Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Basiert 'Traditionis Custodes' von Franziskus auf einer Lüge?
  2. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholische Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  3. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  4. Der Traum vom gemeinsamen Ostern – Chancen und Probleme
  5. Vatikan reagiert auf 'Alte Messe'-Skandal von Franziskus
  6. Vatikan führt neue Umweltschutz-Messe ein
  7. Anselmianum distanziert sich vom Hauptautor von ‚Traditionis Custodes‘
  8. Präfekt Fernandez behauptete offenbar: Fiducia supplicans „wird bleiben“
  9. Vatikanstaat will bis 2030 komplett auf Elektroautos umsteigen
  10. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“
  11. Missbrauchsvorwürfe: Abt von westschweizer Kloster tritt zurück
  12. Fällt die CDU erneut um?
  13. Deutsches Bildungs- und Familienministerium schafft Gender-Sternchen und großes Binnen-I ab!
  14. Immer wenn es wärmer wird und Sommer ist, dann sind die 'apokalyptischen Klimareiter' ganz nahe
  15. Minus in der Papstkasse trotz gestiegener Spenden

Schädelreliquie des heiligen Thomas von Aquin auf dreiwöchiger Reise durch die USA

5. Dezember 2024 in Spirituelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Reliquien des Heiligen und Kirchenlehrers werden in Toulouse (Frankreich) aufbewahrt. Für US-amerikanische Gläubige ist es eine seltene Gelegenheit, eine Reliquie erster Klasse des hl. Thomas zu verehren.


Washington D.C. (kath.net/jg)
Der Schädel des heiligen Thomas von Aquin (1224/5 – 1274) ist in den USA eingetroffen und wird eine dreiwöchige Reise durch den Osten des Landes machen. US-Amerikaner haben in dieser Zeit die seltene Möglichkeit, eine Reliquie erster Klasse des Heiligen und Kirchenlehrers zu verehren, berichtet Fox News. Der Schädel ist in einem wertvollen Reliquiar aufbewahrt, in dem er auch zur Verehrung ausgestellt wird.


„Der Besuch einer bedeutenden Reliquie des heiligen Thomas von Aquin in den Vereinigten Staaten ist ein großer Segen und hat in diesem Jahr eine besondere Bedeutung, da es 750 Jahre her ist, seit der heilige Thomas in den Himmel gekommen ist“, sagt P. Ambrose Little vom Dominikanerorden gegenüber Fox News Digital.

Im Interview räumt er ein, dass die Reliquienverehrung manchen Menschen seltsam oder sogar abstoßend erscheinen mag. Es sei aber daran zu erinnern, dass die Körper der Heiligen von Beginn der Kirche an als Zeichen des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe verehrt worden seien, betont er.

Little ist Assistenzdirektor des Thomistischen Institutes in Washington D.C. Das Thomistische Institut ist ein akademisches Institut der Päpstlichen Fakultät des Dominikanischen Studienhauses.

Die Reliquien des heiligen Thomas von Aquin werden normalerweise in Toulouse (Frankreich) aufbewahrt. Letztes Jahr waren sie anlässlich der Jubiläen des Heiligen in Europa unterwegs.

Reliquien erster Klasse sind Teile des Körpers des Heiligen. Reliquien zweiter Klasse sind Gegenstände, die der Heilige in seinem Leben verwendet hat. Reliquien dritter Klasse sind Gegenstände, die Reliquien erster Klasse berührt haben.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Reliquie

  1. Reliquie von Österreichs Landespatron gestohlen
  2. Turiner Grabtuch: Wissenschaftler prüfen bisherige Altersmessung
  3. Vor den Flammen gerettet: Die Geschichte der Dornenkrone Jesu
  4. Die Reliquie der Kreuzesinschrift Jesu
  5. Notre-Dame-Reliquien: Orthodoxe betonen ostkirchliche Herkunft
  6. Dornenkrone gerettet - Priester ist "Held des Notre-Dame-Brandes"!
  7. Turin: Gestohlene Reliquie Don Boscos wiederaufgetaucht

Thomas von Aquin

  1. Benutzerfreundliche Version der ‚Summa Theologiae’ im Internet verfügbar
  2. 'Infideles non judicantur, sed jam judicati sunt'
  3. Der heilige Thomas von Aquin: Philosophie für die Theologie im Dialog
  4. Gratia supponit naturam
  5. Mixa: 'Thomas war scharf im Denken, innig in der Liebe des Herzens'
  6. Pädagogik des Thomas von Aquin: 'Helfen, zu sein'
  7. Sentenzen über Gott und die Welt






Top-15

meist-gelesen

  1. Basiert 'Traditionis Custodes' von Franziskus auf einer Lüge?
  2. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholische Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  3. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  4. Anselmianum distanziert sich vom Hauptautor von ‚Traditionis Custodes‘
  5. Vatikan reagiert auf 'Alte Messe'-Skandal von Franziskus
  6. Kardinal Zen: Jesus Christus „hat uns Papst Leo XIV. geschenkt, der den Sturm beruhigen kann“
  7. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“
  8. Deutsches Bildungs- und Familienministerium schafft Gender-Sternchen und großes Binnen-I ab!
  9. Kard. Ambongo: Widerstand gegen Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare keine "afrikanische Ausnahme"
  10. Präfekt Fernandez behauptete offenbar: Fiducia supplicans „wird bleiben“
  11. Missbrauchsvorwürfe: Abt von westschweizer Kloster tritt zurück
  12. Allgemeine Ratlosigkeit
  13. Einheit ist kein Konsens, sie ist Kreuz. Petrus und Paulus, Säulen und Wegweiser der Kirche
  14. Sogar die publizistische 'Links-Plattform' der DBK hat genug vom 'Alte Messe'-Bashing von Franziskus
  15. Fällt die CDU erneut um?

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz