Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  2. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  3. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  4. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  5. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  6. Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
  7. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  8. „Warum bin ich Christ“
  9. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  10. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  11. Was auch immer Synodalität sein soll
  12. Meghan Markle-Fans ‚terrorisieren‘ Priester wegen Kritik an ihrem Adventskalender
  13. Was eine Messe wiegt
  14. 'Christen können Todesstrafe in gutem Gewissen ablehnen'
  15. Papst ernennt Petersdom Nachfolger von Kardinal Gambetti

Lebensschutz hat höchste Priorität für US-Bischöfe

3. Oktober 2024 in Prolife, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Trotz der Aufhebung des Abtreibungsurteils ‚Roe v. Wade’ habe sich in 50 Jahren eine Mentalität ausgebreitet, die mit einer gewissen Zahl von Abtreibungen kein Problem hat, schreibt Bischof Burbidge an die Katholiken der USA.


Washington D.C. (kath.net/LifeNews/jg)
Die katholische Bischofskonferenz hat die Katholiken der USA dazu aufgerufen, den Oktober als „Respect Life Month“ (dt. „Monat des Respekts für das Leben“) zu begehen. Abtreibung habe nach wie vor hohe Priorität für das politische Klima des Landes. Die Katholiken sollten sich daher im Gebet und im Tun für den Lebensschutz einsetzen.

Bischof Michael Burbidge, der Vorsitzende des Komitees für Lebensschutzaktivitäten der Bischofskonferenz hat eine Stellungnahme veröffentlicht, in der er die Katholiken dazu auffordert, sich in diesem Oktober besonders für den rechtlichen Schutz jedes menschlichen Lebens von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod einzusetzen.


Notwendig seien sowohl politische Maßnahmen zur Unterstützung schwangerer Frauen in Krisensituationen als auch die konkrete Hilfe in den Gemeinden durch lokale Schwangerschaftskrisenzentren. Am wichtigsten sei aber eine Intensivierung des Gebets für das Leben, schreibt Bischof Burbidge.

Die Katholiken könnten für die Aufhebung des Abtreibungsurteils „Roe v. Wade“ durch den Obersten Gerichtshof dankbar sein. 50 Jahre Abtreibung hätten aber die Einstellung gefördert, dass eine gewisse Zahl von Abtreibungen in Ordnung sei. Angesichts der Tatsache, dass in den USA jedes Jahr mehr als eine Million Leben durch Abtreibungen zerstört würden, bleibe der Lebensschutz ein Anliegen höchster Priorität, betont der Bischof.

Der Lebensschutzmonat stehe in Zusammenhang mit der Eucharistischen Erneuerung, fährt er fort. Jesus, der uns in der Eucharistie die Fülle des Lebens gegeben habe, rufe  jeden von uns auf, das Geschenk des Lebens in jeder menschlichen Person zu respektieren.

In der Gesellschaft würden die Schwachen und Verletzbaren häufig ausgegrenzt, doch seien es sie, die am meisten unseren Schutz und unsere Fürsorge benötigen, fügt der Bischof hinzu.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 girsberg74 3. Oktober 2024 
 

Gut, ein gutes Gesicht zusehen.


0
 
 modernchrist 3. Oktober 2024 
 

Tolle Idee, den Oktober als "Monat für das Leben"

auszurufen. Lassen wir doch nicht den Queeren alleine die Bestimmung, wie über z.B. den Juni: Früher der Herz-Jesu-Monat, jetzt weltweit der Queer-Pride-Monat! Der 28. Sept. ist weltweit der Save Abortion Day, bald wird der ganze September zum Free Abortion Month erklärt werden. Die Bischöfe in den USA agieren! Hierzulande scheint man meistens nur zu re-agieren, wenn man nicht gleich dumpf mitmacht, wie so manche bei Kirchens bei den Pride-Paraden dabei sind. Liebe DBK: Wir brauchen einen Lebensschutz-Bischof wie in den USA, damit er gute Vorschläge bei Ihnen einbringt und Sie darüber diskutieren können!


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. 100. Stadt in den USA verbietet Abtreibungen
  2. US-Demokraten planen Abtreibung bis zur Geburt bei Wahlsieg im November
  3. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung
  4. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein
  5. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  6. Eucharistische Evangelisationsbewegung ‚Adore Him‘ in den USA
  7. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit

Abtreibung

  1. Englische Lebensschützerin Vaughan-Spruce plädiert ‚nicht schuldig‘ bei Anklage wegen stillen Gebets
  2. 100. Stadt in den USA verbietet Abtreibungen
  3. US-Demokraten planen Abtreibung bis zur Geburt bei Wahlsieg im November
  4. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung
  5. ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘
  6. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen
  7. Argentinien tritt Lebensschutz-Koalition bei







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Ägyptischem Konvertiten droht lebenslange Haft
  3. Arabische Jugendliche störten Abendmesse mit „Allahu Akbar“-Rufen in Wien
  4. Ukrainischer Bischof: Haben Russland nie um Hilfe gebeten
  5. Papst mahnt Studierende: Glaubenslehre nicht einseitig auslegen
  6. Messi: Ohne Gott wäre ich nie so weit gekommen
  7. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  8. Das Hochzeitsmahl und die Einladung Christi: das Verhältnis zwischen Gott, Christus und der Kirche
  9. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  10. Die Wintersonne der Vernunft
  11. Astrochemikerin Karin Öberg erhält Pius-XI.-Medaille von Papst Leo XIV.
  12. Papst ernennt Petersdom Nachfolger von Kardinal Gambetti
  13. Präsident der Rabbinerkonferenz: Druck auf Juden in Europa steigt
  14. Wien: Über 3.000 Teilnehmende beim "Marsch fürs Leben"
  15. Papst Leo XIV. verlässt heute das Gemelli-Krankenhaus

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz