für deine Kirche, das ist der Kernsatz aller Synodalität“
  15. 'Glaube ist kein PR-Problem': US-Burger-Kette verweigert Entfernung von Bibelversen

Erzbischof Paglia empfiehlt Covid-Impfung für Kinder ab 5 Jahren

12. Jänner 2022 in Weltkirche, 20 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Man müsse ‚jede Vorsichtsmaßnahme’ ergreifen, sagte der Erzbischof in einem Interview.


Vatikan (kath.net/jg)

Erzbischof Vincenzo Paglia, der Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, hat in einem Interview mit dem Magazin Crux die Impfung von Kindern gegen Covid-19 gutgeheißen.

Die Impfung schütze Kinder vor schweren Folgen der Krankheit, auch wenn sie in diesem Alter weniger oft auftreten, sagte der Erzbischof. Auch wenn Kinder keine Symptome zeigen, könnten sie die Krankheit übertragen. Daher sei es notwendig, „jede Vorsichtsmaßnahme“ zu ergreifen, wozu auch die Impfung zähle.

Die Päpstliche Akademie für das Leben hat am 22. Dezember 2021 eine Stellungnahme über Kinder und Jugendliche in der Covid-19-Pandemie veröffentlicht. In dem Dokument sprach sich die Akademie klar für die Impfung von Kindern ab 5 Jahren aus. Diese sei „angebracht“. Der Satz wurde später auf Veranlassung des Vatikanischen Staatssekretariats weggelassen, berichtet die italienische Zeitung La Nuova Bussola Quotidiana. Das veröffentlichte Dokument spricht von „positiven Auswirkungen“ der Impfkampagnen für Kinder und Jugendliche.


Vatikankorrespondent Edward Pentin hat die Aussagen Paglias und die Stellungnahme der Päpstlichen Akademie für das Leben auf seinem Blog dokumentiert und kritisch kommentiert. (Siehe Link am Ende des Artikels)

Er weist darauf hin, dass das Risiko schwer an Covid-19 zu erkranken oder daran zu sterben für Kinder extrem gering ist. Kinder und Jugendliche hätten verhältnismäßig häufiger mit Nebenwirkungen der Impfung zu rechnen. Die derzeit verwendeten Impfstoffe würden darüber hinaus Infektionen nicht verhindern. Dies gelte insbesondere für die neue Omikron-Variante des Virus SARS-CoV-2, welches generell zu milderen Krankheitsverläufen führe, aber sehr ansteckend sei, schreibt Pentin in seinem mit vielen Quellenangaben versehenen Beitrag.

Weder Erzbischof Paglia noch die Päpstliche Akademie für das Leben hätten darauf hingewiesen, dass die Impfstoffe mit Hilfe von Stammzellen aus abgetriebenen Babys hergestellt oder entwickelt worden seien. Sie hätten es auch unterlassen, ein Ende dieser Praxis zu fordern, wie es das Dokument der Glaubenskongregation vom Dezember 2020 vorgesehen habe. Am Ende seines Artikels verweist Pentin auf Todesfälle von Kindern, in engem zeitlichem Zusammenhang mit der Covid-19-Impfung stehen und im Register des Gesundheitsministeriums erfasst sind.

 

Link zum Artikel von Edward Pentin (englisch):

Vatican’s Pontifical Academy for Life Pushes Child Vaccination Despite Documented Deaths Soon After Jab

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Coronavirus

  1. Britische Gesundheitsbehörde gibt Zahlen zu Covid-Impfung und Übersterblichkeit nicht bekannt
  2. Großbritanniens bekanntester Moderator bittet Tennisstar Novak Djokovic um Entschuldigung
  3. Spanisches Verfassungsgericht erklärt einige Corona-Maßnahmen für verfassungswidrig
  4. ARD zeigt Kabarettistin mit schweren Impfschäden nach Corona-Impfung
  5. Covid-Impfung verweigert – Katholikin erhält 12,7 Millionen Dollar nach ungerechtfertigter Kündigung
  6. Virologe Streeck vergleicht Corona-Ungeimpfte mit Juden während der Pest
  7. Evangelischer Bischof bittet um Entschuldigung für Ausgrenzung während Covid-Pandemie
  8. Krach in der Ampel-Regierung: Kubicki fordert Lauterbach zum Rücktritt auf
  9. Covid-19-Pandemie: Ehemalige Proberichterin wegen Rechtsbeugung verurteilt
  10. AstraZeneca räumt schwere Nebenwirkungen bei Covid-Impfstoff ein







Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Bischof Heiner Wilmer ist neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
  3. Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
  4. "Bevor es zu spät ist!" – Kardinal Sarah warnt Piusbruderschaft vor Schisma
  5. Die Kardinäle Ghirlanda und Ouellet denken gleich wie die Piusbruderschaft
  6. Die Deutsche Bischofskonferenz nimmt die Satzung für die künftige Synodalkonferenz an
  7. Das Ende einer Amtszeit voller Streit und Spaltung
  8. Die Wahl von Bischof Heiner Wilmer zum DBK-Vorsitzenden „ist ein echtes Hoffnungszeichen“
  9. Deutsche Bischofskonferenz beschließt: Man will in Rom um Erlaubnis für Laienpredigt bitten
  10. Die „Synodalkonferenz“ der deutschen Funktionäre
  11. Bischof Erik Varden bei Fastenexerzitien im Vatikan: „Tausende fallen“
  12. Klinisch tot nach Herzstillstand: Hirnaktivität noch Minuten, sogar Stunden messbar
  13. „Öffnet eure Herzen“: Protestantin begeistert das Netz mit dem Rosenkranz
  14. 'Woke Left' ist die 'wütendste und exklusivste Spaltungsbewegung in der Geschichte'
  15. THESE: Warum die UNO weg muss!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz